filemedia: Xen Server nicht erreichbar

Dominique Henri

New Member
Mein virtueller Xen Server bei filemedia ist seit heute Mitternacht nicht mehr erreichbar. Laut vadmin läuft der Server, ich kann auch über das Terminal in vadmin auf den Server zugreifen. Habe versucht den Server neuzustarten, die Firewall zu deaktivieren bzw. vom Server auf andere Internetserver zuzugreifen: ergebnislos. Es scheint die Netzverbindung gestört oder unterbrochen.

Wie leider bereits von filemedia bekannt: Keine Nachrichten auf fmstatus.eu, keine Reaktion 12h nach Absenden eines Tickets.

was sagt den Ping oder Traceroute ???

Beide kommen nicht durch, aber das sollte auch im Normalbetrieb so sein, da ich ICMP per firewall blockiere. Traceroute bleibt einen Knoten vor dem Server stehen.

Ich kann via vadmin auch noch in ein Terminal am Server gelangen (läuft das über dasselbe Netzinterface wie der übrige Netzverkehr?). Von dort aus habe ich dann versucht andere Rechner zu pingen bzw. per wget http Verbindungen getestet. Beides hat nicht funktioniert. Auch habe ich versuchsweise die Firewall deaktiviert.

Die Wahrscheinlichkeit eines Konfigurationsproblems am Server habe ich schon stark minimiert. Meiner Erfahrung wird damit ein Defekt außerhalb meines Einflussbereiches (z.B. kaputter Switch) viel wahrscheinlicher.

Das sollte man dann auch so in den Beitrag schreiben. Anderenfalls macht es schnell den Eindruck eines Ich-lasse-jetzt-mal-Frust-ab Postings.

Der Beitrag war hauptsächlich als Information gedacht. Deshalb keine Frage. Das Frustablassen ist z.T. aber sicher berechtigt. Die Server von filemedia sind nämlich wirklich performant und günstig. Wenn da nicht die - nicht nur von mir wahrgenommene - wiederholte Schwierigkeit wäre mit dem Support in Verbindung zu treten.

Die letzten zwei Tage war da das Routing anders. Zwischen filemedia und Hosteurope habe ich normalerweise eine RTT von etwa 10ms und nun waren es bis heute 2:45 so um 30ms. Die Verfügbarkeit war dadurch bei mir allerdings nicht betroffen.

ICMP ist für ein funktionierendes IP übrigens sehr nützlich.

ICMP ist für ein funktionierendes IP übrigens sehr nützlich.

Stimmt. Ich werde das, sobald der Server wieder läuft ändern.

Ich habe in der Zwischenzeit aber einen anderen Verdacht: filemedia hat vor kurzem auf ein Bestellscheinsystem umgestellt, wobei bei nicht rechtzeitiger Zahlung das System vom Netz genommen wird, dann nach einer weiteren Frist gelöscht wird. Da ich schon einmal das Problem hatte, dass eine nachweislich bezahlte Rechnung von filemedia nicht richtig in alle Systeme gebucht wurde (obwohl ich eine Bestätigungsemail über den Eingang der Zahlung von filemedia erhalten hatte) und der Serverausfall exakt seit Mitternacht des ersten des Monats auftritt, denke ich weniger an Routing oder ein anderes technisches Problem, sondern dass das System "absichtlich" vom Netz genommen wurde. Wäre der Support erreichbar, ließe sich so ein Problem leicht klären.

Genau wie bei mir...

Hallo Jungs und Mädels,

auch einer meiner Server von Filemedia ist down. Man findet Ihn weder im VAdmin, noch ist er per ssh erreichbar.
Ping logischerweise auch unmöglich.

Der andere ist jedoch problemlos erreichbar. Ich denke mal, dass die beiden auf unterschiedlichen Hostsystemen laufen.

UND: Ich bin froh, dass es nicht nur meiner alleine ist, der nicht mehr läuft ;)

mfg
mic-ster

PS: Abwarten und hoffen...

Ich habe jetzt wenigstens eine Antwort auf mein Ticket. Inhalt: Das Problem sei ein Konfigurationsproblem auf meinem Server - Firewall oder Netzwerkeinstellungen.

Ich habe diese Dinge aber schon alle kontrolliert (via vadmin Terminal) - auch jetzt gerade noch einmal. Möglicherweise liegt das Problem doch an meiner Inkompetenz. Allerdings ist gerade aber folgendes Problem auf einer filemedia-internen Seite aufgetaucht, das durchaus auf ein Problem außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches hindeutet:

Code:
Rack2 Routing Probleme (Im Fortschritt)
Betreffend Anderes - XN00 bis XN06 | Priorität - Kritisch

Wir haben Routing Probleme, scheinbar ist ein Uplink defekt. Das Team ist dran.

Datum - 02.04.2010 15:57
Zuletzt aktualisiert - 02.04.2010 15:58

Dann hoffe ich mal, dass es sich bei meinem Problem auch darum handelt... und warte auf eine Lösung.

Nachdem ich mein vServ von Debi auf CentOS reinstallieren wollte, ist das komplette CP abgeschmiert inkl. Server. Jetzt hängt der irgendwo zwischen reboot und Installation...

Nun heißt es abwarten ....

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich besitze auch einen vServer von filemedia.

Seit der Nacht von 31. März auf 1. April geht nichts mehr. Irgendwas muss da passiert sein. Ich habe keine Ahnung was. Sieht aus wie ein schlechter Aprilscherz.

Ich hab keinerlei Zugriff mehr auf dem Server - kein ssh, apache, email nichts.
Das einige was ich machen kann ist den Server über vAdmin neustarten und den ftp Modus aktivieren. So konnte ich auch an hand der logfiles nachvollziehen seit wann der Server nicht mehr erreichbar ist.

Den Server anpingen kann ich per IP oder Domain und bekomme auch für beides eine Antwort.

Aber wenn es ein Routing Problem ist, wieso kann ich ihn dann anpingen?

Gibt es vielleicht ein Problem mit der Virtualisierung? Meiner ist noch ein alter mit XEN.

Routenverfolgung zu *.de [84.19.*.*]:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.*.*
2 24 ms 27 ms 24 ms lo1.br62.fra.de.hansenet.net [213.191.*.*]
3 24 ms 25 ms 25 ms ae0-101.cr01.fra.de.hansenet.net [62.109.109.*]
4 23 ms 23 ms 23 ms ae1-0.pr03.decix.de.hansenet.net [213.191.66.*]
5 31 ms 31 ms 33 ms de-cix.f.de.megabit.at [80.81.192.*]
6 32 ms 33 ms 31 ms te1-2.c6500nw.keyweb.de [95.169.160.*]
7 34 ms 32 ms 32 ms v****.vserver.fmbackbone.de [84.19.*.*]

Ablaufverfolgung beendet.

Last edited by a moderator:
Ein "alter" XEN Server auch hier.

Ich kann jetzt rauspingen (via vadmin terminal), aber den server noch immer nicht anpingen - die firewall ist aber "garantiert" aus (via iptables -L verifiziert). http nach außen funktionieren aber nicht. Also Beispiel:

ping www.sueddeutsche.de funktioniert

wget http://www.sueddeutsche.de hängt

woran könnte das auf meiner seite liegen? oder ist es wahrscheinlich wirklich das routing problem?

Ich versteht das auch nicht, vorallem hab ich am Server nichts gemacht. Der lief munter vor sich hin und plötzlich geht nichts mehr.

Ich weiß gar nicht mehr in welchen Logfiles ich noch suchen könnte.

Weiß jemand den pfad zu iptables?

Doch das Bezahlsystem?
Ich habe für April noch keine Rechnung bekommen. normalerweise kommt die immer am Ersten.

Newsletter Mitte März

wie Sie vielleicht in den letzten Tagen gesehen haben, ändert sich bei uns das Bezahlsystem. Alle Dienstleistungen laufen nun jeweils um 30 Tage, damit die Dienstleistung wie z.b. ein vServer weiterlaufen, wird automatisch ein Bestellschein erstellt und per Mail zugestellt. Dies geschieht 10 Tage vor Ablauf der Dienstleistung, wenn Sie nun diesen Bestellschein bezahlen, wird die Dienstleistung verlängert und Sie erhalten eine korrekte Rechnung zur Buchung, wenn nicht dann wird die Dienstleistung zum Ende der Laufzeit abgeschaltet und 3 Tage später automatisch gelöscht. Ein Widerruf ist dann nicht mehr möglich, auch eine Wiederherstellung der Dateien und Daten ist dann nicht mehr möglich. Sie erhalten 7 Tage, 5 Tage, 3 Tage und 1 Tag vor Ablauf der Dienstleistung eine Erinnerungsmail damit Sie die Bezahlung des Bestellscheins nicht vergessen.
....
Automatische Abschlatung: Die automatische Abschaltung wird derzeit noch nicht durchgeführt, wir werden das System Anfang April aktivieren, dann werden alle Dienstleistungen deren Verlängerungsbestellschein nicht bezahlt wurde deaktiviert und gelöscht. Bitte sorgen Sie dafür, dass alle gewünschten Dienstleistungen auch bezahlt sind. Die Erinnerungsmails gehen aber seit dieser Woche schon raus, diese können Sie bis Ende März ignorieren.

Aber wenn es ein Routing Problem ist, wieso kann ich ihn dann anpingen?

Ich bin da leider echt kein Experte, aber vielleicht hängt das mit den unterschiedlichen Protokollvarianten ICMP bzw. TCP/UDP zusammen - wenn es denn ein Routingproblem ist.

Ich versteht das auch nicht, vorallem hab ich am Server nichts gemacht. Der lief munter vor sich hin und plötzlich geht nichts

Genau wie bei mir. Deshalb - und aufgrund der anderen Betroffenen - zweifle ich stark an einem Konfigurationsfehler meinerseits.

Doch das Bezahlsystem?
Aufgrund des Zeitpunktes des Ausfalls scheint das denkbar. Die komischen Routingprobleme sprechen aber doch eher dagegen, oder?

Account Zahlungsbilanz: €0,00EUR
Bestellschein Konto: €0,00EUR
Erneuerungsdatum: 01.04.2010 grün hinterlegt für aktiv

Bei mir steht fast dasselbe, nur das Erneuerungsdatum ist 01.05.2010.

Ich habe vor ca. 1,5 Wochen per Email einen Bestellungschein für den Monat April erhalten, den entsprechenden Betrag sofort überwiesen und kurz später eine Bestätigungsemail über Zahlungseingang und eine Rechnung erhalten.

Bei mir steht fast dasselbe, nur das Erneuerungsdatum ist 01.05.2010.

Ich habe vor ca. 1,5 Wochen per Email einen Bestellungschein für den Monat April erhalten, den entsprechenden Betrag sofort überwiesen und kurz später eine Bestätigungsemail über Zahlungseingang und eine Rechnung erhalten.

Oh mist ich hab keinen bekommen. D.h. ich habe ein Problem.
Was steht bei dir in der Rubirk Rechnung?

Wann hattest du den letzten Kontakt mit dem Support?

Was steht bei dir in der Rubirk Rechnung?

"0 nicht bezahlte Bestellschein(e)" bzw. "Keine Aufzeichnung gefunden"

Wann hattest du den letzten Kontakt mit dem Support?

Ich habe gestern am frühen Morgen ein Supportticket verfasst. Heute Nachmittag nach 31 Stunden (also über den im SLA garantierten 24h) habe ich die Antwort bekommen, dass es mit "100%iger Wahrscheinlichkeit" ein Konfigurationsproblem auf meiner Seite sei, auf das ich nach nochmaliger Prüfung aller mir bekannten Möglichkeiten erwiedert habe, dass ich von der "100%igkeit" nicht ganz überzeugt bin. Eine Antwort darauf steht noch aus.

Mein System ist noch nicht erreichbar. Wie sieht es bei euch aus?

Code:
Betreffend Anderes - XN00 bis XN06 | Priorität - Kritisch
...
Update: Der Switch wurde getauscht, Systeme sind wieder erreichbar.
Bis auf das xn01, dort wird gerade die HDD 2 getauscht und dann ein
Rebuild des Raids gestartet, dass sollte heute jedoch noch fertig sein.
Datum - 02.04.2010 15:57 - 02.04.2010 00:00
Zuletzt aktualisiert - 02.04.2010 18:11

Back