Fachinformatiker in Systemintegration

Eine Sache ist mir da noch eingefallen. Wenn ich von München Hbf ausgehe, wie komme ich am schnellsten und einfachsten in die BS Riesstraße?

Entweder über die U1 Haltestelle OEZ
(Olympia Einkaufzentrum.)
Oder über U2 und über die U3 Scheidplatz umsteigen.

beides ist etwas doof, denn vom OEZ sind es durchaus noch ca. 500 Meter zu Fuss.
Es fährt aber auch von dort ein Bus bis zur Berufschule.

Hier kannst Du es genauer prüfen:

http://efa.mvv-muenchen.de

Last edited by a moderator:
Ich glaub U1 würde sich am Besten anbieten.
Auf der Homepage steht etwas davon, dass die erste Stunde schon um 7:30 beginnt, stimmt das? Ist ganz schön früh für mich, weil ich noch ca. 1,5 Stunden Zugfahrt davor habe...

4:30 Uhr aufstehen bei meinem aktuellen Wohnort :( Aber dafür ists mein Traumberuf und ich gewöhn mich immer recht schnell an sowas :)

Warum ziehst nicht um? Einraumwohnung oder WG sollte doch auch im Münchener Raum noch bezahlbar sein.
So hab ichs zumindest damals in Dresden gemacht. 1,5h Fahrt jeden Tag (für eine Strecke) wäre mir dann doch etwas viel gewesen. :)

Von der Stadt aus gibt es auch Angebote zum Wohnen während der Schulzeit die glaube ich nichts oder wenn nur ganz wenig kosten. Machen manche bei uns. Einfach bei der Schule informieren.

Ausziehen will ich erst nach meinem 18., davor würden zu viele Probleme auf mich zu kommen ;)
Und 1,5 Stunden ist der Momentanstand, weil mein Wohnort leider ziemlich saudoof liegt. Es ist aber eine neue Strecke in Planung, die wird dann wohl für mich in Frage kommen.

Wie gesagt die Stadt stellt Wohnungen jeweils für die 1-2 Wochen Schule. Dann musste net umziehen ist wie ne Jugendherberge quasi ;).

Ich werde mich mal informieren.

Vielen, vielen Dank für die ganze Hilfe! :)
Es ist echt schwierig sich da vorher zurecht zu finden, wenn man das noch nie durchgezogen hat.

Ach, eine Frage hätte ich noch: Werde ich von meinem Arbeitgeber angemeldet oder muss ich das selbst machen?

Ausziehen will ich erst nach meinem 18., davor würden zu viele Probleme auf mich zu kommen ;)
Bin auch mit 17 ausgezogen. Solang die Eltern nichts dagegen haben, gibts da eigentlich keine Probleme. :)
Bis ich 18 war, lief der Mietvertrag für die Wohnung auf meine Eltern. Nach meinem 18. Geburtstag hab ich den Mietvertrag auf mich umschreiben lassen.

Ich bin vom Typ her recht flexibel, also vielleicht gefällt mir das lange Zugfahren ja auch irgendwann weil ich mich hab dran gewöhnt hab ;)
Auf jeden Fall schaue ich einfach mal wie das in der Praxis dann laufen wird. Ich habe nen Freund, der jeden Tag die selbe Strecke fahren würde und aus privaten Gründen nicht ausziehen kann. Also langweilig würde mir beim Fahren sicher nicht werden :D

Alternativ zur Zugfahrt:
Beim Studentenwerk oder direkt beim E.V.
http://www.oly-dorf.de/

kannst Du ja mal nachfragen, ob Du dort ein Zimmer bekommen könntest.
Im übrigen halte ich das gemeinschaftliche Zusammenleben nicht unbedingt für einen Nachteil ganz im Gegenteil.

Eine Sache ist mir da noch eingefallen. Wenn ich von München Hbf ausgehe, wie komme ich am schnellsten und einfachsten in die BS Riesstraße?
U1, Haltestelle Georg-Brauchle-Ring, ganz vorne ein-/aussteigen dann kommste an der Bushaltestelle raus und kannst dich gleich rechts halten. Von dort aus entweder aufn Bus warten oder die Straße einfach zur Schule durchlaufen.

Warum ziehst nicht um? Einraumwohnung oder WG sollte doch auch im Münchener Raum noch bezahlbar sein.
So hab ichs zumindest damals in Dresden gemacht. 1,5h Fahrt jeden Tag (für eine Strecke) wäre mir dann doch etwas viel gewesen. :)

Dresden und München lassen sich nicht wirklich vergleichen.
In München ist man schnell bei 500.- EUR für ein Zimmer. Wohnraum grundsätzlich knapp.

Zudem kommen nicht unerheblich höhere Lebenshaltungskosten.
München ist nach wie vor ein teures Pflaster. Die Gehälter jedoch nicht so viel höher, als dass es den Unterschied ausgleichen würde.

Zu den Wohnräumen kann ich ebenfalls noch eine Anktode beitragen.
Bei unseren Azubis gibt und gab es immer wieder Probleme, dass eben nichts mehr frei wahr. Also fing man an, auf Verdacht Zimmer zu Ordern und zwar schon weit im Vorraus.

Was war das Endergebnis? Richtig man hat uns, weil ein Azubi weniger kam als "geplant", alle Reservierungen storniert. Wie auch immer, nun haben wir in München mehrere Firmenwohnungen fürs Consulting und nutzen die eine oder andere für unsere Azubis.

Mal mit Deinem ausbilder reden vieleicht lässt er sich auf einen solchen Deal ein. Die Kosten sind überschaubar.

Last edited by a moderator:
Back