Facebook vs. Datenschutz

Damit geht mir (persönlich) Herr Weichert etwas zu weit. Sicherlich, er will betonen, dass nicht klar ist welche Daten und zu welchem Zeck übermittelt werden.
Damit hat er im Prinzip recht und das Verlangen nach Antworten und mehr Transparenz ist berechtigt.
Aber er legt lösungswilligen Webmastern unnötige Steine in den Weg.
Abgesehen davon, dass es gerade Facebook-Nutzer (und das sind nun mal die einzigen die auf einen Like-Button klicken würden) Ihre Seele eh schon verkauft haben.
In sofern ist das überzogene Anliegen des Herrn W. in meinen Augen fehl am Platz. Es ist nur noch "Politik" die auf dem Rücken Anderer ausgetragen wird.

huschi.

Interessant sind auch manche Kommentare zu dem Heise Artikel. Aber Huschi spricht mir da weitgehendst aus der Seele. ;)

Hallo!

Also ich kann Herrn Weichert wirklich nicht mehr so ganz folgen.

Ist denn jetzt die Bildung von Benutzerprofilen an sich, oder die unbewusste Übermittlung von Daten in die USA das große Problem?

Herr Weichert möchte also vor allem öffentliche Stellen und große private Firmen ins Visier nehmen (Quelle: Onlinekosten, Seite 2). Offenbar ist also beim Schleswig Holsteinischen Datenschützer ein gewisser Jagtinstinkt geweckt.

mfG
Thorsten

Wie stand es doch so schön in dem Beitrag auf www.dr-bahr.com, der weiter oben verlinkt ist: "Thilo gegen den Rest der Welt".
Die 2-Klick-Lösung von Heise reicht nicht aus. Nun könnte man das ja mal weiter spinnen: Die Lösung von Heise sorgt ja dafür, daß erst Daten übermittelt werden, wenn ich den Button aktiviere. Letztendlich werden die gleichen Daten ja auch übermittelt, wenn ich einen beliebigen Link auf eine externe Seite anklicke. Damit wären Links ja ebenso problematisch, denn dort weiß ich ja auch nicht wirklich, was der Betreiber der anderen Webseite alles speichert...

Damit wären Links ja ebenso problematisch
Aber nur wenn die Links in die böse USA führen. Links nach Russland oder China sind absolut vertrauenswürdig. :D
Aber Du hast vollkommen recht. Das ist durchaus eine logische Quintessenz.

huschi.

Hallo!

Ich bin schon froh, dass ich in 4 Wochen nicht aus Hamburg in die USA Reise. Schließlich könnte Dr. Weichert auf die Idee kommen, dass bei der obligatorischen Befragung vor dem Abflug, in Deutschland persönliche Daten erhoben werden, die in die USA übermittelt werden. Und bisher bin ich noch nie konkret darüber aufgeklärt worden, wer, wann, wo welche Daten zu welchem Zweck speichert.

PS: Sicherlich ein recht polemisches Zitat - der Artikel ließt sich dennoch gut.
Jürgen Vielmeier said:
Es ist Zeit für einen Aufschrei gegen Weichert. Dieser Mann ist gefährlich!
Quelle: Basicthinking

mfG
Thorsten

Hallo!
Die IHK hat bereits angekündigt, dem [ Anmerkung: Löschen von Buttons und Fanseiten ] nicht nachzugeben und es notfalls auf ein Verfahren ankommen zu lassen.
Quelle und kompletter Artikel auf heise online.

Da dürfte man sich auf jahrelange Verfahren und Instanzen einstellen können.

mfG
Thorsten

Back