Facebook vs. Datenschutz

Da der Like-Button entweder als JavaScript bzw. Iframe von Facebook geladen wird, ist hier durchaus eine "übergreifenden Tracking-Software" zu erahnen.

Das Einbinden des Buttons ist das Selbe wie wenn ich Google-Analytics einbinde.
Aber für Google-Analytics muss ich auf die Datenerhebung auf meiner Webseite hinweisen und bin aktuell verpflichtet die IP zu kürzen.
Der Facebook-Like-Button unterliegt (bisher) diesen Einschränkungen nicht.
Und genau das wird letztendlich angeprangert. Und zwar mit Recht.

@Jenstheclown
Ein Vorschlag dazu kam bereits: Den Button als Grafik einbinden und beim Klick wird erst das nötige JavaScript von Facebook geladen und ausgeführt.

huschi.

Hallo!
... und bin aktuell verpflichtet die IP zu kürzen.
Ich kürze hier zwar die IP aber gibt es wirklich eine Verpflichtung dazu? Also wenn es entsprechende Urteile oder Empfehlungen gibt wäre ich an einer Quelle sehr interessiert.

mfG
Thorsten

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich einen Like-Button auf meiner Website einpflege ohne Gefahr laufen zu müssen Arm zu werden?

Indem du den Button nicht per Browser direkt von Facebook ziehen lässt. Das ginge entweder, indem du den Button auf deinem eigenen Server als Bild hinterlegst und dann nur per Link zu Facebook einbaust, oder, indem man das ganze Gerät serverseitig einbaut. Facebook würde dann nur die IP deines Servers und nicht länger die der User sehen.

Hallo!

So ist BTW auch das Facebook Icon hier unter den Bookmark Diensten realisiert. Also bevor hier jemand meint ...

mfG
Thorsten

Ein Vorschlag dazu kam bereits: Den Button als Grafik einbinden und beim Klick wird erst das nötige JavaScript von Facebook geladen und ausgeführt.

Ich verlinke einfach nur auf die sharer.php, da braucht es eigentlich noch nicht mal Javascript für (so macht Thorsten das ja hier im Forum auch). Ich habe allerdings noch verglichen, ob das Ergebnis bei Facebook auf der Pinwand anders ist als beim Like-Button... Und der Link liegt hinter einem Facebook-Icon, das ich ebenfalls bei mir auf dem Server liegen habe.

Ich kürze hier zwar die IP aber gibt es wirklich eine Verpflichtung dazu?
Aufgrund dessen, dass einige Gerichte entschieden haben, dass die IP-Adresse ein persönliches Datum wäre, denke ich "Ja".
Zumindest hat Google aufgrund dieses Drucks (aus Deutschland oder EU?) die _anonymizeIp() eingebaut.

huschi.

Hm...
in der Datenschutzerklärung meiner Seite steht:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google) Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google Inc. in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.”

Machen wir uns mal nix vor, vor 15 Jahren war Kevin Mitnik mein Gott, heute soll es Annonymous sein?

Vor dem 11 September hat keine Regierung sich dafür interessiert was im WWW so abgeht.

Danach versucht nun jeder sich das Web "Untertan" zu machen, bevor solch eine Diskussion geführt wird, fragt euch mal alle in wie weit doch die USA schon Daten über jeden hat.

Haben wir ne deutsche Suchmaschine, die Merkel sich nennt?
Haben wir Westerwellebook?

Clever die Amis gelle?
Also wenn ich bedenke, auf meinem Server läuft kaum was deutsches, oder türkische, albanisches...ok wenn ich die locales ändere dann schon

Wer das Interent kontroliert ist gefählicher als jeder Ölbaron, Öl ist ein Rohstoff, Internet ist ein Stoff aus dem mal Träume entstehen sollten.

Debian

Danke, Thorsten und Huschi für eure Erklärung.
Wie steht es eigentlich mit "Datenschutzhinweisen"? Habe dazu mal ein paar wenige Minuten gegoogelt und die ersten Ergebnisse brachten gut Leserliche Mustertexte.

Ja, schau mal in meinem Impressum (Link in der Signatur).(Für FB,GA,GA)

Was ich mich auch gelegentlich frage: Was ist juristisch eine Datenschutzerklärung wert, wenn BEVOR ich die überhaupt zu Gesicht bekommen kann meine Daten bereits übermittelt wurden. Ich kann dieser Erklärung rein logisch ja gar nicht widersprechen oder aufhören da weiter zu surfen. Ist ja schon alles passiert.

PapaBrain sagt es :D
Hast du absolut Recht , man hat keine Wahl!
Von Facebook und co halte ich nicht viel von, kaum einer kann sagen was dort mit den ganzen Daten gemacht wird.
Denke mal das alleine die reinen User Daten schon paar Milionen Wert sind.
Und wer alles Zugriff auf die Daten hat , weiss auch kaum einer.
Weil so schön zu Thema passt: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Die-zerstoerte-Privatsphaere-1258604.html
Das Wichtigste gut im Web2.0 sind eure DATEN ;)

Damit man so eine Datenschutzerklärung ernstnehmen kann, müsste jeder erste Zugriff auf die Website direkt darauf umleiten. Cookie setzen und wenn Cookie vorhanden, darf man sich den Rest auch anschauen. :)
Stellt natürlich die Herausforderung, dass man mal keinen Like-Button auf der Datenschutzerklärung hat. (Wobei es markaberer Weise, an der Stelle wohl am passendsten wäre :D)

Ich weiß nicht, ob vor 4 Tagen auch schon die Updates unter dem Heise-Artikel standen. Denn die sind leider ohne Datum.

Insgesamt scheint Facebook doch eine gewisse Angst vor der Presse zu haben.
Und das ist gut so.

huschi.

Hallo!

Für mich bedeutet das: Der Anbieter (Facebook) macht es den Content Lieferanten (seinen Benutzern) so schwer wie möglich, Datenschutzkonform Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Konsequenz: So lange die Sachlage so von Anbieter interpretiert wird, werde ich Facebook nicht nutzen.

mfG
Thorsten

Back