Fachinformatiker in Systemintegration

Ich befürchte, auf sowas wird es bei mir auch raus laufen... Naja dafür werden die Arbeitswochen im Betrieb wahrscheinlich interessanter.

Welches Lehrjahr?

Zweites Lehrjahr aber da auf 2 Jahre verkürzt effektiv drittes ;) Also ab jetzt Abschlussklasse und im Juni hab ich endlich den Schein. ;) Dann kann ich aufhören den Lehrern zu erklären wies wirklich geht ;).

Naja so kommt man immerhin an den CCNA für lau ;).

Fürs LPIC gabs doch auch Vergünstigungen glaub ich, weil die Schule Partner vom LPI ist. Wie läuft das da ab?

Nein, dass darfst du auf keinen Fall machen. Bei uns hat es einige mit vorhergehendem Studium ganz schön auf die Fresse gelassen weil sie gemeint haben garnix tun zu müssen. Außer youtube schauen ;).

Naja ich glaube das ist normal oder? Ich komme aus einer ganz anderen Ecke und unser BBS Unterricht ist naja sagen wir mal "lala" :D
Also man könnte sich den Spaß auch schenken ;)

Das gilt leider nicht für alle die da sind ;). Bei manchen denk ich mir echt die sind froh dass sie vorher wussten wie nen PC angeht ;).

Aaaaber für die Mehrheit. ;-)
Ich hatte mir die BBS vorher auch ziemlich schwer vorgestellt - gerade weil ich nur mittlere Reife habe aber naja ..

Nein, nicht mal die Mehrheit. Für einige Wenige könnte man es sich sparen. Selbst wenn man nen großes Vorwissen hat, kommen dort Sachen dran, die man mit absoluter Sicherheit noch nie gehört hat. Stichwort Controlling, Projektmanagement oder auch Kabel Spezifikationen im Netzwerkunterricht, NEXT, FEXT etc.

Da sind doch einige Sachen dabei die sehr wohl prüfungsrelevant sind und die wohl die Allerwenigsten vorher mal gehört haben. ;)

Ok da muss ich Dir recht geben. Allerdings ist dies, glaub ich, auch von BBS zu BBS unterschiedlich. Mit Subnetting hatte ich im Vorfeld auch nichts zutun, jedoch hat mir dort die BBS auch nicht wirklich geholfen und ich habe den Stoff in meinem Ausbildungsbetrieb "aufgearbeitet".

Allerdings ist dies, glaub ich, auch von BBS zu BBS unterschiedlich. Mit Subnetting hatte ich im Vorfeld auch nichts zutun, jedoch hat mir dort die BBS auch nicht wirklich geholfen und ich habe den Stoff in meinem Ausbildungsbetrieb "aufgearbeitet".
Ja, das stimmt. Auch die von dir geschilderte Qualität ist natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich. :)

Glaub mein Durchschnitt war am Schluss 2,3.
Delphi hab ich gehasst :)
Schon paar Jahre her...
Was hattet ihr als Abschlussarbeit ?

@MagicJojo,

als ich meine Dissertation vor ca. 12 Jahren geschrieben habe traf ich einige Kommilitone. 3 von denen die sehr gute Eingangsvoraussetzungen und eine gute Vorbildung hatten, drehten damals noch die eine oder andere Semester Ehrenrunde. Obwohl Sie schon lange vorher an/in wirklich zukunftsweisenden Projekten/Unternehmen gearbeitet haben, nahmen Sie das Studium auf die leichte Schulter.
Vielleicht verloren Sie durch diese "Niederlage" auch das Interesse in dem Beruf. 2 von den dreien arbeiten nicht mehr als Informatiker und der 3. schiebt heute PCs in der gegen herum und richtet Arbeitsplätze ein.
Alle 3 haben jedoch in der It nicht Ihre Berufung gefunden.

Was ich damit sagen will, Beruf hat auch viel mit Berufung zu tun. Gerade in der Schule und auch im Beruf, kann der Job als Fachinformatiker langweilig werden. Weil man sich mit Grundlagen auseinander setzen muss.
Diese sind wichtig, auch wenn man's eventuell nicht von Anfang an versteht.
Zwischen Code schreiben und Lösungen schaffen ist ein grosser Unterschied.
Das Handwerkzeug dafür lernst Du in keinem Forum oder Tutorial.

Der rundum Blick in betriebswirtschaftliche Belange, Projektplanung usw. wird später sehr wichtig. Versuche Dich mit den fachlichen Anforderungen von Anfang an detailliert vertraut zu machen. Wenn Dich das reizt, juristische Abhängigkeiten, technische Hintergründe, produktive und betriebswirtschaftliche Belange zu analysieren und daraus eine Lösung zu schaffen, dann hast Du eine gute Chance in dem Beruf langfristig Freude zu haben.

Zur Ausbildung sei grundsätzlich gesagt:
Ruhe Dich niemals auf Deine bisherigen Erfahrungen aus.
Nutze die Zeit für andere Dinge wo Du Defizite erkennst und baue Deine Erfahrung weiter aus. Vor allem, hinterfrage was Dir nicht schlüssig erscheint. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber das gewonnene Wissen kann Dir keiner mehr nehmen.
An den allgemein gültigen Sprüchen wie "Was Hänschen nicht lernt .. " ist definitiv was dran. Nutz die Zeit.

Viel Erfolg.

edit: so alt bin ich dann doch noch nicht.. vertippt.

Last edited by a moderator:
Wow, danke!
Ich merke schon noch ab und zu, dass ich bei manchen Dingen noch unsicher bin. Zum Beispiel was IPv6 betrifft... Ich habe wirklich viel auf dem IP-Gebiet gemacht, doch manche Sachen leuchten mir einfach bis heute nicht ein. Der Betrieb, bei dem ich anfangen werde, ist Deutschlands IPv6-Meister schlechthin. Ich komme eigentlich immer zum Ziel, nur mit dem Problem, dass ich leider in letzter Zeit nicht mehr so oft sagen kann, dass ich 100% von meinem eigenen Lösungsansatz verstanden habe. Das Ergebnis passt, aber sollte es mal irgendwelche Sonderfälle geben, bin ich auf Tutorials angewiesen.

Und genau dafür hoffe ich, kann ich in der Berufsschule die paar Lücken noch ausgleichen. Ich muss nur rechtzeitig erkennen wo meine Schwächen liegen.

Back