@Domi: ich verwende AllwaySync nur für das, was es am Besten kann, nämlich zum Synchronisieren von Ordnern (zeitgesteuert).
Der "Schönheitsfehler" an Deinen Überlegungen ist m.E., dass durch ein solches Setup der Uploadtraffic beträchtlich und die Sicherungszeiten lange sein werden. Das ist bei unregelmäßig on/off bzw. online seienden Geräten ein Problem und behindert das Arbeiten beträchtlich, wenn z.B. über einen DSL Anschluss gearbeitet werden soll und (womöglich gleichzeitig) das Backup fährt.
Daher würde ich das "Erstbackup" vom ausfallgefährdeten Gerät (z.B. Arbeitslaptop) engmaschig auf jeden Fall lokal auf ein (raidgeschütztes) NAS / einen lokalen Server machen und dann für den "Katastrophenschutz" in der Nacht / an Wochenenden ein externes Backup übers Internet. So reduziert man den externen Traffic und verschiebt ihn auf günstige Zeiten und hat zudem den Vorteil eines schnellen Enduserbackups.
Wie gesagt: Geräte die immer online sind, kann man viel leichter automatisieren, daher wäre es z.B. ein leichtes, eine NAS Freigabe via diverser Möglichkeiten auf dem NAS selbst irgendwohin zu backuppen, z.B. auf ein anderes NAS des gleichen Herstellers (Beispiel von Synology:
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/data_backup <-- großartig!!).
Meine Empfehlungen:
- Lokales NAS / Server, den Du administrierst
- Die Nutzer arbeiten vornehmlich auf dem NAS (wegen Ausfallsicherung und Versionierung!), die wichtigen Daten werden verschlüsselt extern gesichert.
- True Image der Arbeitsrechner würde ich nur auf das NAS backuppen lassen, ob ein Upload ins Internet hier wirklich nötig ist, kann man debattieren.
Erst vorgestern wieder in der Arbeit passiert: SSD eines Arbeitslaptops (Kollege) hat die Grätsche gemacht. System-SSD nicht mehr verwendbar, kein Acronis Backup vorhanden. Das war ihm aber wurscht, da er seine wertvollen Arbeitsdaten ausschließlich auf dem Server (Raid6 mit Hotspare und nächtlichem Backup) gespeichert waren. Die Mails liegen auf dem Exchange Server. Daher heute einfach neu installiert (dieses Mal Acronis auch konfiguriert, damit er sich eben dieses Neuinstallieren spart) und weiter gehts.
Ich selbst backuppe meinen Mac übers Netzwerk per Time Machine aufs NAS, der kann also auch ohne Probleme jederzeit ausfallen, natürlich arbeite ich auch auf dem Server.