Fragen zu Kernel und OS auf Root

Bensen said:
Hab jetzt rausbekommen, dass unser als Pentium 4 gekaufter Prozessor auf Pentium 3 Level läuft - das kann ja auch alles nix werden :mad:

Was bitte soll das jetzt heissen? Untertaktet oder was?

Thunda

Der Kernel lief auf 250Hz, normalerweise sollte er ja 1000Hz haben. :mad:
Da hätten wir alles 100 mal alles neu aufbauen können, es hätte nichts genützt.

So ein Schmarn... Die Hz-Zahl sagt nichts über ein CPU-Level aus...

http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren
In der Mitte vom Tut stehen die Erläuterungen.

Wichtig wäre bei der Kernelkompliierung für die CPU:
- Processor family (wenn man einen P4 hat und den Kernel für P2 optimiert, ist das schon schlecht. Hier ist eine Anpassung sinnvoll)

- Symmetric multi-processing support (für Mehrprozessorsysteme)
- SMT (Hyperthreading) scheduler support (für HT)
- Preemption Model ( Gerade bei Gameservern ist das Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop) interessant)

- 1000 Hz, damit das System "geschmeidiger läuft"

Bensen said:
Der Kernel lief auf 250Hz, normalerweise sollte er ja 1000Hz haben. :mad:
Da hätten wir alles 100 mal alles neu aufbauen können, es hätte nichts genützt.

Hör mir doch mit dem Krampf auf! Ich glaub eher, der Server steht auf einer Wasserader und läuft deshalb nur mit 1/2 Geschwindigkeit. :rolleyes:

Thunda
...dessen Server nach Feng Shui richtig im Serverraum positioniert ist und daher gewaltige 0,00000099% schneller läuft.

Thunderbyte said:
Ich halte diesen Hertz Quatsch einfach für überflüssig. Das wollte ich damit sagen.

Najaaaaa.
Der Hz-Quatsch bringt nur bei Gameservern was.

Der Unterschied ist bemerkbar.

Man nehme als Referenz einen 10 Slot CounterStrike:SOurce-Server mit tick 100.

Bei 100Hz: Der Server berechnet max. 100FPS, welche aber bis zu 20FPS einbrechen. Das mindert den Spielfluss merkbar.

Bei 250Hz: Der Server berechnet bis zu 250Hz. Die FPS-Zahl schwankt aber nur noch um +- 20FPS. Der SPielfluss ist wirklich besser.

Bei 1000Hz: Der Server schiebt mind. 500FPS, die bei jeglicher Slotbelegung konstant bleiben. Die 500FPS kann man zwar nicht "sehen", man merkt aber, dass alles flüssiger läuft. Je nach Hardware und Konfiguration kann man noch 1000FPS erreichen. Das sind dann aber Anforderungen von kranken Kellerkindern.

bwar said:
Najaaaaa.
Der Hz-Quatsch bringt nur bei Gameservern was.

Der Unterschied ist bemerkbar.

Man nehme als Referenz einen 10 Slot CounterStrike:SOurce-Server mit tick 100.

Und Tick 100 ist noch so ne Sache! De facto bringt das den Server bei vielen Slots an den Kollaps, davon abgesehen haben viele Clients das Problem, dass sie die (Upload) Bandbreite nicht verkraften. Bei meinen Tests war Tick66 absolut ausreichend und hat bessere Spielerlebnisse gezeigt als Tick100.

Was m.E. einzig was bringt ist Fastpath.

Gruß
THunda

Thunderbyte said:
Und Tick 100 ist noch so ne Sache!

Das ist doch vollkommen egal!:)
Selbst mit Tick 66 oder Tick33 läuft ein Gameserver "besser", wenn der kernel mit 1000Hz oder 250Hz läuft, alsd mit 100Hz.

Das war NUR ein Beispiel.

Damit sich einige besser fühlen.... Das funktioniert auch mit cs1.6 oder cz. Ja sogar mit DoD und DoD:S, sowie HL2dm.

Genau das meinte ich, dass ein 1000Hz Server besser bzw. weitaus flüssiger läuft als ein 250er, so wie der jetzt bei uns da ist :o

Back