@MagicJojo,
als ich meine Dissertation vor ca. 12 Jahren geschrieben habe traf ich einige Kommilitone. 3 von denen die sehr gute Eingangsvoraussetzungen und eine gute Vorbildung hatten, drehten damals noch die eine oder andere Semester Ehrenrunde. Obwohl Sie schon lange vorher an/in wirklich zukunftsweisenden Projekten/Unternehmen gearbeitet haben, nahmen Sie das Studium auf die leichte Schulter.
Vielleicht verloren Sie durch diese "Niederlage" auch das Interesse in dem Beruf. 2 von den dreien arbeiten nicht mehr als Informatiker und der 3. schiebt heute PCs in der gegen herum und richtet Arbeitsplätze ein.
Alle 3 haben jedoch in der It nicht Ihre Berufung gefunden.
Was ich damit sagen will, Beruf hat auch viel mit Berufung zu tun. Gerade in der Schule und auch im Beruf, kann der Job als Fachinformatiker langweilig werden. Weil man sich mit Grundlagen auseinander setzen muss.
Diese sind wichtig, auch wenn man's eventuell nicht von Anfang an versteht.
Zwischen Code schreiben und Lösungen schaffen ist ein grosser Unterschied.
Das Handwerkzeug dafür lernst Du in keinem Forum oder Tutorial.
Der rundum Blick in betriebswirtschaftliche Belange, Projektplanung usw. wird später sehr wichtig. Versuche Dich mit den fachlichen Anforderungen von Anfang an detailliert vertraut zu machen. Wenn Dich das reizt, juristische Abhängigkeiten, technische Hintergründe, produktive und betriebswirtschaftliche Belange zu analysieren und daraus eine Lösung zu schaffen, dann hast Du eine gute Chance in dem Beruf langfristig Freude zu haben.
Zur Ausbildung sei grundsätzlich gesagt:
Ruhe Dich niemals auf Deine bisherigen Erfahrungen aus.
Nutze die Zeit für andere Dinge wo Du Defizite erkennst und baue Deine Erfahrung weiter aus. Vor allem, hinterfrage was Dir nicht schlüssig erscheint. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber das gewonnene Wissen kann Dir keiner mehr nehmen.
An den allgemein gültigen Sprüchen wie "Was Hänschen nicht lernt .. " ist definitiv was dran. Nutz die Zeit.
Viel Erfolg.
edit: so alt bin ich dann doch noch nicht.. vertippt.