Ben.
Registered User
Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich einen Housing-Vertrag mit Marcel Edler - Optimate-Server geschlossen, da ich damals nach einem günstigen Stellplatz für einen meiner Server gesucht hatte. Ich hatte dort einen Server mit zwei IP-Adressen im Einsatz.
Die Anbindung war sehr gut, die Erreichbarkeit des Servers auch sehr gut. Wenn geplante Wartungsarbeiten bevor standen, wurden diese auch vorher angekündigt, die Gründe für Störungen wurden im Nachhinein meist genannt. Dass nicht immer alles glatt lief und sich Zeitfenster ausdehnten kam vor, war aber die Ausnahme und nicht weiter tragisch.
Der Support war in der Regel recht fix, Anfragen wurden schnell bearbeitet, auch wenn es mal vor kam, dass der SPAM-Filter eine Anfrage gefressen hat.
Leider lief nicht alles so reibungslos.
Im Mai 2008 bat ich um den Anschluss einer KVM an meinen Server. Ein paar Tage später durfte ich dann feststellen, dass die Zugangsdaten für die KVM nicht geändert wurden. Ich konnte mich also auf einen mir unbekannten Windows-Server verbinden, mit dem die KVM mittlerweile verbunden war und hätte als Administrator (war ja eingeloggt) alles tun können was ich wollte. Ein Hinweis an den Support, dass ich bspw. das Passwort des Administrators ändern könnte, wurde mit einem "Aber das macht keiner" beantwortet.
Anfang 2010 wurde dann unangekündigt im Rahmen einer internen Umstellung eine meiner IP-Adressen gelöscht. Auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit, dass ich entweder die eine oder die andere IP-Adresse abgeben müsse. Eine Entschuldigung, dass man bei der Umstellung wohl was übersehen habe und man mir die Umstellung hätte mitteilen müssen, blieb aus. Statt dessen erhielt ich wenige Tage später die Rechnung für die neue Zusatz-IP.
Der ärgerliche Punkt an der Geschichte war - abgesehen davon, dass ich ein einfaches "Entschuldigung" erwartet hätte - dass nicht alle Clients die sich auf diese IP verbinden in meinem Einflussbereich liegen. Die Umstellung der Client-Applikationen hat mich dann einiges an Zeit und Geld gekostet, aber das interessierte niemanden.
Ich entschloss mich nach langem Hin und Her letztlich dazu, diesen Server zu einem anderen Provider um zu ziehen. Also schrieb ich dem Support, dass ich den Server gerne am 3. März (ein Mittwoch) zurückgesandt haben möchte, sodass er spätestens am Freitag bei mir ist, sodass ich ihn spätestens am Samstag weiter schicken kann, da ich nur am Wochenende in Deutschland sein kann.
Am Mittwoch morgen ging der Server dann offline. Als zur Tracking-ID am Mittwoch abend noch immer "Keine Daten" hinterlegt waren, fragte ich erneut beim Support nach was mit meinem Server sei. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass er erst am Donnerstag verschickt würde, er aber am Freitag ankäme. Nun war es leider so, dass DHL einen Fehler machte und somit der Server am Freitag nicht ankam, sondern erst am Samstag Mittag, was natürlich viel zu spät ist um ihn noch weiter zu schicken, da die Post um 12 Uhr schliesst.
Daraufhin habe ich Marcel Edler geschrieben, dass ich das nicht richtig finde, da ich extra noch angerufen habe um ihn an die Rücksendung am Mittwoch zu erinnern und er mir das am Telefon auch bestätigt hatte. Hätte man mir gesagt, dass wenn ich darum bitte ihn am Mittwoch zu verschicken, dass er dann erst einen Tag später verschickt würde, hätte ich logischerweise den Dienstag gewählt. Dass der DHL-Fehler nicht zu Herrn Edlers Lasten geht sehe ich durchaus so, allerdings wurde mein Rücksendeauftrag nicht wie gewünscht erfüllt, da ich mit möglichen Problemen gerechnet habe.
Ich schlug Marcel Edler daher vor, dass er die Rücksendegebühr von 35 Euro kulanterweise übernehmen sollte, zumal ich den März und April zwar bezahlt habe aber nicht in Anspruch nehme und ich einen Ausfall habe, den ich meinen Kunden erklären muss. Anstatt sich zu entschuldigen und eine Lösung auf Kulanzbasis anzubieten, wurde jedwedes Entgegenkommen abgelehnt, da er in seinen Augen keinen Fehler gemacht habe und ich "die Kirche besser im Dorf lassen" solle.
Ich war eigentlich immer recht begeistert von Optimate-Server. Wie das ganze aber nun sein Ende gefunden hat ist traurig. Für ernsthafte Anwendungsbereiche kommt Optimate-Server für mich daher nicht mehr in Frage.
Mit jemandem der eigene Fehler nicht eingestehen kann und lieber die Schuld bei anderen sucht, möchte ich keine Geschäftsbeziehung mehr eingehen.
Die Anbindung war sehr gut, die Erreichbarkeit des Servers auch sehr gut. Wenn geplante Wartungsarbeiten bevor standen, wurden diese auch vorher angekündigt, die Gründe für Störungen wurden im Nachhinein meist genannt. Dass nicht immer alles glatt lief und sich Zeitfenster ausdehnten kam vor, war aber die Ausnahme und nicht weiter tragisch.
Der Support war in der Regel recht fix, Anfragen wurden schnell bearbeitet, auch wenn es mal vor kam, dass der SPAM-Filter eine Anfrage gefressen hat.
Leider lief nicht alles so reibungslos.
Im Mai 2008 bat ich um den Anschluss einer KVM an meinen Server. Ein paar Tage später durfte ich dann feststellen, dass die Zugangsdaten für die KVM nicht geändert wurden. Ich konnte mich also auf einen mir unbekannten Windows-Server verbinden, mit dem die KVM mittlerweile verbunden war und hätte als Administrator (war ja eingeloggt) alles tun können was ich wollte. Ein Hinweis an den Support, dass ich bspw. das Passwort des Administrators ändern könnte, wurde mit einem "Aber das macht keiner" beantwortet.
Anfang 2010 wurde dann unangekündigt im Rahmen einer internen Umstellung eine meiner IP-Adressen gelöscht. Auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit, dass ich entweder die eine oder die andere IP-Adresse abgeben müsse. Eine Entschuldigung, dass man bei der Umstellung wohl was übersehen habe und man mir die Umstellung hätte mitteilen müssen, blieb aus. Statt dessen erhielt ich wenige Tage später die Rechnung für die neue Zusatz-IP.
Der ärgerliche Punkt an der Geschichte war - abgesehen davon, dass ich ein einfaches "Entschuldigung" erwartet hätte - dass nicht alle Clients die sich auf diese IP verbinden in meinem Einflussbereich liegen. Die Umstellung der Client-Applikationen hat mich dann einiges an Zeit und Geld gekostet, aber das interessierte niemanden.
Ich entschloss mich nach langem Hin und Her letztlich dazu, diesen Server zu einem anderen Provider um zu ziehen. Also schrieb ich dem Support, dass ich den Server gerne am 3. März (ein Mittwoch) zurückgesandt haben möchte, sodass er spätestens am Freitag bei mir ist, sodass ich ihn spätestens am Samstag weiter schicken kann, da ich nur am Wochenende in Deutschland sein kann.
Am Mittwoch morgen ging der Server dann offline. Als zur Tracking-ID am Mittwoch abend noch immer "Keine Daten" hinterlegt waren, fragte ich erneut beim Support nach was mit meinem Server sei. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass er erst am Donnerstag verschickt würde, er aber am Freitag ankäme. Nun war es leider so, dass DHL einen Fehler machte und somit der Server am Freitag nicht ankam, sondern erst am Samstag Mittag, was natürlich viel zu spät ist um ihn noch weiter zu schicken, da die Post um 12 Uhr schliesst.
Daraufhin habe ich Marcel Edler geschrieben, dass ich das nicht richtig finde, da ich extra noch angerufen habe um ihn an die Rücksendung am Mittwoch zu erinnern und er mir das am Telefon auch bestätigt hatte. Hätte man mir gesagt, dass wenn ich darum bitte ihn am Mittwoch zu verschicken, dass er dann erst einen Tag später verschickt würde, hätte ich logischerweise den Dienstag gewählt. Dass der DHL-Fehler nicht zu Herrn Edlers Lasten geht sehe ich durchaus so, allerdings wurde mein Rücksendeauftrag nicht wie gewünscht erfüllt, da ich mit möglichen Problemen gerechnet habe.
Ich schlug Marcel Edler daher vor, dass er die Rücksendegebühr von 35 Euro kulanterweise übernehmen sollte, zumal ich den März und April zwar bezahlt habe aber nicht in Anspruch nehme und ich einen Ausfall habe, den ich meinen Kunden erklären muss. Anstatt sich zu entschuldigen und eine Lösung auf Kulanzbasis anzubieten, wurde jedwedes Entgegenkommen abgelehnt, da er in seinen Augen keinen Fehler gemacht habe und ich "die Kirche besser im Dorf lassen" solle.
Ich war eigentlich immer recht begeistert von Optimate-Server. Wie das ganze aber nun sein Ende gefunden hat ist traurig. Für ernsthafte Anwendungsbereiche kommt Optimate-Server für mich daher nicht mehr in Frage.
Mit jemandem der eigene Fehler nicht eingestehen kann und lieber die Schuld bei anderen sucht, möchte ich keine Geschäftsbeziehung mehr eingehen.