Ganz ehrlich, mir gruselts grad nach dem Statement hier ein wenig. Ich hoffe du bist mir da nicht böse drüber
"gruseln"? Really?
Wer definiert was eine erfolgreiche Googlesuche ist? Die kann schon bei einem falschen Suchterm hoffnungslos scheitern. Klar dass du dann nach 10 Sekunden die passende Antwort findest. Das heisst aber nicht dass ich die dann auch finde.
Na, deswegen gibts dann halt gelegentlich ein http://lmgtfy.com/ Ist richtig, man braucht schon die richtigen Suchbegriffe.
Und bei Linux eine Antwort zu finden die auch ein Normalsterblicher versteht ist auch so eine Kunst. Bis man sich mal durch die ganze Fachterminologie und die Linux Lobhudelei durchgewühlt hat ...
Ich finde es mitunter einfacher, nach Linuxproblemen zu suchen. Denn zu fast jedem Problem findet man in der Regel eine Lösung. Es erfordert jedoch Sachkenntnis, die richtige Lösung für das vorliegende Problem zu identifizieren. "Linux Lobhudelei"? Hab ich - bis auf Windows vs Linux Flamewars im Heise Forum noch nicht wirklich gesehen.
Nur am Rande: Was ich persönlich auch ganz schlimm finde sind Links als Anworten. Zu 90% sind das dann Antworten die gar nicht zum Problem passen.
Das ist doch Quatsch. Die Trefferquote ist doch viel größer. Ein Link zur Problemlösung oder zumindest zu weiterführender Literatur ist doch ein praktischer, zeitsparender Weg zum Ziel.
wenn du jede Frage eh an Google festmachst, und ihren Wert daran misst wie lange ein Profi braucht um eine Antwort zu ergoogeln, dann kannst du das Forum auch gleich dicht machen.
Na jetzt übertreib mal nicht.
Es ist klar dass auch die hilfreichste Seele somit irgendwann keine Lust mehr hat immer die gleichen Fragen zu beantworten. Denn dann hat das Forum kaum noch einen Nutzen für dich, ausser dem Unterhaltungswert und dem guten Gefühl andren Leuten weiterzuhelfen. Wenn das zur Last wird dann sollte man das aber auch einfach nicht mehr tun.
Alle Helfer hier machen das aus purem Idealismus und Altruismus. Und das finde ich großartig und unterstützenswert. Diese Freiwilligkeit hat jedoch Grenzen, denn repetitive Antworten machen keinen Spaß.
Es zwingt einen niemand pampig oder arrogant zu antworten weil man so langsam den Kanal voll hat. Einfach mal nicht zu antworten ist auch eine sehr gute Möglichkeit.
Für pampige und arrogante Antworten sind wir administrativ und moderierend zuständig...
Ein gutes Mittel gegen diesen Verschleissfrust ist zum Beispiel ein Tutorial für immer wiederkehrende Fragen zu schreiben. Oder auch mal eine Pause zu machen und zu sehen wie andere antworten.
Du darfst Dich gerne beteiligen. https://serversupportforum.de/forums/faqs-anleitungen.40/ ist Dein Freund.
Fragende, und sei die Frage noch so dröge und einfach, sind definitiv keine Problemfälle. Sondern die Leute die ein Forum überhaupt am Leben halten. Das sind die die das Forum füllen.
Klar sind Fragende der "Nachschub". Aber bei manchen Leuten macht man sich halt wirklich sorgen um die Sicherheit der Fragenden und auch der anderen Internetnutzer.
Vielleicht sollte man beim Antworten auch daran denken dass man eine Antwort nie nur dem Thread Opener gibt. Sondern 99 weiteren Mitlesern noch dazu.
Jep. Das ist mit ein Beweggrund für viele Antworten: dass sie auch anderen Personen helfen. Daher sind Threads, bei denen der Threadersteller mit "ich habe die Lösung nun gefunden, kann geclosed werden", ohne Angabe der Lösung nicht ganz so sinnvoll.