FFMPEG Instaliern

Elias so lade ich das Paket runter
Code:
wget http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/9.3/i586/ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104.i586.rpm

Und so Öfne ich das paket auf meinem Server
rpm -i ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104.i586.rpm

oder so
rpm - ivh ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104.i586.rpm

Ist das richtig?
 
Last edited by a moderator:
Ist das richtig?
man rpm
rpm --help

Und ja, das sieht schonmal ganz gut aus.

Am besten benutzt du
rpm -Uhv <paket>

-U installiert auch und updated nicht nur und
-hv macht einen schönen Output (Fortschrittsbalken und Info)
 
Ich habe das mal durchgeführt und habe folgendes bekommen.

Code:
rpm -Uhv ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104.i586.rpm
warning: ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID
 5277a2fa
error: Failed dependencies:
        libffmpeg0 = 0.4.9-8.pm.svn20070104 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20
070104
        imlib2 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        lame is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        libogg is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        libvorbis is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        libtheora is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        esound is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        alsa is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        SDL is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        faad2 >= 2.5 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        faac >= 1.25 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        libImlib2.so.1 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        libSDL-1.2.so.0 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        libavcodec.so.51 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        libavformat.so.51 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104
        libavutil.so.49 is needed by ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104

Ich glaube es ist eine fehler passiert es fehlen paar Abhängigkeiten? Über yast sehe ich das paket immer noch nicht.

Edit:
Wie kan ich das packman als Quelle für Yast hinzufügen? Ich denke so ist einfacher zu instaliern.So kan der alle Abhängigkeiten automatisch hinzufügen oder nicht.
 
Last edited by a moderator:
Du musst alle aufgelisteten Pakete installieren (bevorzugt per YaST), damit du ffmpeg installieren kannst.

Wenn du Pakete per rpmseek besorgen musst, solltest du darauf achten, dass du Pakete nimmst, die für SuSE 9.3 aufgelistet sind. Sonst stimmen die Versionen von Abhängigkeiten evtl. nicht.

Soweit ich weiß kann man auch lokale RPMs mit YaST installieren - YaST sorgt dabei für die Dependencies. Wie genau das geht, musst du allerdings selbst herausfinden. Einfach mal probieren - RPM sorgt dafür, dass deinem System schon nichts passiert (RPM verhindert, dass unverträgliche Pakete installiert oder Dateien überschrieben werden).
 
ich probier das über yast zu instaliern? Ich tippe das link ein und bekomme wieder fehler.

Installationsquelle kann nicht von │ │
│der e│ der URL 'http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/9.3/i586/ffmpeg-0.4.9-8.pm.svn20070104.i586.rpm/' erstellt werden. │ │
│/data│ Details: │ │
│verte│ ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media) │ │
│notwe│ Try again?
 
Last edited by a moderator:
Als Installationsquelle kannst du das AFAIK nicht angeben.
Installationsquellen können nur Repositories sein.
IIRC kannst du irgendwo im Menü auswählen, dass du eine Datei angeben willst, die du installieren möchtest.

Schau doch mal in die Manpage oder in die Dokumentation (/usr/share/doc/YaST/...) oder auf Google. Ein bissel Fantasie und Neugierde und das sollte doch zu schaffen sein.

In deinem nächsten Posting will ich eine Erfolgsmeldung sehen.
 
Ich habe hier was gefunden.
PackMan:FAQ (de) - Links2Linux

Dort steht.
Wie installiere ich die Softwarepakete?
Dazu gibt es drei Möglichkeiten: über YaST, manuell oder über apt4rpm.

YaST
Über YaST geht es einfachsten. Dazu gehst du in YaST auf "Installationsquelle Hinzufügen" und trägst als Server einen aus der Datei ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/MIRRORS und als Verzeichnis suse/9.1 (oder entsprechend deiner SUSE-Version) zusätzlich zur ursprünglichen Installationsquelle (SuSE DVD/CD) ein. Dann auf "Software Installieren" und du schon kannst Packman-RPMs auswählen und installieren. Die Abhängigkeiten zwischen Paketen werden automatisch aufgelöst.


Ich habe das mit ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/MIRRORS nicht so ganz verstanden,ich bin die schritte durch bis auf paket hinzufügen was soll ich dort für einen link angeben?

Mannö ist das schwer :confused:
 
Dann trag einen der Server aus der Datei als Server ein.
Da steht doch "trägst als Server" und "einen aus der Datei". Was ist daran nicht zu verstehen?

und als Verzeichnis suse/9.1 (oder entsprechend deiner SUSE-Version)
Was ist dein Release? 9.3? Richtig? Na, wie ist das das Verzeichnis?
suse/9.3? Wieso muss ich dir das alles erzählen? Dazu ist nicht ein Funke Spezialwissen nötig - nur ein (ganz klein) bissel Nachdenken.

Zum Glück brauchts dafür wirklich keinen Funken Spezialwissen - der könnte bei dir sonst leicht ein Strohfeuer entfachen...
Wie man das sooo lange nicht hinbekommt ist mir echt schleierhaft.
 
Ich lass es lieber es müssen viele anderen sachen instaliert werden.Allein ffmpeg reicht wohl nicht aus.

Ich danke euch für die Hilfe.

Code:
5) GD Library 2 or higher 
6) FFmpeg (http://ffmpeg.mplayerhq.hu)
7) FFmpeg-PHP (http://ffmpeg-php.sourceforge.net)
8) Mplayer + Mencoder (http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html)
9) flv2tool (http://inlet-media.de/flvtool2) 
10) Libogg + Libvorbis (http://www.xiph.org/downloads)
11) LAME MP3 Encoder (http://lame.sourceforge.net)

Kan mir jemand die sachen auf kosten instaliern?
 
Last edited by a moderator:
Ich hab das jetzt mal verfolgt.

Bevor Du Geld ausgibst:

Hast Du jemanden, der Dir einen Dienst wie gewünscht programmiert? Denn dazu ist definitiv Programmierarbeit nötig. Du selber bringst das Wissen nicht mit, da bin ich mir sicher.

Als Player (wenn Du die flv s mal hast): Flash Video Player . Dieser Player ist übrigens die Basis für Youtube.

Beachte weiterhin:
FLV Video Compression
Yet Another Blog from Luar » One-stop Installation Guide for Create a Linux Server-side FLV conversion environment (das ist wahrscheinlich die Seite, die Du hast, oder?). Die Installationsanleitung ist ja nicht soo schwer... :rolleyes:

Das Problem ist: selbst wenn das so installiert ist, kannst Du noch NIX damit anfangen, da Du keine Website hast, die damit arbeitet. Das erfordert EIGENPROGRAMMIERARBEIT!!

Nimm doch Youtube...

Thunda
 
ich habe auch mal versucht auf suse 9.3 ffmpeg zuinstallieren. Habe mir die rpm runtergeladen und wollte es installieren. Jedoch konnte ich es nicht installieren das zig andere Module noch gebraucht wurden. desweiteren hat er die sachen die ich vorher installiert habe nicht gefunden.

Fazit = Lust vergangen :D
 
Naja, dann kanns so wichtig nicht gewesen sein. Wenn man was braucht, dann muss man sich halt durchschlagen. Das ist nun mal das Los eines Serveradmins. Keiner hat gesagt, dass das einfach ist. :D

THunda
 
Thunderbyte da haste recht. Wollte mal diese Software, Ostube mal testen. Jedoch komme ich schon mit dem svn. nicht klar -_- Gut bei gwdg.de habe ich das passende Rpm gefunden, jedoch keine Lust gehabt das andere noch zu installieren. :D
 
Ich habe mitleweile eine andere Server,Hier ist Debian 4 drauf, bei Denian ist fast alles Automatisch man muss nur den befehl wissen. ich habe paar sachen gefunden, aber mir fehlen noch paar, wehre ganz nett wen mir jamand die fehlenden Codes schreiben wurde.

1) FFmpeg ( Gefunden ) apt-get install ffmpeg
2) Mplayer + Mencoder ( Gefunden ) apt-get install mplayer mencoder w32codecs !!!
3) flv2tool
4) Libogg + Libvorbis
5) LAME MP3 Encoder

Obwohl ich die sachen FFmpeg + Mplayer + Mencoder instaliert habe Seigt mir das OStube script als nicht vorhanden.

MFG
 
Last edited by a moderator:
Ich habe alles drauf instaliert, alles funktioniert aber auser FLV datein kann ich keine filme hochladen. Denke es ist irgent wo eine kleine harken.

Mit der alte Version von Ostube Funktioniert alles bestens.
Hat jemand den Ostube auf seinem Server, Und könnte mir Helfen.
 
Back
Top