Froxlor Down?

FreeBSD wird nicht unterstützt laut Webseite und nginx vorerst nur "experimentell".

Oder hast du mehr Infos? Meine Anfrage diesbezüglich blieb bislang unbeantwortet.
 
nginx jedenfalls funktioniert wunderbar... es verdient den Status "experimentell" in keinster Weise.
 
Hast du nen Screenshot wie das aussieht?

Ist das nur ein Editor für die Konfiguration oder so richtig mit Eingabefeldern?
 
Ich kann jedem nur LiveConfig wärmstens empfehlen. Bei solchen OS Lösungen wie Froxlor besteht leider immer die schnelle Gefahr das sich das Team dahinter irgendwann in Luft auflöst, vor allem wenn Projekte mehrfach durch Forks vorangetrieben werden sollen. Man sieht das bei anderen Panels bereits aktuell wieder deutlich. Bei Froxlor wurde ja im Hintergrund an einer gänzlich neuen Version gearbeitet, sagt man. Ein Fork der derzeitigen Version wäre nur aufgewärmtes Gulasch, egal wer es macht oder wie man es angeht. Die Basis von Froxlor ist zu altbacken dafür (my2cent).

LiveConfig kostet nicht viel, ist auf Mietbasis erhältlich und wird, dank der "stabilen" Refinanzierung, wenigstens auch weiter entwickelt. Zusätzlich hat LiveConfig den klaren Vorteil der moderneren Features wie saubere IPv6 Unterstützung, SSL, SNI, Multiserver-Instanzen, etc.
 
Last edited by a moderator:
Confixx ist halt wieder so eine Sache dadurch das die sich ja aufgekauft haben und dann Confixx nur deswegen eingestampft wurde damit Plesk gepusht wird ;) Mich wundert das Parallels damit so lange gewartet hat, ich hätte das womöglich noch viel früher durchgedrückt :P Business as usual.

Aber ansonsten ist es ja auch ganz gut das Confixx von der Bildfläche verschwindet wenn da nun eh nichts mehr passiert. Ohne IPv6, SNI und ein par weitere Features wäre Confixx in 3-4 Jahren einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Und wieso sollte Parallels da an 2 Baustellen basteln? Wenn man sich Plesk anschaut, ist klar das man dort mehr Human Ressources zur Entwicklung braucht. Immerhin ist Plesk die Eier legende Wollmilchsau unter den Control Paneln.
 
Last edited by a moderator:
Ich glaube, dass Firewire damit lediglich sagen will, dass Closed Source genauso "anfällig" ist. Sobald man mit einer bestimmten Software Verluste macht, stampft man diese eben gerne ein oder man entwickelt sie nicht mehr weiter, weil man die Kunden zur Migration auf andere Produkte bringen möchte.

Hier hat man bei OS zumindest den Vorteil zu forken. Demgegenüber steht natürlich der Nachteil, dass manchmal zu schnell geforkt wird und damit am Ende zig Projekte entstanden sind, von dem aber kein einziges genügend Entwickler vereinen kann. Vorteil <=> Nachteil.

Es ist eben wie immer im Leben: Zusammenhänge sind komplex und es gibt keine simplen Erklärungen und Schwarz-Weiß-Betrachtungen.

Um aber nicht völlig OT zu sein:
Ich persönlich würde auch sagen, dass ein erneuter Fork von Froxlor eher kritisch zu sehen wäre, weil man die Entwicklerbasis noch weiter ausdünnt. Man bräuchte ein völlig neues Konzept und nein, ich selbst weiß auch nicht was hier "gut" wäre.
 
Laut Froxlor-Forum will der User d00p das Projekt weiterführen. (Leider halte ich von d00p nicht viel.)
Ein Teil der alten Infrastruktur ist aktuell wieder erreichbar. Evtl. kommt der Rest auch bald wieder.
Ich würde jedensfalls keinen Schnellschuss machen und gleich das CP wechseln, sondern Froxlor noch eine kleine "Übergangsfrist" einräumen.

huschi.
 
Muss ich darauf antworten? Ich würde es lieber für mich behalten. Evtl. irre ich mich auch. Evtl. hab ich nur die falschen Beiträge gelesen.

huschi.
 
Zumindest ist es bei d00p in vertrauten Händen, er war immerhin lange als Kernentwickler im Froxlor Team. Er weiss daher was er tut. Wenn er das Projektmanagement ebenso stemmt sind es immerhin weitaus bessere Aussichten als bisher ;)
 
Was ist an Froxlor eigentlich so "toll"? Ich habe selten ein umständlicheres Panel gesehen...:confused:
 
Muss ich darauf antworten? Ich würde es lieber für mich behalten. Evtl. irre ich mich auch. Evtl. hab ich nur die falschen Beiträge gelesen.
Du musst nicht darauf antworten, aber dann hättest du dir die Aussage auch sparen können.
 
@Dominic

Es ist der Nachfolger von SysCP welches sehr beliebt bei einigen Anbietern von vServern oder Servern als Standardimage, z.B. Hetzner, war.

Dadurch das es einige neuen Features und Optimierungen erfahren hat, konnte Froxlor sich dann noch mehr verbreiten. Im Gegensatz zu Paneln wie ispConfig ist es eher schlicht gehalten und war für die meisten leichter zu bedienen und für gewisse Virtualisierungslösungen in Sachen vServer komfortabler und kompatibler.

Unter den reinen OS Paneln war Froxlor im deutschen Raum mit eines der beliebteren, und wird es vielleicht auch wieder wenn man es auf Vordermann bringt. (IPv6, Dualstack, SNI, moderneres Layout, maybe auch eine API)
 
Du musst nicht darauf antworten, aber dann hättest du dir die Aussage auch sparen können.
Wenn Du es so siehst, hättest Du Dir nun diese Aussage sparen können. Und ich mir wiederum diese. Denn nun sind wir in einem Teufelskreis.


@Dominic:
Das Panel an sich ist auch nicht toll. Aber es hat durchaus seine Existenzberechtigung. Insbesondere durch die wenigen Eingriffe in das System behält der Admin die Oberhand über weitere Funktionalitäten.
Auch seine übersichtliche/leicht verständliche Datenbank-Struktur spricht für sich. Ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Panels ist, dass man neue Datensätze einfach rein schreiben kann. Z.B. bei Email-Adressen. Ohne weiteres Zutun ist diese Email-Adresse erreichbar und funktioniert.
Eine API wird daher fast gar nicht gebraucht, weil man sich solche Scripte ganz leicht selber bauen kann.

huschi.
 
Das krasse Gegenbeispiel wäre Plesk. Man muss mal versuchen einen Nginx bei einer alten Plesk-Installation als Reverse-Proxy einzubinden. Die neuste Version unterstützt den Nginx nativ. Bei der älteren Version hab ich mir nen Wolf zurechtgebastelt. Ich denke mal, dass bei solchen Sachen Froxlor einfacher zu administrieren war. Ich hab das WI zwar nie eingesetzt, weiß aber wie ekelig Plesk sein kann. Schlimmer geht nimmer.

Kennt jemand gute kostenfreie Alternativen.

Kenne folgende: syscp, ispcp
 
Wenn Du es so siehst, hättest Du Dir nun diese Aussage sparen können. Und ich mir wiederum diese. Denn nun sind wir in einem Teufelskreis.

:confused: Das verstehe ich nicht, warum soll ich dich nicht darauf hinweisen, dass deine besagte Äußerung ohne Erläuterung nichts wert ist?
Du hälst nichts von d00p, und willst dich aber nicht näher dazu äußern. Warum musst du dann diese Meinung kund tun? Davon profitiert keiner.
 
Back
Top