Fachinformatiker in Systemintegration

MagicJojo

Registered User
Hallo Kollegen,

ich fange bald eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) an und wollte nachfragen, ob ich mich irgendwie darauf vorbereiten sollte :confused:
Lohnt es sich zum Beispiel ein Buch darüber zu lesen oder mich in den Lehrplan bisschen einzulesen? Ausbildungsplan habe ich natürlich schon durchgeackert. Mit Servern, Linux und Kundensupport habe ich auch schon seit paar Jahren zu tun.

Viele Grüße
MagicJojo

Schlag deinem zukünftigen Ausbilder vor das du LPI Zertifizierungen und ggfls MSCE, MSCSE, oder wie auch immer diese Knöpfchendrücker Zerts heissen... während deiner Ausbildung machen willst...

LPIC-1 wollte ich sowieso dieses Jahr noch machen. LPIC-2 werde ich während meiner Berufsschulzeit machen, weil meine Berufsschule ein Partner vom LPI ist.

Hi,

Du brauchst Dich nicht vorbereiten. Dazu ist die Ausbildung ja da.. kannst da theoretisch mit 0 (Fach-)Wissen einsteigen.

Gruß
Marcel

Dem kann ich nur zustimmen.
Bin zur Zeit selbst FiSi im letzten Jahr. Ich habe genau wie du schon einiges an Vorwissen mitgebracht.
Lass es einfach auf dich zukommen. Aber bei deinen Vorkenntnissen solltest du 0 Probleme haben.

Gruß
dante

Wie viel Lernaufwand ist denn die Berufsschule?

Was mich in meiner alten Schule genervt hat war, dass ich zwar auf Fragen tausend gute und richtige Antworten wusste, aber nicht genau die, die auf dem einen speziellen Themengebiet gesucht war :rolleyes: Aber ich denk das werde ich in den Griff kriegen :D

Okay bisschen ein anderes Eck ;-)

Nun gut, ich werde mich überraschen lassen wie es da so abgeht. Muss ich am ersten Tag irgendwas besonderes mitbringen?

Danke für Eure Unterstützung :-)

Du wirst dann vermutlich auf die in der Riesstraße in München gehen, oder? Wenn du vom Gymnasium kommst mach dich auf 2-3 Jahre pure langeweile bereit ;).

Meine Zeit im Gymnasium war leider schon bisschen her, aber ich denke das ist schaffbar.

Ist es empfehlenswert, die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen?

Sehr modern, gepflegtes Gebäude. Lehrer wie an jeder Berufsschule unterschiedlich motiviert ;).

Back