• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Finger Weg von ALFAHOSTING

ottyscom

Member
Hallo allerseits,

Seit nun schon gut 6 Stunden ist mein CloudServer bei Alfahosting OFFLINE!
Support ist absolut Fehlanzeige. Am telefon heisst es immer nur Geduld haben.

Das sogenannte "Fach"personal arbeitet daran aber die scheinen absolut die Ursache nicht zu finden. Und es vergehen Stunden und Stunden ...

Auf suppport Tickets bekommt man auch nur eine vorgefertigte Antwort wir haben ihr Anliegen an die "Fach"abteilung weitergeleitet. Aber was los ist und so weiter da bekommt einfach keine Information.

Sehr unerfahren dieses Unternehmen in Sachen Server.

Ich habe auch noch Server bei Webtropia und Disccount. Da hatte ich auch schon mal Ausfälle aber da bekam ich Info und relativ gten Suppport und die kennen sich besser aus. In Lezter Zeit funktionieren die wie ein Schweizer Uhrwerk.

Als werde ich meine beiden Cloudserver demnächst bei Alfahosting kündigen!

Schade aber ich kann nicht 6 Stunden oder mehr am Tag Offline sein.
 
Last edited by a moderator:
Seit nun schon gut 6 Stunden ist mein CloudServer bei Hosteurope OFFLINE!

Als werde ich meine beiden Cloudserver demnächst bei Alfahosting kündigen!

Welchen Provider meinst du denn jetzt? Hosteurope oder doch Alfahosting?
 
[...]
Schade aber ich kann nicht 6 Stunden oder mehr am Tag Offline sein.

Zwei Anmerkungen:
1) Ich glaube, dass niemandem Ausfälle gefallen, von daher verstehe ich Deinen Ärger auf emotionaler Ebene durchaus. ABER
2) Wenn Du wirklich auf Verfügbarkeit angewiesen bist, ist es fahrlässig, wenn Du nicht für Redundanz sorgst. Egal wie gut der Hoster ist, es kann immer Ausfälle geben, sei es durch Feuer, Wasser, Baggerarbeiten, fehlerhafte Software, etc...

Ps: Was würdest Du eigentlich davon halten, wenn Deine Kunden jetzt schreiben würden: "Finger weg von XYZ, unsere Websites sind seit Stunden nicht erreichbar"?
 
Last edited by a moderator:
Auf https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen/?cid=3&id=12#a12 ist ein SLA von 99,9% vermerkt. Das sind laut https://uptime.is/99.9 im Jahr 8h 45m 57.0s . Ergo noch alles völlig in der SLA.

Davon abgesehen sind Probleme "die nicht im Einflussbereich des Providers liegen" nicht ausgeschlossen und würden nicht zur SLA zählen.

Idealerweise kommuniziert der Provider von sich aus mit dem Kunden. Bei, womöglich größeren, Problemen den, deswegen sowieso überlasteten Support zuzuspammen hilft nicht weiter.

Auch einen Post "Finger weg" hier aus Frust (Frust ist bei einem professionellen Serveradmin sowieso fehl am Platz) abzulassen lässt den Server nicht einen Deut schneller wieder online sein. Ein emotionsfrei (!) formulierter Post hier würde ggfalls anderen Kunden weiterhelfen, denn es ist ja immer die Frage, obs die Verantwortung beim Provider oder bei einem selbst liegt.

In diesem Sinne: Ruhe bewahren, auf eine Korrektur des Problems warten und dann ggfalls Kompensation für überschrittene SLA einfordern (nachträglich!).
 
Hallo,

Ja das sind 8 Stunden im Jahr aber mittlerweile sind es schon über 30 Stunden Offline! Das Ding ist immer noch Offline und es kommt keine Reaktion Von Supportickets.

Ja das stimmt Ausfälle gibt es überall und ich habe schon mit vielen Webhosting bzw. Serverfirmen gearbeitet. Hosteurope, 1Blu, Strato, Keyweb, usw. und hatte auch überall Ausfälle. Aber da gab es Feedbacks Stellungnahmen Lösungen usw.

30 Stunden Ausfall und Ende immer noch unbekannt HATTE ICH NO NIE!

Also das was Alfahosting sich leistet ist schon allerhöchste Sahne.

Und betreffend XYZ ... Ich wenn Ausfall habe benachrichtige meine Kunden und schaffe Alternativlösungen, so wie ich es gestern tun musste. Hatte Gott sei Dank eine Sicherung des Alfahostingservers und habe diesen zu Webtropia umgezogen dort wo ich noch 2 weitere Server habe die tadelos funktionieren.
 
OK, ein derart langer Ausfall ist natürlich schlecht. Dass keine Rückmeldung kommt auch. Damit ist Alfahosting wohl über seinen SLAs (außer "höhere Gewalt"), mit entsprechendem Entschädigungsanspruch.

Wenn Du Deinen Kunden gegenüber der Diensteanbieter bist, dann ja, wirst Du wohl reagieren müssen. Löblich, dass Du das getan hast. Wenn Deine Kommunikation mit Deinen Kunden besser ist, kannst Du (dank Intervention) an einer solchen Sache womöglich sogar gewinnen, da Deine Kunden feststellen, was sie an Dir haben.
 
So Hallo nochmal allerseits.

Gestern mehrmals bei Alfahosting angerufen. Die konnten auch nicht mehr machen als ich Supportticket an die Fachabteilung leiten, weiter nichts.

Antwort von dieser Fachabteilung kam leider nie. Und das gestern 4 oder 5 mal. Der Server blieb Offline.

Heute Vormittag wiedwer bei Hotline angerufen wiederdaselbe. Allerdings fragte ich den netten Herren am Telefon ob das stimmt dass Alfahosting seit Oktober von Dugado übernommen worden ist. Er bestätigte mir dies und sagte dass Dugado für die Tecnik der Cloud Server zustándig sei.

Daraufhin rief ich direkt bei Dugado an (Notfallhotline) Freundliche Dame nahm mein Anliegen entgegen und nach ca 10 Minuten seit dem Gespräch (Insgesamt 36 Stunden) war der Server wieder Online.

Fazit: Die Supporttickets die ALFAHOSTING angeblich an die Fachabteilung weiterleitet kommen entweder nicht an oder werden nicht bearbeitet.

Fakt ist das Alfahosting gar keine FACHABTEILUNG hat sondern das DUGADO ist, aber die scheinen Tickets von Alfahosting Kunden einfach zu ignorieren.

Wie dem auch sei ich werde bei Alfahosting kündigen, da mir das ganze zu unischer und gefährlich scheint.

Ich hoffe mit meinen Infos anderen geholfen zu haben, die vielleicht auch einen Cloud Server bei Alfahosting besitzen oder plannen dort einen zu verwenden.

Alfahosting hat von Cloud Server NULL Ahnung.

Grüsse
 
Ich hoffe mit meinen Infos anderen geholfen zu haben, die vielleicht auch einen Cloud Server bei Alfahosting besitzen oder plannen dort einen zu verwenden.

Ja, das hilft. Danke!

PS: Gut, dass Du ein Backup hattest und es direkt nutzen konntest.

PPS: Wer kann eine gute Redundanzlösung in diesen Preiskategorien nennen? Ich kenne keine...
 
Ich habe mich vergangene Woche für ein Resellerpaket zwischen Alphahosting und PixelX entscheiden müssen. Ich habe PixelX genommen. Ich hatte zwischenzeitlich eine Frage zu SSL Zertifikat für den Mailserver per Mail gesendet. Daraufhin hat man mich sogar angerufen um die Frage zu beantworten! Find ich toll!
 
Back
Top