Foren nicht mehr gefragt, warum?

Ganz ehrlich, mir gruselts grad nach dem Statement hier ein wenig. Ich hoffe du bist mir da nicht böse drüber :)

"gruseln"? Really? :rolleyes:

Wer definiert was eine erfolgreiche Googlesuche ist? Die kann schon bei einem falschen Suchterm hoffnungslos scheitern. Klar dass du dann nach 10 Sekunden die passende Antwort findest. Das heisst aber nicht dass ich die dann auch finde.

Na, deswegen gibts dann halt gelegentlich ein http://lmgtfy.com/:D Ist richtig, man braucht schon die richtigen Suchbegriffe.

Und bei Linux eine Antwort zu finden die auch ein Normalsterblicher versteht ist auch so eine Kunst. Bis man sich mal durch die ganze Fachterminologie und die Linux Lobhudelei durchgewühlt hat ...

Ich finde es mitunter einfacher, nach Linuxproblemen zu suchen. Denn zu fast jedem Problem findet man in der Regel eine Lösung. Es erfordert jedoch Sachkenntnis, die richtige Lösung für das vorliegende Problem zu identifizieren. "Linux Lobhudelei"? Hab ich - bis auf Windows vs Linux Flamewars im Heise Forum noch nicht wirklich gesehen. :rolleyes:

Nur am Rande: Was ich persönlich auch ganz schlimm finde sind Links als Anworten. Zu 90% sind das dann Antworten die gar nicht zum Problem passen.

Das ist doch Quatsch. Die Trefferquote ist doch viel größer. Ein Link zur Problemlösung oder zumindest zu weiterführender Literatur ist doch ein praktischer, zeitsparender Weg zum Ziel.

wenn du jede Frage eh an Google festmachst, und ihren Wert daran misst wie lange ein Profi braucht um eine Antwort zu ergoogeln, dann kannst du das Forum auch gleich dicht machen.

Na jetzt übertreib mal nicht.:confused:

Es ist klar dass auch die hilfreichste Seele somit irgendwann keine Lust mehr hat immer die gleichen Fragen zu beantworten. Denn dann hat das Forum kaum noch einen Nutzen für dich, ausser dem Unterhaltungswert und dem guten Gefühl andren Leuten weiterzuhelfen. Wenn das zur Last wird dann sollte man das aber auch einfach nicht mehr tun.

Alle Helfer hier machen das aus purem Idealismus und Altruismus. Und das finde ich großartig und unterstützenswert. Diese Freiwilligkeit hat jedoch Grenzen, denn repetitive Antworten machen keinen Spaß.

Es zwingt einen niemand pampig oder arrogant zu antworten weil man so langsam den Kanal voll hat. Einfach mal nicht zu antworten ist auch eine sehr gute Möglichkeit.

Für pampige und arrogante Antworten sind wir administrativ und moderierend zuständig... :eek:

Ein gutes Mittel gegen diesen Verschleissfrust ist zum Beispiel ein Tutorial für immer wiederkehrende Fragen zu schreiben. Oder auch mal eine Pause zu machen und zu sehen wie andere antworten.

Du darfst Dich gerne beteiligen. https://serversupportforum.de/forums/faqs-anleitungen.40/ ist Dein Freund. :p

Fragende, und sei die Frage noch so dröge und einfach, sind definitiv keine Problemfälle. Sondern die Leute die ein Forum überhaupt am Leben halten. Das sind die die das Forum füllen.

Klar sind Fragende der "Nachschub". Aber bei manchen Leuten macht man sich halt wirklich sorgen um die Sicherheit der Fragenden und auch der anderen Internetnutzer.

Vielleicht sollte man beim Antworten auch daran denken dass man eine Antwort nie nur dem Thread Opener gibt. Sondern 99 weiteren Mitlesern noch dazu.

Jep. Das ist mit ein Beweggrund für viele Antworten: dass sie auch anderen Personen helfen. Daher sind Threads, bei denen der Threadersteller mit "ich habe die Lösung nun gefunden, kann geclosed werden", ohne Angabe der Lösung nicht ganz so sinnvoll.:(

Dass das mit dem Newbies vergraulen nichts gutes ist merkst du aber erst dann wenn die alten Hasen dann mal das Handtuch schmeissen und plötzlich niemand mehr da ist der antworten könnte. Und auch niemand mehr der eine Frage stellt. Das habe ich mehr als einmal erlebt dass ein Forum die kritische Masse an Aktivität unterschritten hat und dann niemand mehr Leichenfleddern wollte.

Davon sind wir hier um WELTEN entfernt. :)

Ich hoffe ich verstehe das richtig. Denn so wie sich das grade anhört darf man hier eigentlich erst mit dem Wissensgrad mitspielen bei dem man sich alle seine Fragen eh schon selber beantworten kann. Nur, was soll man dann noch in einem Forum fragen?

Du verstehst das nicht richtig.

Das einzige was wir von Fragestellern hier erwarten: vernünftige Rechtschreibung ;), eine vernünftig formulierte Frage mit den nötigen Zusatzinformationen, die für eine Beantwortung nötig sind (oder die Nachlieferung auf Aufforderung) und Kooperationswillen, sowie EIGENINITIATIVE.

Die Serverbetreuung fängt doch grade mit den Basics an. Und sei es mit der einfachsten Frage was ein Server überhaupt ist. Und auch die Rechtefrage ist eine durchaus legitime Frage. Und genau solche Fragen sind die wichtigsten. Denn wenn man da schon keine brauchbare Antwort bekommt dann bleibt der Mist halt später so sperrangelweit offen wie er ist. Tut ja.

Wie weiter oben beschrieben, fängt die Rootserverbetreuung eben NICHT mit den Basics an. Sondern die Basics sind VORHER anzueignen (wir helfen gerne, wenn umsichtiges Handeln erkennbar wird BEVOR der Server gemietet wird). Leider beachten das, wie erwähnt, viele nicht.

Wurde dieses Forum nicht aus genau diesem Grunde gegründet? Um den Anfängern unter die Arme zu greifen und Wissen zu teilen? Damit eben nicht jeder Server unter Anfängerfittichen zu einem Zombie und einer Spamschleuder mutiert? Ich erinnere mich jedenfalls dunkel an ein Huschi Zitat das in die Richtung ging.

Jep. Und das machen wir auch. Aber wie gesagt, Lernen auf dem Rootserver ist aus Sicherheitsgründen nicht in Ordnung. Und das muss man sagen dürfen.

Verstehe vollkommen. Ist natürlich euer Baby :)

Ich denke ich packe den Link zu diesem Forum mal eben wieder da hin wo er vorher fast zwei Jahre geschlummert hat. In den Tiefen meiner Bookmarks ...

*Serveradminnoobs: So nenne ich ab jetzt Personen, die von Linux keine Ahnung haben, keine Zeit investieren wollen, andere für sich die Arbeit machen lassen, auf C&P stehen und einen Server in einem RZ gemietet haben.

Ich hoffe ich verstehe das richtig. Denn so wie sich das grade anhört darf man hier eigentlich erst mit dem Wissensgrad mitspielen bei dem man sich alle seine Fragen eh schon selber beantworten kann. Nur, was soll man dann noch in einem Forum fragen?

Das scheint dir gut zu liegen so zu zitieren, dass es einen etwas anderen Sinn ergibt. Man sagte mir einmal, dass genau das Politiker jeden Tag so machen. Kommst du aus der Politik?

Nochmal zur Erinnerung, was ich geschrieben habe:

Genauso fange nicht an einem Serveradmin zu erklären was das mit den Berechtigungen auf sich hat. In dem Fall hat der Admin die falsche Wahl getroffen. Würde mich ein Linux
-Desktopuser danach fragen, würde ich ihm einen Artikel verlinken in dem es so erklärt ist, dass es jeder versteht. So gut könnte ich das gar nicht erklären wie es im Artikel steht.

Leseschwäche? Verdammt nochmal es geht um Basiswissen in der Serveradministration! Wie soll ich jemanden etwas erklären, wenn grundlegendes Basiswissen fehlt? Das wäre so als ich wenn hier versuchen würde die Fourier-Transformation jemanden zu erklären, wenn derjenige noch nie etwas von Differentialrechnung, Wellen, Frequenzen, Signalverarbeitung, Samplingrate, Aufllösung usw. gehört hat.

Bei einem Serveradmin setzt man diese Kenntnisse als bekannt voraus. Nicht die Mathematik, sonder die Linux-Grundkenntnisse.

Wie ich schon geschrieben hatte, wäre das bei einem interessierten Neuling, der aus freien Stücken sich damit beschäftigt (keinen verdammten Server gemietet!!!!111eins) ganz anders. Wenn sich jemand aus freien Stücken mit etwas beschäftigt (Serveradminnoobs tun das grundsätzlich nicht), dann ist ein gewisses Interesse vorhanden und die Bereitschaft etwas selbst zu erarbeiten ist auch vorhanden. Das ist bei den Serveradminnoobs nicht so. Sie stehen vor Problem XY (die meisten wissen noch nicht einmal das) und wollen JETZT eine Lösung, die man via Copy&Paste reinklatschen kann und sich mit dem Mitstdingen nicht mehr beschäftigen muss. Hauptsache der scheiß Server funktioniert und raubt keine Lebenszeit mehr, scheißegal ob sich andere die Finger dabei wund schreiben. Hauptsache mein Problem ist wech und meine Eigenarbeit so gering wie möglich. Genau aus dem Grund haben die Leute einfach keine Lust mehr das zu schreiben, was zu 99,9999% im Web bis ins kleinste Detail und das sogar verständlich und kostenlos erklärt ist.

Die Serverbetreuung fängt doch grade mit den Basics an. Und sei es mit der einfachsten Frage was ein Server überhaupt ist. Und auch die Rechtefrage ist eine durchaus legitime Frage. Und genau solche Fragen sind die wichtigsten. Denn wenn man da schon keine brauchbare Antwort bekommt dann bleibt der Mist halt später so sperrangelweit offen wie er ist. Tut ja.

Nein, fängt sie nicht an. Wenn ich nicht weiß was ein Server ist, dann brauche ich keinen. Und auch diese Rechtefrage gehört zu den Basics! Jemand, der mir erzählt unter Linux wären die Berechtigungen kompliziert, der hat auch von Windows und NTFS absolut keine Ahnung. Und genau solche Fragen sind beantwortet (in jeder Sprache).

Dann bleibt der Mist halt sperrangelweit offen. Das ist dann sein Risiko.
Wenn derjenige hier geschrieben hat, wird man ihn bereits darauf hingewiesen haben (mit überspitzten Formulierungen), dass es kein Spielzeug ist.

Um mal zu diesem Autovergleich zu kommen: Jeder macht einen Führerschein um ein Fahrzeug führen zu dürfen. Sowas wünschte ich mir auch für Server. Erst der Nachweis einer Institution, dass die Grundkenntnisse vorhanden sind, soll dem potentiellen Mieter auch erlauben die Kiste zu mieten. Er muss nicht wissen wie ein Motor funktioniert und/oder KFZ-Mechaniker sein.

Ich kenne Foren eigentlich so, dass ich ein konkretes Problem in ordentlicher Form poste und dabei meinen bisherigen Lösungsweg beschreibe.
Als Antwort gibt es dann gezielte Hinweise, wo ich weiter suchen muss - das können google-Stichworte, Programmnamen oder Hinweise auf einen Logikfehler sein.
Viele Neulinge schmieren aber Beiträge hin, die mit deutscher Rechtschreibung nichts mehr zu tun haben, zeigen offen, dass sie selbst nicht im geringsten gesucht haben und wollen eine 100%-Copy&Paste-Lösung.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: wenn du jede Frage eh an Google festmachst, und ihren Wert daran misst wie lange ein Profi braucht um eine Antwort zu ergoogeln, dann kannst du das Forum auch gleich dicht machen. Eine 10 sekündige erfolgreiche Google Suche ist für mich kein Kriterium auf einen Thread nicht mehr sinnvoll zu antworten. Ich frage ja hier im Forum, und nicht auf Google. Und Google sucht ja auch in den Foren. Google ist nur eine Suchmaschine.
Man erkennt aber gut daran, wie viel Mühe und Eigeninitiative in der Frage steckt.
Egal, ob Serveradmin oder Desktopanfänger: Wenn ich in Google Linux und Rechte eingebe, kommen direkt min 5 verdammt gute Links.
Wer auf so einfache Suchbegriffe nicht kommt, hat auf einer Sonderschule wohl mehr verloren als an einem Server.
Zumal das richtige bedienen einer Suchmaschine auf lange Sicht die beste Lehre ist (eigentlich ein Thema für die Schule). Hilfe zur Selbsthilfe ist hier das Stichwort.

Wenn das zur Last wird dann sollte man das aber auch einfach nicht mehr tun. Es zwingt einen niemand pampig oder arrogant zu antworten weil man so langsam den Kanal voll hat. Einfach mal nicht zu antworten ist auch eine sehr gute Möglichkeit.
Du erwartest echt von Leuten wie Thorsten, huschi, Thunderbyte, Firewire2002, usw sich aus einem Forum, was diese mit ihren Posts und Fachwissen zu dem machen, was es ist, zurückziehen, nur, damit suchfaule Anfänger hier immer die gleichen Fragen stellen können?

Um zur Hilfe für Rootserver-Noobs mal einen Vergleich zu ziehen:
Angenommen du wärest KFz-Meister und in einem Autoforum aktiv.
Würdest du dem Neuling, der den Schraubendreher nicht vom 19er Schlüssel unterscheiden kann erklären, wie er die Bremse wechselt?
Oder würdest du ihn lieber zu seiner eigenen Sicherheit an die nächste Werkstatt verweisen?

Ich kann absolut verstehen, dass manches hier für Außenstehende schrecklich gemein wirken muss.
Das wirkt nicht nur für Aussenstehende so

Da ist dieses Forum aber noch sehr gemäßigt. In anderen Foren sind die Leute deutlich direkter.

Ich kenne Foren eigentlich so, dass ich ein konkretes Problem in ordentlicher Form poste und dabei meinen bisherigen Lösungsweg beschreibe.

Das setze auch ich voraus. Nur schliesse ich Hilfe nicht kategorisch aus wenn der Fragende ein gewisses Wissenslevel unterschritten hat. Oder den falschen Servertyp betreibt. Gameserver zum Beispiel.

Man erkennt aber gut daran, wie viel Mühe und Eigeninitiative in der Frage steckt.
Egal, ob Serveradmin oder Desktopanfänger: Wenn ich in Google Linux und Rechte eingebe, kommen direkt min 5 verdammt gute Links.

Auch ich setze voraus dass der Fragende zumindest mal kurz Google angeschmissen hat. Ich gehe aber nicht davon aus dass er damit automatisch schon eine brauchbare Antwort gefunden hat. Vielleicht versteht er die Antworten in den 5 verdammt guten Links einfach nicht weil ihm noch ein wenig mehr Basiswissen fehlt. Oder in diesen 5 verdammt guten Links steckt so viel Fachchinesisch dass nur ein Profi was damit anfangen kann. Oder ...

Klar. Du kannst im Grunde ALLES ergoogeln. Und nun die Quizfrage, wozu brauche ich dann noch ein Forum?

Nächste Quizfrage, auf was verlinkt Google in seinen Antworten? Doch nicht zufällig Foren?

Aber an dem Punkt der Diskussion waren wir schon. Wir fangen an aneinander vorbeizureden und uns im Kreis zu drehen.

Ich habe doch gar nichts dagegen wenn ihr nicht jedem den Arsch hinterhertragen wollt. Diese Leute meinte ich gar nicht. Wobei man auch denen sagen kann wie man es richtig macht. Oder auch mal gar nichts sagen.

Und ich will schon gar nicht jemanden hier weghaben. Wenn ihr ein wenig über die Sache nachdenkt langt mir das schon. Auf Änderung hoffe ich schon gar nicht mehr.

Ich bin einfach nur ein User der sich hier unwohl fühlt. Für mich kommt es eben doch so rüber dass man sich hier nur zu Wort melden darf wenn man schon Profi ist und eh schon alles weiss. Wenn man nachweisbar einen bestimmten Wissensstand hat. Und ansonsten zur Kategorie Nullchecker, Hoffnungslos und Freiwild gehört. Auch wenn ihr das vielleicht gar nicht so knallhart meint.

Ihr schränkt den Kreis der Leute denen ihr bereit seid zu helfen halt echt schwer ein. Und das finde ich schade. Denn oben drüber steht Serversupportforum. Nicht Profiadminsupportforum. Und ein Serverbetreiber ist man in dem Moment in dem man einen Server hat. Egal bei welchem Wissensstand, und egal auf welche Weise.

Um bei euren Autovergleichen zu bleiben, im Moment ist das hier nach den Statements grade ein Forum für Rennfahrer. Vielleicht grade noch so für normale Autofahrer mit viel Kilometer. Aber nicht mehr für Fahranfänger und schon gar nicht für Leute die gerade lernen und noch gar keinen Führerschein haben.

Wie dem auch sei. Ihr habt euren Punkt klar gemacht. Ich akzeptiere ihn.

Ist es nicht so, dass du deinen Punkt gemacht hast und wann immer jemand antwortet, du deinen Punkt wiederholst indem du die Antwort so zitierst, dass du deinen Punkt irgendwie dran anflanschen kannst?

Aha. Mir ist also nicht erlaubt meinen Punkt zu wiederholen? Den anderen schon?

Das hier ist von meiner Seite der Schlussgong. Es ist alles gesagt.

Es macht einem schon manchmal etwas Angst hier eine Frage zu stellen.:)
Ich bin schon länger hier, kenne das also. Aber jemand der neu hier aufschlägt, vielleicht keine präzise Frage formulieren kann, weil er nicht weiß worum es eigentlich geht.:confused:
Der hat schlechte Karten, die unterschwellige Botschaft in diesem Forum ist, nach meiner Meinung, Halt die Klappe, lern Linux, Serveradministation, aber keinesfalls hier.:mad:
Das ist eigentlich ein Widerspruch zum Forumsnamen, aber so kommt es rüber. Es gibt immer wieder gute Helfer, diese retten das Forum. :)
Für die lohnt es hier zu sein, da macht es richtig Spaß.

Der hat schlechte Karten, die unterschwellige Botschaft in diesem Forum ist, nach meiner Meinung, Halt die Klappe, lern Linux, Serveradministation, aber keinesfalls hier.:mad:

Wenn die Botschaft ist: "lern Linux (zu Hause!) und hol Dir dann erst einen Server", dann wäre das nicht falsch. Und immer mal wieder gibt es lichte Momente und ein umsichtiger, zukünftiger Serveradmin macht das auch wirklich so.:o Für einzelne Fragen zu Linux kann das Forum sicher weiterhelfen. Aber jemandem das Linux Eigenstudium ersetzen, das klappt hier nicht.

"Halt die Klappe" hat in keinem Fall die Botschaft zu sein. Sollten derartige Posts auftauchen, dürfen diese gerne gemeldet werden.

Thunderbyte
Du bist lange genug hier um zu wissen was ich meine.:)
Ich war 2005 ohne Ahnung, komplett ohne, mit dediziertem Root Server, da kam ich auch vor 24 Monaten nicht mehr raus.
Also mußte erstmal Hilfe her, die kam auch. Einer eurer Moderatoren hat sich erbarmt und mich jeweils mit der Nase drauf gestossen.:)
Dann habe ich panikerfüllt 6 Monate gelernt, um wenigstens zu verstehen worüber hier geredet wird.
Jetzt weiß ich einigermaßen Bescheid, muß aber immer noch fragen.
Und es ist mir unangenehmer als 2005, also es hat sich was geändert, aber nicht zum besseren.
Das ist schade, finde ich.

Dann habe ich panikerfüllt 6 Monate gelernt, um wenigstens zu verstehen worüber hier geredet wird.

Da kommen wir dann wieder zu den Serveradminnoobs. Leute, die ohne Eigenleistung irgendwelche Probleme gelöst haben wollen und nicht bereit sind, sich mal selbst etwas zu informieren. Da sind Leute wie du eher die Ausnahme. Ich erlebe es oft genug bei uns im Foroum, werde mit Fragen via PN zugespamt, wobei man noch nicht einmal das Gefühl hat, dass derjenige sich auch nur ein bisschen Mühe gegeben hat.

Du solltest dir mal diesen Leitfaden auch durchlesen, damit du mal begreifst was die meisten hier eigentlich falsch machen: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Melde mich mal aus der Gruppe der "miete lieber keinen root-Server" zu Wort.

Vom Kenntnissstand her, gehöre ich, realistisch betrachtet, zu dieser Gruppe.

Grundkenntnisse von Linux sind vorhanden, ich kann mich sicher in den Verzeichnissen bewegen, User anlegen, Passwörter vergeben und ändern, Rechte bearbeiten usw.. Das System aktualisieren und die eine oder andere Konfigurationsdatei anpassen oder logs lesen kann und tue ich auch.

Mail-Service und Webspace per Konsole einrichten? Never ever...

Falle ich dann schon aus der oberen Gruppe raus? Hmm, vieleicht ja, vieleicht nein. Reichen Grundkenntnisse aus um einen root-Server zu betreiben?

Meine Meinung, ja. Wichtig ist eben, das man regelmäßig das System aktuell hält und nachsieht, was in den wichtigsten logs gespeichert wurde.

Dank Copy&Paste kann ich auch IP´s per iptable sperren und auch den einen oder anderen Datenbankbefehl ausführen, auch wenn ich nicht immer verstehe, was der Befehl bedeutet. Durch eine Suche bei meinem Lieblingsorakel finde ich aber meistens einen für mich passenden Befehl. (ich benutze diesen nur, wenn min. unterschiedliche 3 Quellen den gleichen Befehl auswerfen)

Ich bin auch schon gefühlte 10 Jahre hier im Forum (stimmt so natürlich nicht) und finde auch, das der Ton hier sehr, sehr rau geworden ist. Leider sind meiner Meinung nach oft von den ersten 10 Antworten auf eine Frage "gebe den Server ab und suche Dir was anderes, hilfe bekommst Du von mir nicht, ich halte Dich für unwürdig einen root zu besitzen!".

Aber, mir persönlich wurde trotzt meines sehr begrenztem Wissen noch nie so gegenübergetreten. Liegt es an meinen Fragestellungen? Wahrscheinlich.

Ich bekam und hoffe bekomme hier immer gute und qualifizierte Hilfe.

Fazit:

Ein Forum hat nach wie vor noch seine Berechtigung, auch das SSF. Aber ein User muß schon gewisse Fähigkeiten und Mindestanforderungen erkennen lassen. Ein "Ich will nur C&P um das Problem zu lösen ohne es verstehen zu müssen" führt leider selten zum langfristigen Erfolg. Ein Forum sollte "Hilfe zu Selbsthilfe" sein, nicht Lösungen vorbeten.

Gruß

Ulf

Grundkenntnisse von Linux sind vorhanden, ich kann mich sicher in den Verzeichnissen bewegen, User anlegen, Passwörter vergeben und ändern, Rechte bearbeiten usw.. Das System aktualisieren und die eine oder andere Konfigurationsdatei anpassen oder logs lesen kann und tue ich auch.

Das ist doch schon eine Basis, von der aus man ganz OK arbeiten kann. :D

Meine Meinung, ja. Wichtig ist eben, das man regelmäßig das System aktuell hält und nachsieht, was in den wichtigsten logs gespeichert wurde.

Wichtig ist, zu erkennen, dass und wenn etwas falsch läuft. Und dann nicht völlig ratlos dabei zu sein.

Ich bin auch schon gefühlte 10 Jahre hier im Forum (stimmt so natürlich nicht)

Naja, mit irgendwo um die 7 Jahre bist Du davon aber auch nicht mehr weit weg.;)

Aber ein User muß schon gewisse Fähigkeiten und Mindestanforderungen erkennen lassen. Ein "Ich will nur C&P um das Problem zu lösen ohne es verstehen zu müssen" führt leider selten zum langfristigen Erfolg.

Jep, genau das meinten ich und andere weiter oben.

Ein Forum sollte "Hilfe zu Selbsthilfe" sein, nicht Lösungen vorbeten.

DANKE! Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!!

Ich kann mir vorstellen, dass viele der hier Helfenden auch die Motivation haben, Wissen zu vermitteln. Für die ist es durchaus sehr frustrierend, wenn sie dann sehen, dass jemand, dem sie helfen wollen, sich aber für Wissen in der Sache nicht interessiert sondern nur für einen Quick-Fix. Das kann sich dann aufstauen mit der Zeit und dann kann es sicher auch mal passieren, dass sich das dann am falschen Adressaten entlädt.

Ich denke einfach mal nichts zu schreiben und das Antworten anderen zu überlassen kann da eine gute Strategie sein.

[...]Liegt es an meinen Fragestellungen? Wahrscheinlich.[...]
Ja, tut es. Spätestens nach der ersten Nachfrage trennt sich die Spreu vom Weizen. Hilfe braucht in mehrerer Hinsicht fruchtbaren Boden auf dem sie gedeihen kann.

Es besteht ein sehr großer Unterschied, ob hier jemand als Neuling aufschlägt, der sich privat zu Hause oder in einer entsprechenden Bildungseinrichtung am Thema Server ausprobiert und Starthilfe braucht oder jemand der beruflich/privat Server im Internet betreibt, hier um Hilfe schreit/bettelt, wenn die Kiste nicht mehr tut wie sie soll und man bei den Nachfragen nur auf Ahnungslosigkeit und Nichtwissen trifft. Der andere typische Fall: "Ich habe mir gestern einen Server angelacht, wie muss ich den sicher machen?".

Im ersten Fall und bei konkreten Fragestellungen zu denen ich mich aussagefähig fühle, antworte ich gern - der ist, IMHO, Zeitverschwendung.

Back