Was geht denn hier? Ich habe nix zu verbergen und daher nix zu befürchten? Nein danke.
Was auf Facebook geht, ist mir ziemlich egal. Wenn da alle hinrennen wie eine Herde Vieh zum Wasser, nicht mein Ding. Die Probleme im Umgang mit privaten Daten sind bekannt.
Was aber einfach nicht klar geht ist, dass Facebook sich ziemlich ungeniert an den Daten von Leuten vergreift, die NICHT bei Facebook sein wollen. Das ist das crawlen mit den Like-Buttons eben so wie die Unart, in die Postfächer der Nutzer zu greifen und dort auch fremde Leute zu tracken. Wenn man sich neu bei Facebook anmeldet, wissen die schon ziemlich gut über das eigene soziale Umfeld Bescheid. Und genau daran stören sich die Datenschützer.
Zu recht, wie ich finde. Es kann nämlich nicht sein, dass ich mich mit einem heiden Aufwand gegen das Tracken durch Facebook wehren muss und letztendlich doch keine Chance habe, wenn ich das nicht will. Wer damit kein Problem hat: Bitte sehr, ihr seid alt genug. Ich will das nicht und ich fühle mich ziemlich verarscht bei dem, was da gerade läuft.
Ach so, was kann schon passieren? In Syrien z.B. sind ne Menge Leute in den schwarzen Sack gewandert, weil sie so naiv waren darauf zu vertrauen, dass bei Facebook schon nix passieren kann ...