Manche hier tun so, als ob jedermann der gerade lustig ist auf die KVM verbinden kann und dort machen kann was er will mit dem Servers, was eindeutig absoluter Unsinn ist.
Du kannst mich ruhig direkt ansprechen, und absoluter Unsinn ist es deswegen noch lange nicht.
1. die Zugangsdaten zur KVM stehen nicht frei im Netz erhältlich sondern diese bekommt man individuell per E-Mail.
2. wärend man selbst auf der KVM arbeitet, kann kein anderer auf die KVM verbinden.
3. man muss sich zusätzlich noch auf dem Server einloggen, bevor man auf dem Server überhaupt irgendwelche Tätigkeiten per KVM vornehmen kann.
zu 1: Die Zugangsdaten zur KVM liegen mir vor. Wenn diese jetzt immer noch nicht geändert sind (habs nicht ausprobiert, aber so blöd wird OS schon nicht sein), kann ich mich als Nicht-Kunde jetzt dort einloggen und Schabernack treiben, so wie das jetzt hier ja schon geschildert wurde.
zu 2: Das ist nicht richtig. Ich kann mich sehr wohl auf der Konsole anmelden während ein anderer darauf ist. Wer zuletzt kommt hat einfach den Zugriff drauf. Und Windows reagiert nicht darauf ob die du dich an der KVM angemeldet hast oder nicht. Die Sitzungsverwaltung der KVM ist nicht an die von Windows (war in diesem Fall ein Windows-Server) gekoppelt.
zu 3: Wenn du eingeloggt bist und ich melde mich nach dir an, fliegst du raus => und schon habe ich deinen Zugang und ich bin so gesehen dann schon eingeloggt.
Ob deine Äusserungen nun ein schlechtes Licht auf dich werfen oder nicht vermag ich nicht zu sagen, aber unabhängig davon überrascht es mich schon ein wenig, wie du zu diesem Punkt stehst. Sicherlich seid ihr nicht OS und handhabt Dinge anders oder vorsichtiger, aber auch als Aussenstehender hätte ich kein Verständnis.
Nur weil dich deine Nachbarn nicht beklauen würden, heisst das nicht, dass in deiner Nachbarschaft nicht geklaut wird. Und so ist es bei Servern auch. Wenn ich jetzt über eine KVM auf einen Server gelange und dort Unheil anrichte, bin ich mir ziemlich sicher, dass mich niemals jemand belangen wird, weil die Kosten zum Einen viel zu hoch wären um mich ausfindig zu machen, und zum anderen wäre nicht mal gesagt, dass der entstandene Schaden vor Gericht anerkannt würde, geschweige denn ich überhaupt zahlungsfähig wäre.
Hetzner hat mir mal die Daten zur falschen KVM geschickt. Das kann auch passieren, allerdings war die Reaktion auf den Hinweis eine andere als bei OS. Man hat sich entschuldigt und - zumindest laut eigener Aussage - den aktuellen Nutzer der KVM darüber informiert und das Passwort geändert.
Bei OS war die Reaktion "Da macht schon keiner was...", als ob das Ändern eines Passworts 3 Tage Aufwand wäre.