Erfahrungsbericht mit Optimate-Server

Ben.

Registered User
Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich einen Housing-Vertrag mit Marcel Edler - Optimate-Server geschlossen, da ich damals nach einem günstigen Stellplatz für einen meiner Server gesucht hatte. Ich hatte dort einen Server mit zwei IP-Adressen im Einsatz.

Die Anbindung war sehr gut, die Erreichbarkeit des Servers auch sehr gut. Wenn geplante Wartungsarbeiten bevor standen, wurden diese auch vorher angekündigt, die Gründe für Störungen wurden im Nachhinein meist genannt. Dass nicht immer alles glatt lief und sich Zeitfenster ausdehnten kam vor, war aber die Ausnahme und nicht weiter tragisch.

Der Support war in der Regel recht fix, Anfragen wurden schnell bearbeitet, auch wenn es mal vor kam, dass der SPAM-Filter eine Anfrage gefressen hat.

Leider lief nicht alles so reibungslos.

Im Mai 2008 bat ich um den Anschluss einer KVM an meinen Server. Ein paar Tage später durfte ich dann feststellen, dass die Zugangsdaten für die KVM nicht geändert wurden. Ich konnte mich also auf einen mir unbekannten Windows-Server verbinden, mit dem die KVM mittlerweile verbunden war und hätte als Administrator (war ja eingeloggt) alles tun können was ich wollte. Ein Hinweis an den Support, dass ich bspw. das Passwort des Administrators ändern könnte, wurde mit einem "Aber das macht keiner" beantwortet.

Anfang 2010 wurde dann unangekündigt im Rahmen einer internen Umstellung eine meiner IP-Adressen gelöscht. Auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit, dass ich entweder die eine oder die andere IP-Adresse abgeben müsse. Eine Entschuldigung, dass man bei der Umstellung wohl was übersehen habe und man mir die Umstellung hätte mitteilen müssen, blieb aus. Statt dessen erhielt ich wenige Tage später die Rechnung für die neue Zusatz-IP.

Der ärgerliche Punkt an der Geschichte war - abgesehen davon, dass ich ein einfaches "Entschuldigung" erwartet hätte - dass nicht alle Clients die sich auf diese IP verbinden in meinem Einflussbereich liegen. Die Umstellung der Client-Applikationen hat mich dann einiges an Zeit und Geld gekostet, aber das interessierte niemanden.

Ich entschloss mich nach langem Hin und Her letztlich dazu, diesen Server zu einem anderen Provider um zu ziehen. Also schrieb ich dem Support, dass ich den Server gerne am 3. März (ein Mittwoch) zurückgesandt haben möchte, sodass er spätestens am Freitag bei mir ist, sodass ich ihn spätestens am Samstag weiter schicken kann, da ich nur am Wochenende in Deutschland sein kann.

Am Mittwoch morgen ging der Server dann offline. Als zur Tracking-ID am Mittwoch abend noch immer "Keine Daten" hinterlegt waren, fragte ich erneut beim Support nach was mit meinem Server sei. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass er erst am Donnerstag verschickt würde, er aber am Freitag ankäme. Nun war es leider so, dass DHL einen Fehler machte und somit der Server am Freitag nicht ankam, sondern erst am Samstag Mittag, was natürlich viel zu spät ist um ihn noch weiter zu schicken, da die Post um 12 Uhr schliesst.

Daraufhin habe ich Marcel Edler geschrieben, dass ich das nicht richtig finde, da ich extra noch angerufen habe um ihn an die Rücksendung am Mittwoch zu erinnern und er mir das am Telefon auch bestätigt hatte. Hätte man mir gesagt, dass wenn ich darum bitte ihn am Mittwoch zu verschicken, dass er dann erst einen Tag später verschickt würde, hätte ich logischerweise den Dienstag gewählt. Dass der DHL-Fehler nicht zu Herrn Edlers Lasten geht sehe ich durchaus so, allerdings wurde mein Rücksendeauftrag nicht wie gewünscht erfüllt, da ich mit möglichen Problemen gerechnet habe.

Ich schlug Marcel Edler daher vor, dass er die Rücksendegebühr von 35 Euro kulanterweise übernehmen sollte, zumal ich den März und April zwar bezahlt habe aber nicht in Anspruch nehme und ich einen Ausfall habe, den ich meinen Kunden erklären muss. Anstatt sich zu entschuldigen und eine Lösung auf Kulanzbasis anzubieten, wurde jedwedes Entgegenkommen abgelehnt, da er in seinen Augen keinen Fehler gemacht habe und ich "die Kirche besser im Dorf lassen" solle.

Ich war eigentlich immer recht begeistert von Optimate-Server. Wie das ganze aber nun sein Ende gefunden hat ist traurig. Für ernsthafte Anwendungsbereiche kommt Optimate-Server für mich daher nicht mehr in Frage.

Mit jemandem der eigene Fehler nicht eingestehen kann und lieber die Schuld bei anderen sucht, möchte ich keine Geschäftsbeziehung mehr eingehen.

Wir haben momentan auch für einen unserer Kunden 2 Server bei Optimate Server stehen - zwecks IP Ranges - bislang aber alles schmerzfrei. Flexible und schnelle Abwicklung und sehr guter telefonischer sowie E-Mail technischer Support.

Das mit der KVM ist mir auch schon aufgefallen und war bei mir für ca. 4 Wochen auch der Fall, das ist wohl ein schweres Manko was so abgestellt werden sollte, betrachte ich jetzt aber nicht sehr kritisch, da ja nicht hins und kunz Zugangsdaten zur KVM gewährt werden und es ja nachvollzogen werden kann, wenn jemand dort Mist macht.

Man sollte aber auch bedenken, auch wenn man explizit um einen Versand am Mittwoch bittet, dass auch die Post in Frankfurt Öffnungszeiten bzw. nur zu bestimmten Zeiten Pakete dort abgeholt werden. Es kann immer etwas dazwischen kommen was man nicht vorhersehen kann, wo man vielleicht diese Öffnungszeiten nicht einhalten kann und wäre bei DHL alles glatt gegangen, wäre ja der Server auch am Freitag da gewesen. Da hat Optimate Server zwar eine Mitschuld, aber so etwas kann passieren und ist menschlich.

Ich bin mir auch sicher, dass du einen netten Nachbarn gefunden hättest, der für dich am Montag, wenn du nicht mehr in Deutschland bist, gegen ein paar Euro das Paket zur Post gebracht hätte.

Ich schlug Marcel Edler daher vor, dass er die Rücksendegebühr von 35 Euro kulanterweise übernehmen sollte, zumal ich den März und April zwar bezahlt habe aber nicht in Anspruch nehme und ich einen Ausfall habe, den ich meinen Kunden erklären muss. Anstatt sich zu entschuldigen und eine Lösung auf Kulanzbasis anzubieten, wurde jedwedes Entgegenkommen abgelehnt, da er in seinen Augen keinen Fehler gemacht habe und ich "die Kirche besser im Dorf lassen" solle.

Prinzipiell ist es so, dass es wohl ein sehr "günstiges" Housing gewesen ist und 35,00 Euro wohl einen großteil des Gewinns daran ausmachen und das aufgrund der Tatsache, dass der Server 1 Tag zu spät versendet wurde. Vielleicht ist die Antwort etwas schroff gewesen, aber Ich hätte da auch nichts gemacht.

Zwecks KVM: Sehe ich anders. Wenn die Zugangsdaten der KVM nicht geändert werden, wie willst du nach 4 Wochen nachvollziehen wer alles die Zugangsdaten hatte? Ich hätte die Platten des Servers formatieren können, mir hätte keiner nachweisen können, dass ich das war. Backdoor installieren, dann weisst du nach Wochen auch nicht mehr dass da mal ne KVM dran war. Hier bin ich absolut nicht deiner Meinung.

Zwecks DHL: Ich hatte gesagt, dass ich ihn Freitag haben MUSS. Es werden oft genug Pakete von dort versandt um ankündigen zu können, dass ein Paket ggf. verspätet abgeholt werden wird o.ä. Wenn man mir gesagt hätte, dass die Post in Frankfurt Mittwochs zu hat und es sein kann, dass DHL Mittwochs in Frankfurt keine Pakete abholt, dann hätte ich entsprechend geplant. Aber darauf zu vertrauen dass alles glatt läuft wenn man im Vorhinein klarstellt, dass der Server Freitag da sein MUSS, finde ich etwas sehr fahrlässig wenn man um seine Kunden bemüht ist.

Tut mir leid, ich habe eine andere Vorstellung von Kundenservice.

Zwecks KVM: Sehe ich anders. Wenn die Zugangsdaten der KVM nicht geändert werden, wie willst du nach 4 Wochen nachvollziehen wer alles die Zugangsdaten hatte? Ich hätte die Platten des Servers formatieren können, mir hätte keiner nachweisen können, dass ich das war. Backdoor installieren, dann weisst du nach Wochen auch nicht mehr dass da mal ne KVM dran war. Hier bin ich absolut nicht deiner Meinung.

Sicher hätte man das, oder denkst du, deine IP wird beim Login zur KVM nicht mitprotokolliert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das selbe KVM Passwort über Wochen hinweg auf der KVM eingestellt ist. Wir haben auch immer unterschiedliche KVM Daten bekommen zum Login und diese wurden bislang nur einmal nicht geändert, wo wir den Server eines anderen Kunden einsehen konnten. Des Weiteren ist der Nutzerkreis ja sehr gering.

Zwecks DHL: Ich hatte gesagt, dass ich ihn Freitag haben MUSS. Es werden oft genug Pakete von dort versandt um ankündigen zu können, dass ein Paket ggf. verspätet abgeholt werden wird o.ä. Wenn man mir gesagt hätte, dass die Post in Frankfurt Mittwochs zu hat und es sein kann, dass DHL Mittwochs in Frankfurt keine Pakete abholt, dann hätte ich entsprechend geplant. Aber darauf zu vertrauen dass alles glatt läuft wenn man im Vorhinein klarstellt, dass der Server Freitag da sein MUSS, finde ich etwas sehr fahrlässig wenn man um seine Kunden bemüht ist.

Wurde die Zusage gemacht, dass der Server Freitag da sein wird? Man kann immer versuchen eine Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Kunden vorliegen zu haben, bei Paketdiensten ist das aber immer eine Pokerei. Wenn die das Paket nach Hinterdupfingen geschickt hätten, wäre es Freitag auch noch nicht da gewesen, selbst wenn es Mittwoch versendet wurde.
Wenn so etwas terminlich kritisch ist - selbst hinfahren :)

Wir haben auch immer unterschiedliche KVM Daten bekommen zum Login und diese wurden bislang nur einmal nicht geändert, wo wir den Server eines anderen Kunden einsehen konnten.

Bereits einmal zuviel.

Des Weiteren ist der Nutzerkreis ja sehr gering.

Das ist dabei doch völlig egal, die scheinen es dort mit dem Datenschutz wohl nicht so genau zu nehmen und gerade das ist unhaltbar.

Wenn das Einzelfälle wären würde ich dir da zustimmen ja. Aber sowohl Ben als auch du konnten da ja Fälle nennen.

Sicher hätte man das, oder denkst du, deine IP wird beim Login zur KVM nicht mitprotokolliert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das selbe KVM Passwort über Wochen hinweg auf der KVM eingestellt ist. Wir haben auch immer unterschiedliche KVM Daten bekommen zum Login und diese wurden bislang nur einmal nicht geändert, wo wir den Server eines anderen Kunden einsehen konnten. Des Weiteren ist der Nutzerkreis ja sehr gering.
Sicherlich wird die IP mitprotokolliert, aber:
a) Wenn auf deinem Server ein Rootkit installiert ist und du es nach 3 Wochen erst merkst (Scanner kann ich als Admin deaktivieren bzw. manipulieren), kommst du dann auf die Idee, dass jemand über die KVM auf deinem Server gewesen sein könnte? Sehr wahrscheinlich nicht. Und was erzählst du deinem Kunden wenn die Daten weg sind oder er sein gesamtes System neu aufsetzen muss bzw. Daten geklaut wurden oder oder oder?

Ich glaube ausserdem nicht, dass du mit einer IP-Adresse wirklich was anfangen kannst. Die KVM geht übers Web und Web geht leicht über einen Proxy im Ausland. Viel Spass beim Suchen des Übertäters. :)
Wurde die Zusage gemacht, dass der Server Freitag da sein wird? Man kann immer versuchen eine Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Kunden vorliegen zu haben, bei Paketdiensten ist das aber immer eine Pokerei. Wenn die das Paket nach Hinterdupfingen geschickt hätten, wäre es Freitag auch noch nicht da gewesen, selbst wenn es Mittwoch versendet wurde.
Wenn so etwas terminlich kritisch ist - selbst hinfahren :)
Die Zusage wurde gemacht, das ist es ja. Hätte er gesagt "Mittwoch wird knapp, da ich erst Donnerstag verschicke, dann hätte ich gefragt wann er verschicken kann, ggf. Dienstag.

Es war Freitag vereinbart und daran wurde sich nicht gehalten. Und wie ich bei der Reaktion jetzt, wo nicht einmal ein "Entschuldigung, habe mich verschätzt." kommt, sondern nur Ausreden DHL sei ja an allem schuld und ich hätte nicht "verschicken" sondern "verpacken" gesagt (habe ich nicht), wäre es mal interessant was die Reaktion bei dem KVM-Problem wäre. "Die KVM war schuld"? "Eine KVM anzuschliessen ist immer ein Risiko, das hättest du wissen müssen"?

Wie auch immer, für mich hat sich das jetzt erledigt und ist mir eine Lehre.

Hallo,

hatte auch mal einen Server in dem Rack von Optimate-Server stehen, Ping etc. war sehr gut.

Abgesehen davon, wurde auch mal ohne Ankündigung der Router für ca. 1-2 Stunden gekappt und ein Update installiert.

Freitag Abend ist natürlich highlife auf den ganzen Gameservern, umso ärgerlicher war es dann auch für mich...

Gruß

Geschwindigkeit und Ping etc. ist bei OS wirklich sehr gut, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Selbst der Support ist in der Regel ziemlich fix. Aber wenn mal was schief geht (KVM, IP "löschen" etc.), dann ist es immer die Schuld des Kunden und ein "Entschuldigung" hörte ich als Kunde jedenfalls nie, aber genau das hätte es mal gebraucht.

a) Wenn auf deinem Server ein Rootkit installiert ist und du es nach 3 Wochen erst merkst (Scanner kann ich als Admin deaktivieren bzw. manipulieren), kommst du dann auf die Idee, dass jemand über die KVM auf deinem Server gewesen sein könnte? Sehr wahrscheinlich nicht. Und was erzählst du deinem Kunden wenn die Daten weg sind oder er sein gesamtes System neu aufsetzen muss bzw. Daten geklaut wurden oder oder oder?

Naja, sicher gibt es immer bei vielen Menschen kriminelle Energie, doch die Leute, die die KVM Zugriff erlangen sind Geschäftspartner von Optimate Server und keine externen Hacker. Sehr unwahrscheinlich, dass jemand so etwas machen wird und selbst wenn, muss er den Zeitpunkt abwarten, wo kein Admin auf der KVM ist und er muss glück haben, dass der Admin noch eingeloggt ist.

Was für Aussagen wegen des Verpackens getroffen wurden kann Ich nicht nachvollziehen, da gibt es sich entsprechenden Mailverkehr. Wenn man aber von einer 1 Tage Lieferung von DHL ausgeht und das Paket am Donnerstag verschickt und Freitag daraufhin zusichert und DHL das versemmelt ... :)

Herr Edler ging sogar von 2 Tagen aus. Er sagte "2 Tage ist genug.", von daher lag ich mit meinen 3 Tagen absolut im sicheren Bereich. Ohne Belege würde ich keine Aussagen in der Öffentlichkeit treffen, keine Sorge.

Bzgl. KVM kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich würde solche Lücken nicht tolerieren, zu mal die Reaktion auf den Hinweis war "Da passiert schon nix...".

Aber ok, vielleicht sind meine Ansprüche an Systemsicherheit einfach anders.

Es gibt auch genug Torfnasen, die nicht mal bemerken würden, dass sie auf dem falschen Windows-Server verbunden sind. Die sehen nur einen blauen Screen und legen los... da muss nicht mal kriminelle Energie hinter stecken.
Ich stell es mir grad bildlich vor - die Einwahl ins Plesk funktioniert nicht und zum Glück ist die KVM geordert. Da kann ich ja den Server schnell neu aufsetzen... :eek:

Ich sehe es wie Ben.
Wenn ich als Provider auftrete und gewisse Leistungen anbiete, dann muss ich für mich selbst entsprechende Prozesse ausarbeiten, die eingehalten werden, damit ich die versprochene Leistung auch erfüllen kann.
Wenn die Leistung in der Vergangenheit wiederholt nicht erbracht werden konnte, dann muss ich mir selbst eingestehen, dass hier nachgebessert werden muss.
Natürlich muss man nicht mit Kulanz an den Kunden treten, aber es wird böse enden, wenn man überhaupt nichts tut.

Ich konnte mich also auf einen mir unbekannten Windows-Server verbinden, mit dem die KVM mittlerweile verbunden war und hätte als Administrator (war ja eingeloggt) alles tun können was ich wollte.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht - ist das Defaultinstallation bei Optimate-Server?

Ansonsten sind vielleicht auch die Ansprüche des Servernutzers an die Systemsicherheit einfach zu gering.

Bei mir fragen sogar im eigenen Serverraum alle Systeme nach einen CAD und einem Paßwort - nach Wartungsarbeiten logge ich mich konsequent wieder aus.

Naja, sicher gibt es immer bei vielen Menschen kriminelle Energie, doch die Leute, die die KVM Zugriff erlangen sind Geschäftspartner von Optimate Server und keine externen Hacker.
Du bist selber Webhosting-Anbieter und es ist Dir egal ob irgendwer zufälligerweise administrativen Zugriff auf Deine Server hat?
Bei Dir sind die Kundendaten ja super aufgehoben!!! :(
Dir ist wohl gar nicht klar, was für ein schlechtes Bild Du hier abgibst.

@Ben:
DHL ist leider unberechenbar. Selbst wenn die den Server wirklich am Mittwoch eingetütet und an DHL übergeben haben, konnte kein Mensch sicherstellen, dass er am Freitag bei Dir ankommt.
Hatte selbst mal den Fall einer (für mich dringlichen) Bestellung. Donnerstag Mittag kam die Versandbestätigung inkl. Tracking-Code von DHL. Das Paket kam erst am Dienstag an.

huschi.

DHL ist leider unberechenbar. Selbst wenn die den Server wirklich am Mittwoch eingetütet und an DHL übergeben haben, konnte kein Mensch sicherstellen, dass er am Freitag bei Dir ankommt.
Das sehe ich schon ein, dann wäre es aber MEIN Fehler gewesen weil ich Mittwoch gesagt hatte. In diesem Fall hatte ich aber Mittwoch gesagt als Versandtag und er wurde ohne Hinweis erst am Donnerstag verschickt. Mir ist es erst aufgefallen, als Mittwoch Abend noch immer keine Trackingdaten eingetragen waren. OS ging von 2 Tagen aus, was sehr riskant ist.

Für die Strecke Frankfurt<->Nürnberg brauchte DHL bei mir bisher nie länger als 3 Tage.

Du bist selber Webhosting-Anbieter und es ist Dir egal ob irgendwer zufälligerweise administrativen Zugriff auf Deine Server hat?
Bei Dir sind die Kundendaten ja super aufgehoben!!!
Dir ist wohl gar nicht klar, was für ein schlechtes Bild Du hier abgibst.

Schwachsinn, es soll auf der Welt noch Menschen geben die wissen, wo der Logout Button ist, wenn man seine Arbeit beendet hat.

Ich würde aber auch keinen Windows Server mit offener Konsole rumstehen lassen, ich mein, im RZ ist schnell mal ne Tastatur und ne Maus angesteckt. Also abmelden sollte man sich schon wenn man damit gearbeitet hat.

Grüsse

Ich würde aber auch keinen Windows Server mit offener Konsole rumstehen lassen, ich mein, im RZ ist schnell mal ne Tastatur und ne Maus angesteckt. Also abmelden sollte man sich schon wenn man damit gearbeitet hat.

Richtig, und während der Arbeit ist meines Wissens auch nur ein Access auf die KVM möglich.

Back