Fragen zu Kernel und OS auf Root

Bensen

Registered User
Moin,

habe wieder mal ein paar Fragen:

haben einen Root-Server bei NGZ (P4 3.0Ghz, 2GB RAM, 80GB HD).
Wir wollen darüber ausschliesslich CSS Gameserver laufen lassen und ein oder zwei TS² Server.

1. Frage: Bringt es etwas, den Kernel hinsichtlich Gameserver zu optimieren oder ist das unnötig?

2. Frage: Mit welchem Betriebssystem sollte man den Root aufsetzen? (Suse, Debian, Windows wohl kaum)

zu 1.)

Klar bringt das was. Mit entsprechenden Variablen kann man die FPS eines Gameservers erhöhen und stabilisieren. Zudem kann die Gesamtperformance des Systems verbessern.

zu 2.)

Debian ist geeignet. Suse ist nicht der Knaller.

Danke erstmal für Deine Antwort bwar!
Kennst Du jemanden, der in der Optimierung fit ist und das bei uns evtl. auch kostenlos durchführen würde?

Welche Vorteile hat Debian gegenüber Suse beim Betrieb von Gameservern? Gibt es da auch Performanceunterschiede?

MOD: Full-Quote entfernt!

Debian ist schlanker als Suse und unkomplizierter.

Entweder, du machst die optimierung mit dieser anleitung selber, oder ich kann dir jemanden empfehlen.

Last edited by a moderator:
Was mich noch interessieren würde:

Wenn man einen Kernel updatet und danach optimiert, muss man den Root dann neu aufsetzen/neu installieren oder kann man nach einem Reboot alles wie gewohnt wieder fortsetzen?

Wenn du den Kernel richtig konfiguriert hast (Sprich keine wichtigen Sachen in der Config vergessen hast, wie bspw. das Netzwerkinterface oder so) dann brauchst du nur neu zu booten - der Rest des System bleibt davon unberührt

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=1

Gentoo ist kein CD rein, CD raus Linux wie SuSe oder Debian. Gentoo wird jeweils den Wünschen des Users angepasst und auf seine eigenen Wünsche konfiguriert. Gentoo ist daher kein Einsteiger Linux, aber ein sehr gutes Linux um die maximale Leistung aus der Hardware zu holen. Bei der Installationszeit kann man mit ca. 5 - 7 h je nach Hardware und Anbindung rechnen.

Wir haben vergleichsweise schon Dual Xeon Server mit Gentoo und Debian betrieben. Durch Gentoo konnte aus den einen System rund 5 - 10 % mehr Leistung heraus gekitzelt werden.

Ein weiterer großer Vorteil ist das extrem große Paket System. So gut wie jedes Programm kann man über emerge auf dem Server installieren von Mono bis Proftpd, ... Es gibt auch eine ganze Menge Pakete, welche noch nicht einmal annähernd im Paket System von Debian oder Suse vorhanden sind.

Des Weiteren wird Gentoo stetig weiter entwickelt. Wenn man wöchentliche Updates von Gentoo vornimmt kann man mit unter schon mit ca. 4000 neuen Paket Files und sonstigen Änderungen rechnen.

Am besten einmal selber testen und sich eine Meinung bilden. Das Hilfe Forum von Gentoo ist bei Problemen auch immer recht brauchbar.
Aber wie gesagt, nichts für Anfänger in sachen Linux.

Last edited by a moderator:
Meiner Meinung nach ist Suse das mit abstand unperformanteste Linux, was es momentan gibt. Wenn dann würde ich dir lieber Debian Sarge empfehlen.

yLABS|nExUs said:
Meiner Meinung nach ist Suse das mit abstand unperformanteste Linux, was es momentan gibt.
Belege? Zumindest was Standard-Software betrifft (Apache httpd, MySQL) sind die Debian-Pakete um einiges schlechter, als die SuSE-Pakete.

bwar said:
Hatten wir nicht eben geklärt, dass Debian besser ist?
Stimmt, die Debian Entwicklungsserver wurden schon mindestens zweimal kompromittiert, die SuSE-Server nicht. Davon abgesehen fallen mit von der wackligen Security-Unterstützung von Debian (seit Sarge) noch einige andere Gründe gegen diese Distribution ein.

@bugmenot
Ohne eine Grundsatzdiskussion los zu treten:
Aber ich teile Deine Meinung ebenfalls nicht. Und Belege wie Du sie forderst bringst Du auch nicht wirklich. Sondern nur 'Meinung'.

Die Einbrüche bei Debian-Servern sind keine Belege, denn sie waren jedesmal gezielt. Der Eine über eine DoS-Angriff und das letzte Mal über einen Exploit, der übrigends auch erfolgreich auf den (teilweise heute noch) aktuellen SuSE-Distributionen getestet wurde. Ausserdem hatte der Angreifer vorher ein Passwort eines Entwicklers ausspioniert. Das sagt also rein gar nichts über die Sicherheit einer Distribution aus.

huschi.

Hab nen Suse System, und das läuft gut und für anfänger aufgrund von yast etc gut.
es läuft suuuper stabil!

ich sag daumen hoch. nutze linux zwar erst seit 1,5 Jahren aber ich habe mit der Suse gute erfahrungen gemacht.

Also debian kann man extrem einfach installieren und konfigurieren.. vorallem nach folgender anleitung:

http://www.howtoforge.com/perfect_setup_debian_sarge

wenn man nur einen gameserver aufsetzen will braucht man nicht alle seiten lesen sondern nur die ersten 2

danach kann man sofort mit der installation des gameservers beginnen ;)

und gameserver optimieren is so eine sache... bei deinem pc würde es den aufwand würd ich sagen kaum wert sein aber wenn du zb 2 cpu's hättest solltest schon einen neuen kernel holen der dann auch beide ansprechen kann ;)
dazu diese anleitung:

http://www.skolelinux.no/~klaus/sarge/x2003.html

lg Chris

Hab jetzt rausbekommen, dass unser als Pentium 4 gekaufter Prozessor auf Pentium 3 Level läuft - das kann ja auch alles nix werden :mad:

Back