Forum zur Kundenzufriedenheit

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Ich habe in der letzten Zeit relativ viele neue Beiträge zur allgemeinen Kunden(un)zufriedenheit im Forum gelesen. Aus diesem Grund möchte ich hier einmal anonyme Daten zum Thema sammeln.

Die Umfragen sollen zeitlich unbegrenzt laufen. Das genannte Unterforum ist ausdrücklich kein Diskussionsforum. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird nach Bedarf erweitert. Anbieter können direkt hier oder per persönlicher Nachricht an mich vorgeschlagen werden.

mfG
Thorsten

Nur 2 Auswahlpunkte finde ich persönlich zu wenig. Nach Schulnoten wäre nicht schlecht oder zumindest 3-4 Auswahlmöglichkeiten. Mit nur "zufrieden/unzufrieden" erhält man keine aussagekräftigen / verwartbaren Ergebnisse.

Hallo!
Doch, du erhälst zum konkreten Punkt Kundenzufriedenheit ein eindeutiges Ergebnis. In diesem Fall war auch genau dies beabsichtigt.

mfG
Thorsten

Mhm, naja schau'mer mal wie es in ~ 2 Wochen aussieht, mir kommt es etwas zu sehr "eingeschränkt" vor, aber man lernt ja nie aus ;)

Ich finde es eher schade, dass es definitiv User geben wird, die grundsätzlich erstmal bei S4Y oder Webtropia (als Beispiel) einfach auf "unzufrieden" klicken werden ... immerhin haben sie ja mal von nem Kumpel seinem Kumpel erfahren, dass dessen Vater nen Bekannten hatte, der total unzufrieden war ...
Im Sinne von: Wie kann man überhaupt prüfen, ob der Abstimmende Kunde bei dem entsprechenden Anbieter war? Ich könnte wetten, dass einige absichtlich andere Hoster pushen oder absichtlich "unzufrieden" klicken, obwohl sie selbst den Anbieter nicht kennen.

Netcup wäre auch nicht schlecht. :)
Ansonsten teile ich Voodoo44s Bedenken- und habe als gutes Beispiel ehrlich abgestimmt. :)

Die Umfragen sollen zeitlich unbegrenzt laufen.
Doch, du erhälst zum konkreten Punkt Kundenzufriedenheit ein eindeutiges Ergebnis.
Dies ist - wenn ich in SoWi richtig aufgepasst habe - ein Widerspruch.
Theoretisch müssten die Umfragen alle X Wochen/Monate bei 0 gestartet werden um zu einem gewissen Zeitpunkt ein <durchgestrichen>eindeutiges</durchgestrichen> (für das SSF repräsentatives) Ergebnis zu zeigen.

Aber eigentlich dachte ich wir überlassen dieses Thema server-compare.de.

huschi.

Die Frage ist, warum die Bewertungen anonym sein sollen? Dadurch wird dem Provider ja komplett die Möglichkeit genommen, sich zu den Bewertungen zu äußern bzw. eine falsche Bewertung zu verhindern.

Wir haben, je größer wir wurden, immer mehr Androhungen von Kunden das sie uns falsch bewerten wollen, wenn wir nicht unsere Rechnung zurücknehmen, ihnen bei Dingen helfen für die wir nicht Zuständig sind o.ä.. Wenn das anonym ist, wäre es ein Paradies für die Erpresser und die Bewertungen wären verfälscht.

Außerdem können Anbieter bei einer anonymen Abstimmung selbst für sich abstimmen. Dieses ist ein weiterer Grund, der meiner Meinung nach, gegen eine anonyme Abstimmung spricht.

Ich finde die Webhostlist macht das ganz gut. Hier muss man nachweisen, dass man auch Kunde bei dem Anbieter ist.

Last edited by a moderator:
Ich sehe es wie Huschi bzw. Felix auch.

Eine einfache Umfrage ist eine Momentaufnahme und wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird meist dann bewertet, wenn Unzufriedenheit herrscht.

Wenn ich jetzt Netcup negativ bewerten würde (kann ich obwohl ich kein Kunde bin), wäre Felix nicht geholfen. Er weiss ja garnicht was ich schlecht finde.

Von daher ist das nichts anderes als eine "Sticky"-Umfrage wie es sie hier schon zu hauf gibt "Was haltet ihr von Anbieter X"?

Die jährlichen Umfragen finde ich da besser bzw. man kann sie auf einen kürzeren Zeitraum festsetzen (alle 3 Monate). Das macht mehr Sinn.

Wenn ich jemanden jetzt schlecht bewerte, der Anbieter entschuldigt sich und behebt alles was ich doof finde, dann kann ich nicht mehr sagen "ist gut, hat sich gebessert".

Eure Kritik ändert aber nix an der Tatsache, dass alle bewerteten Provider von den Mechanismen betroffen sind. Wenn also immer nur gemeckert wird, dann haben zwar alle Provider eine zu schlechte Bewertung im Einzelnen, im Vergleich bleibt es dennoch aussagekräftig.

Es stellt sich dann auch durchaus die Frage, warum bei einem Provider massenhaft Kunden schlecht gelaunt sind und Ärger mit den Rechnungen haben (wenn auch zu Recht) und das bei einem anderen Provider nicht so passiert.

Eure Kritik ändert aber nix an der Tatsache, dass alle bewerteten Provider von den Mechanismen betroffen sind. Wenn also immer nur gemeckert wird, dann haben zwar alle Provider eine zu schlechte Bewertung im Einzelnen, im Vergleich bleibt es dennoch aussagekräftig.
Dieser Fall tritt aber nur dann ein, wenn sich das auf alle Anbieter gleich verteilt. Das ist ziemlich unrealistisch. Schau dir doch die Leute an, die noch nie bei S4Y waren. Die haben mal gehört oder gelesen, dass es bei S4Y schlecht sein soll. Da wird dann gleich mal auf "unzufrieden" geklickt. Solche Leute haben dann meist nicht mal den Hauch eines Kontaktes mit dem Anbieter gehabt.

'Ach ja, Server4You - da steht im Forum immer nur schlechtes. Da war ich zwar nie, klicke aber gleich mal auf "unzufrieden"!'. So einen Fall haben wir doch aktuell auch hier im Forum.

Wenn S4Y jetzt ein paar Mitarbeiter mit ein paar freien Minuten hat, registrieren sie die hier und dann geht's bei Hetzner und Co rund. Ohne S4Y jetzt sowas unterstellen zu wollen - ich vermute auch, dass man dort so etwas nicht machen wird. Sollte nur ein Beispiel sein, um die Situation zu verdeutlichen.

Außerdem müsste man eigentlich noch unterscheiden, welche Abteilung die Unzufriedenheit erzeugt. Wenn nun bspw. immer wieder falsche Rechnungen geschrieben werden, heißt es ja nicht automatisch, dass der Support, die Technik oder gar der Vertrieb an der Unzufriedenheit schuld sind.

Bei der aktuellen Umfrage schert man alle über einen Kamm.

Grüße

[netcup] Felix;271426 said:
Ich finde die Webhostlist macht das ganz gut. Hier muss man nachweisen, dass man auch Kunde bei dem Anbieter ist.

Genau deswegen habe ich einmal versucht meinen Anbieter äusserst Positiv zu bewerten weil wirklich alles passt! Die Bewertung wurde abgelehnt, obwoh alles vorhanden war.

Ist doch alles lug und betrug, welche ANbieter am besten zahlt bekommt auch von denen "hilfe".

Außerdem müsste man eigentlich noch unterscheiden, welche Abteilung die Unzufriedenheit erzeugt

Mir ist es egal, ob ein Provider nervt, weil er trotz guter Technik falsche Rechnungen schreibt, oder ob die Rechnungen stimmen, dafür die Technik Mist ist. Ich möchte in keinem Fall dort hosten.

Wenn ich mir die Ergebnisse der Umfragen so anschaue, dann deckt sich das im Großen und Ganzen mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Ist doch alles lug und betrug, welche ANbieter am besten zahlt bekommt auch von denen "hilfe".

Also viel zahlt man als Anbieter an die nicht. Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem sich die Webhostlist bestechen lassen hat. Betrug ist eine böse Unterstellung, die schnell mit einer Strafverfolgung enden kann.

Ich finde es eher schade, dass es definitiv User geben wird, die grundsätzlich erstmal bei S4Y oder Webtropia (als Beispiel) einfach auf "unzufrieden" klicken werden ... immerhin haben sie ja mal von nem Kumpel seinem Kumpel erfahren, dass dessen Vater nen Bekannten hatte, der total unzufrieden war ...
Im Sinne von: Wie kann man überhaupt prüfen, ob der Abstimmende Kunde bei dem entsprechenden Anbieter war? Ich könnte wetten, dass einige absichtlich andere Hoster pushen oder absichtlich "unzufrieden" klicken, obwohl sie selbst den Anbieter nicht kennen.

Ich denke, dass das gerechtfertigt ist. Webtropia hat von mir auch erstmal ein unzufrieden bekommen. Ist halt so, mache aktuell ein Streifen mit denen mit.

Ich denke, dass das gerechtfertigt ist. Webtropia hat von mir auch erstmal ein unzufrieden bekommen. Ist halt so, mache aktuell ein Streifen mit denen mit.
Wenn Du aktuell und als tatsächlicher Kunde Probleme mit Webtropia hast, ist das auch so gewollt und Dein gutes Recht!
Problemfall ist eher der, dass auch viele Nichtkunden, die mit einem Unternehmen garnichts zu tun haben, pauschal auf "schlecht" klicken können, nur weil sie mal was über fünf Ecken gehört haben...

Ist wie bei der Bahn: Da schimpfen auch die Nichtfahrer am lautesten über "die sch**** Bundesbahn", die es seit 1994 nicht mehr gibt. :p
(Gut, die letzten Jahre hatten auch die Stammfahrer genug zu mäkeln... :rolleyes:)

Hallo driv3,

ich hatte Dich am 19.12.2010 hier im Forum mittels einer privaten Message angeschrieben, um mir die vorliegenden Probleme einmal näher anzusehen. Leider habe ich keinerlei Feedback von Dir bekommen. Diese Chance solltest Du uns als Anbieter schon geben, ich kann das Angebot daher nur gerne wiederholen, wenn das Problem noch aktuell ist wende Dich gerne an mich direkt unter [email protected]

Gruß
Chris

Back