Sag mir doch bitte was ich genau machen soll.Also einen genauen anleitung.
Fuck. Du sollst mir verdammt nochmal sagen, was für eine Distribution du hast.
Und nochmal Fuck, weil du "Fachbegriffe" in Google eingeben kannst - und zwar ohne, dass man dich dazu gesondert auffordern musst.
Dass ich überhaupt noch drauf antworte kommt nur daher, dass ich hoffe, dir Anregungen für eigene Versuche des Vorankommens zu geben. (Weil dein Problem einfach zu beschissen trivial ist.)
Aber wenn du nach 3 Hinweisen noch nicht in der Lage warst, deine Distribution zu verraten, dann weiß ich auch nicht.
Und ffmpeg ist ein dermaßen verbreitetes Tool, dass du es bei jeder beliebigen Ditribution per Standard-Software-Verwaltungstool installieren kannst. Und die heißen eben je nach Distribution apt-get, yum oder YaST. Oder anders - aber so eine Dist hast du eh nicht.
Und normal sollte das als Hinweis gereicht haben. Weil wenn du nicht weißt, wie du Distributions-Konsistent Software installierst, dann ist dir nicht zu helfen. Linux kommt nicht zu dir, sondern du musst dich schon ein bisschen bewegen.
Also beweg verdammt nochmal deinen Arsch und schlag Begriffe nach. Und wenn du was an einer Antwort nicht verstehst, dann versuche es herauszufinden. Andere schaffen das auch.
Mir hat keiner auf der Shell den Arsch abgewischt - dafür gab's Google und hin und wieder wertvolle Hinweise von Leuten, die mehr Ahnung hatten als ich. Aber ich bin nicht nach jedem Satz, den ich nicht verstanden habe zu denen angeschissen gekommen und hab die mit dem selben Problem nochmal genervt. Dazu hatte ich zu viel Respekt vor den Leuten. Weil wenn die gesagt haben, ich muss dieses oder jenes tun, dann werden die mir wohl kaum wertlosen Mist erzählt haben. Wenn ich also den Tipps nichts entnehmen konnte, lag es offenbar an mir und nicht an den Hinweisen. Das war dann die implizierte Aufforderung mich in einer bestimmten Richtung zu Informieren. Und zwar unter Benutzung der entprechenden Medien.
Das sind die Grundlagen, die man zu beherrschen hat, wenn man mit dieser Art von KnowHow umgehen will. Wenn man das nicht drauf hat, sollte man lieber Fußball gucken oder Autos mit Megawatt-Anlagen ausstatten. Aber keinen IT-Kram machen wollen.
Was ist so schwer daran, auf der Shell einzugeben (Je nach Dist):
yum install ffmpeg (Fedora Core)
apt-get install ffmpeg (Debian)
yast (SuSE)
Wobei letzteres auch noch so eine ncurses-GUI-Kacke ist, die extra für die Cursor-Freaks gebastelt wurde, die sich mit den Pfeiltasten durch Menüs hangeln wollen. Mal abgesehen davon, dass es einen dazu in die Lage versetzt genau das zu tun, was man will.
Ich hatte oben schon den Hinweis mit apt-get, yum uns YaST gebracht. Ich hab extra bei rpmseek nachgeschaut, dass es tatsächlich für Fedora Core, Debian, Ubuntu und SuSE in der Distribution enthalten ist. (Und natürlich noch in viel mehr. Alles andere hätte mich bei ffmpeg verwundert...)
Und wenn du das ffmpeg dann endlich installiert hast (Was scheinbar bei dir wesentlich schwieriger ist als bei mir) dann wirst du vermutlich vor dem Problem stehen, das Programm per Shell-Exec in einer Programmiersprache zu verwenden.
Wie du das bei deinem offensichtlichen Talent für solche Sachen bewerkstelligen willst, ist mir allerdings noch schleierhaft.