FFMPEG Instaliern

Franki

Registered User
Hallo
Ich brauche auf meinem Server FFMPEG,Habe schon überall Gesucht leider nichts richtiges für mich gefunden.

Ich habe von Root nicht viel Ahnung oder besser gesagt habe angst das ich was falsch mache,Deshalb wollte ich Bitten ob jemand wir ein schritt zu schritt gute Anleitung machen könnte wie ich FFMPEG auf linux/Suse Instaliern kann.

Ich habe hier was gefunden ist aber englisch,Kan mir jemand das auf Deutsch Übersetzen.
ffmpeg-php

Ich danke im voraus
 
Last edited by a moderator:
Welche Distribution? Das entscheidet darüber, wie du es richtig anstellst.

Denn es geht entweder per apt-get, yum, YaST oder emerge.

Wobei letzteres wohl weit über deinem Niveau liegen dürfte, wenn du auf den Inhalt des vorangehenden Satzes nicht von selbst gekommen bist. :mad:

PS: Ja, den letzten Satz musst du dir gefallen lassen. Und auf die eigene Unkenntnis hinzuweisen ist auch nicht angebracht. Denn das befreit nicht von Nachdenken und Nachschlagen.
 
Also hier steht ffmpeg-php

Dann schreib auch ffmpeg-php und nicht ffmpeg.

Die Essenz aus der englischen Anleitung ist, dass du das Ding entpacken sollst und in den Source-Tree von PHP (muss auch als Sourcen vorliegen) kopieren.

Danach führst du einen normalen BUILD von PHP durch (die Cionfigure-Options deines aktuellen bekommst du von phpinfo) und fügst dabei die Option für ffmpeg-php hinzu (-with-ffmpeg=yes). Dadurch wird das ffmpeg-php mit in das PHP integriert.

Das ffmpeg-php wird also nicht selbst kompiliert, sondern ist eine Erweiterung des PHP.

Wenn du dir das nicht selbst zutraust, kannst du dich ja an Server4Downs wenden. Der bietet das Anpassen von PHP an Sonderwünsche als Diensteleistung für recht moderates Geld an.
 
Achso man muss erst FFMPEG insatliern dan das FFMPEG-PHP anpassen oder wie?

Wo finde ich die Server4Downs jungs?
 
Du kannst auch die zweite Möglichkeit nutzen und es als shared Extension installieren:

Dazu gehst du vor, wie in dem Dokument beschrieben. (Englisch lernen ist sehr sinnvoll!)

Entpacken und diesen Abschnitt der Instruktionen umsetzen:
http://ffmpeg-php.sourceforge.net/ said:
Unpack the archive

1. tar -xjf ffmpeg-php.X.x.x.tar.gz

Change to the ffmpeg-php extension directory and run phpize (included with your PHP installation) to build configuration files.

1. cd ffmpeg-php
2. phpize

Configure and build the extension.

1. ./configure && make

Install the shared extension.

1. make install (as root)

If everything went as planned, ffmpeg-php is now installed as a shared extension.

Und lerne echt mal Englisch. Wenn du dir sowas vorlesen lassen musst, wirst du immer (durchaus berechtigte) negative Kritik einstecken müssen. Denn es steht ja alles da. Und das auch noch sehr ausführlich und einfach beschrieben.
 
Jagut was dort steht kan ich erst machen wen ich wuste wo ich das tar -xjf ffmpeg-php-X.x.x.tar.gz herbekomme?

Dan kan ich weiter machen aber dort gibts den link nicht für das tar -xjf ffmpeg-php-X.x.x.tar.gz datei.
 
Ach komm, das wirst du ja jetzt hoffentlich ohne Hilfe schaffen.

Kleiner Tipp: Auf der Seite erscheint das Wort "Download" in Konstellation mit einem Link. Dort gibt es zwar nicht die Version X.x.x, aber die 0.5.0 wird es auch tun. ;)

Und ja, diese Art Sarkasmus musst du dir bei deinem letzten Posting gefallen lassen. Das Einschalten des Verstandes (soweit vorhanden) wird nicht nur empfohlen, sondern ist auch ausdrücklich erwünscht...

Dass die Xe nur Platzhalter sind, ist ja wohl nicht so weit hergeholt. Und dass ein gepacktes Tar-File auch tbz2 (kurz für tar.bz2) heißen darf, auch.
 
Last edited by a moderator:
Ich suche auf der seite nach tar.gz was in der anleitung steht :D das ffmpeg-php-0.5.0.tbz2 hatte ich auch gefunden.

ich habe mich tot gesucht über FFMPEG,das soll doch nicht so einfach sein es kann tage dauern habe ich meist gelesen.

Vileicht schreibe ich was ich machen möchte dan köntestdu mir sagen ob sich das überhaupt lohnt oder einen anderen möglichkeit gibt.

Ich möchte so eine script wie youtube auf meine server benutzen,also das die video datein auf flv datei umwandelt wird,dafür brauche ich das FFMPEG auf meinem server.

Wen ich was falsh mache ist das dan möglich das ich den Server Tot schiese?

mfg
 
Last edited by a moderator:
Ja. Dafür brauchst du ffmpeg. Aber doch nicht ffmpeg-php.
Du machst "einfach" einen Wrapper aus PHP um den Shell-Aufruf von ffmpeg. :cool:

ffmpeg installierst du je nach Dist (die du immer noch nicht verraten hast) das Paket ffmpeg mit apt-get, yum oder YaST.
Danach hast du ffmpeg als Programm auf der Shell. Und wenn du dann nicht weiter weißt, dann solltest du das Vorhaben wahrscheinlich wieder aufgeben.

So ein bisschen habe ich das Gefühl, du hast absolut keine Ahnung, was du da eigentlich tust. Hmmm - eigentlich mehr als ein bisschen. Aber ich bin da oft etwas zu diplomatisch...
 
elias5000 ´Danke das du mir hilfst,Aber ich habe doch schon gesagt das ich nicht viel oder besser gesagt fast keine ahnung habe,Und du kommst mir mit fachbegriffe.:D

ffmpeg installierst du je nach Dist (die du immer noch nicht verraten hast) das Paket ffmpeg mit apt-get, yum oder YaST.

Sag mir doch bitte was ich genau machen soll.Also einen genauen anleitung.
 
Sag mir doch bitte was ich genau machen soll.Also einen genauen anleitung.

Fuck. Du sollst mir verdammt nochmal sagen, was für eine Distribution du hast.
Und nochmal Fuck, weil du "Fachbegriffe" in Google eingeben kannst - und zwar ohne, dass man dich dazu gesondert auffordern musst.

Dass ich überhaupt noch drauf antworte kommt nur daher, dass ich hoffe, dir Anregungen für eigene Versuche des Vorankommens zu geben. (Weil dein Problem einfach zu beschissen trivial ist.)
Aber wenn du nach 3 Hinweisen noch nicht in der Lage warst, deine Distribution zu verraten, dann weiß ich auch nicht.

Und ffmpeg ist ein dermaßen verbreitetes Tool, dass du es bei jeder beliebigen Ditribution per Standard-Software-Verwaltungstool installieren kannst. Und die heißen eben je nach Distribution apt-get, yum oder YaST. Oder anders - aber so eine Dist hast du eh nicht.

Und normal sollte das als Hinweis gereicht haben. Weil wenn du nicht weißt, wie du Distributions-Konsistent Software installierst, dann ist dir nicht zu helfen. Linux kommt nicht zu dir, sondern du musst dich schon ein bisschen bewegen.

Also beweg verdammt nochmal deinen Arsch und schlag Begriffe nach. Und wenn du was an einer Antwort nicht verstehst, dann versuche es herauszufinden. Andere schaffen das auch.

Mir hat keiner auf der Shell den Arsch abgewischt - dafür gab's Google und hin und wieder wertvolle Hinweise von Leuten, die mehr Ahnung hatten als ich. Aber ich bin nicht nach jedem Satz, den ich nicht verstanden habe zu denen angeschissen gekommen und hab die mit dem selben Problem nochmal genervt. Dazu hatte ich zu viel Respekt vor den Leuten. Weil wenn die gesagt haben, ich muss dieses oder jenes tun, dann werden die mir wohl kaum wertlosen Mist erzählt haben. Wenn ich also den Tipps nichts entnehmen konnte, lag es offenbar an mir und nicht an den Hinweisen. Das war dann die implizierte Aufforderung mich in einer bestimmten Richtung zu Informieren. Und zwar unter Benutzung der entprechenden Medien.
Das sind die Grundlagen, die man zu beherrschen hat, wenn man mit dieser Art von KnowHow umgehen will. Wenn man das nicht drauf hat, sollte man lieber Fußball gucken oder Autos mit Megawatt-Anlagen ausstatten. Aber keinen IT-Kram machen wollen.

Was ist so schwer daran, auf der Shell einzugeben (Je nach Dist):
yum install ffmpeg (Fedora Core)
apt-get install ffmpeg (Debian)
yast (SuSE)
Wobei letzteres auch noch so eine ncurses-GUI-Kacke ist, die extra für die Cursor-Freaks gebastelt wurde, die sich mit den Pfeiltasten durch Menüs hangeln wollen. Mal abgesehen davon, dass es einen dazu in die Lage versetzt genau das zu tun, was man will.

Ich hatte oben schon den Hinweis mit apt-get, yum uns YaST gebracht. Ich hab extra bei rpmseek nachgeschaut, dass es tatsächlich für Fedora Core, Debian, Ubuntu und SuSE in der Distribution enthalten ist. (Und natürlich noch in viel mehr. Alles andere hätte mich bei ffmpeg verwundert...)

Und wenn du das ffmpeg dann endlich installiert hast (Was scheinbar bei dir wesentlich schwieriger ist als bei mir) dann wirst du vermutlich vor dem Problem stehen, das Programm per Shell-Exec in einer Programmiersprache zu verwenden.
Wie du das bei deinem offensichtlichen Talent für solche Sachen bewerkstelligen willst, ist mir allerdings noch schleierhaft.
 
Last edited by a moderator:
Mein Gott Was sind das für wörter? Ok Ok Bleib Ruhig Ich will nichts von dir.

Man bistdu aggresif,Entschuldigung das ich dich generft habe.
 
Last edited by a moderator:
Es geht nur drum, dass du offensichtliche Probleme hast, das Vorgeschlagene umzusetzen.
Vor allem, Fragen nach deiner eingesetzten Distribution zu beantworten. Weil das nämlich direkt zu der Kommandozeile geführt hätte, die du eingeben musst, um ffmpeg zu installieren. Sogar als "Komplettlösung"...

Und offensichtlich hast du es immer noch nicht geschafft, diese Information bereitzustellen. Weißt du denn nicht, was du hast?

Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, weil du die Information nicht besitzt, oder die Frage nicht verstehst, dann solltest du das schreiben und nicht einfach übergehen.
 
Ok elias du hast recht das kan einen nerven,wen eine anfänger vor steht,Entschuldigung nochmal.

Ich habe das mit Distribution Übersehen,
Ist das Distribution?
SuSE Linux 9.3 (i586)
Linux 2.6.11.4-21.11-default #1 Thu Feb 2 20:54:26 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux
 
Last edited by a moderator:
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit beginn und ich muss elias5000 recht geben. Eigeniniative ist gefragt.

Also ja, Suse ist deine Distribution. Wie elias5000 schon geschrieben hat, ist die Lösung deines Problems yast.

So und jetzt, ich nehme an, dass du einen Windows Rechner verwendest:
  1. Putty starten
  2. zu deinem Server verbinden
  3. Usernamen eingeben
  4. das dazugehörige Passwort dazu eingeben
  5. sobald ein Prompt erscheint
  6. "yast" eingeben
  7. jetzt siehst du eine Art Menü
  8. nun sind deine Fähigkeiten mit den Cursortasten auf der Tastatur gefragt
  9. mit geschickten und gezielten drücken der Pfeiltasten navigierst du nun auf den Punkt "Software"
  10. nachdem du diesen markiert hast versuchst du nun die Return- oder auch Entertaste auf deiner Tastatur zu finden und auch zu drücken
  11. Du kannst sofort erkennen, ob du alles richtig gemacht hast, wenn dein Balken (mit dem du soeben erfolgreich navigiert hast) auf die rechte Seite (das Ding wo ein Rahmen rundherum gezeichnet ist) springt
  12. nun sind noch einmal deine Künste mit dem Umgang der Tastatur gefragt
  13. bei Bedarf kannst du nun noch einmal nachlesen, wie man den "Balken" richtig bewegt
  14. du musst es nun schaffen, dass du den Eintrag "Software installieren oder löschen" triffst
  15. nachdem du das geschafft hast, bestätigst du die Auswahl wieder mit der Enter Taste
  16. Nun kommt es auf die Leistung/Auslastung deines Servers an, wie lange du dich jetzt Gedulden musst und eine neue Maske siehst
  17. nach wenigen Sekunden haben sich die Zeichen nun geändert
  18. jetzt musst du die <Tab> Taste auf deiner Tastatur suchen (diese befindet sich über der Caps Lock Taste auf der linken Seite deiner Tastatur, falls du nicht wissen solltest, wo die Caps Lock Taste ist, diese ist Über deiner linken Shift Taste, die linke Shift Taste ist über deiner linken Strg bzw Ctrl Taste und diese befindet sich ganz Links unten auf der Tastatur (dort wo die Tastatur wieder aufhört))
  19. diese drückst du jetzt so lange, bis du den Balken bis zum Punkt [Suche] bewegt hast
  20. falls du dies nicht sofort schaffen solltest, gibt es die Möglichkeit, dass du so lange die besagte Tab Taste drückst, bis du wieder dort angekommen bist (Alternativ, wenn du schon geübter bist, kannst du mit gleichzeitigem drückten der Shift und Tab Taste wieder um einen Punkt zurückspringen)
  21. Nachdem du [Suche] jetzt gefunden und markiert hast, musst du wieder Enter drücken
  22. lass dich nun nicht von dem Art Fenster welches gerade "aufgepopp" ist erschrecken
  23. der Cursor ist nun schon richtig platziert
  24. bei Suchbegriff musst du nun den Namen des Pakets eingeben, welches du installieren willst.
  25. nun wählst du wieder mit den Pfeiltasten das Paket aus, welches du installieren willst
  26. wenn du über deinem gewünschten Paket mit dem "Balken" bist, dann drückst du so lange die Leertaste (das lange Ding da auf der Tastatur), bis du neben deinem gewünschten Paket ein "-i-" siehst
  27. nun ist noch einmal der Einsatz der Tab Taste gefragt, so lange bist du bei Übernehmen angekommen bist
  28. jetzt wieder Enter und wir sind schon fast fertig
  29. nun steigst du aus yast aus (wie du das machst, wirst du nun hoffentlich selber herausfinden, da ich nun zu faul bin, das noch genau zu Beschreiben)
  30. FERTIG

So jetzt hab ich dir hoffentlich auch für dich verständlich erklärt, wie man den Paketmanager deiner Distribution verwendet.

So long...
 
Danke Darkdream ,Bei yast habe ich schon worher etwas rumgespielt und nichts mir FFMPEG gefunden.Ich werde mir das später ganz genau ansehen.

Danke erstmal
 
Ich bin bis auf die Suche gekommen dan habe ich ffmpeg eingegeben und enter,Dan sah ich viele pakete aber nicht ffmpeg ich tippe schon seit 30 minuten und sehe immer noch nicht ffmpeg paket,Wie lange dauert das

mfg

Edit:
Jetz mache ich alles von vorne und es passiert nichts mehr.Ich gebe bei der Suche ffpmeg und enter es passiert nichts?,Vorhin sah ich die anderen pakete.Ich glaube das ffmpeg paket ist bei mir nicht daruf,Muss ich den erst irgent wo runterladen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top