Erfahrungen mit Spamdyke

piloly

Registered User
Ich eröffne den Thread, da ich erst kürzlich mit Spamdyke teste und daher einige Erfahrungen von anderen Admins einholten möchte.

Ich hatte z.B. gleich am ersten Tag Probleme mit der Erkennung von DENIED_IP_IN_CC_RDNS. Habe diesen Test nun deaktiviert und konnte eigentlich nicht fest stellen, dass mehr Spammails durch kamen.

Ich hatte z.B. gleich am ersten Tag Probleme mit der Erkennung von DENIED_IP_IN_CC_RDNS. Habe diesen Test nun deaktiviert und konnte eigentlich nicht fest stellen, dass mehr Spammails durch kamen.

Dann nimm doch diese Prüfung raus. Ich ich finde das okay, macht bei mir neben GL den Löwenanteil aus.

Gruß
Haggy

Auch bei mir war dieser Test mit über 30% recht stark vertreten. Da es aber bereits am ersten Tag 2 Falscherkennungen* gab habe ich ihn wie erwähnt schon deaktiviert. Ich habe mich sehr gewundert, dass eben dadurch nicht mehr Spam durch gekommen ist. Die 30% werden nun wohl von anderen Tests abgefedert.

* Eventuell sind das auch schlecht konfigurierte Systeme, aber erklärt das mal einem Kunden :-)

Hab mir das gerade noch mal genauer angesehen und 2 Statistik angehängt:

1. Report von ca. 0 Uhr bis ca. 6 Uhr mit DENIED_IP_IN_CC_RDNS Test
2. Report von ca. 6 Uhr ein voller Tag ohne DENIED_IP_IN_CC_RDNS Test

Attachments

• report1.gif
    report1.gif
    5.5 KB · Views: 388
  • report2.gif
    report2.gif
    5.4 KB · Views: 215
Nach dem ich jetzt Spamdyke doch einige zeit auf meinem Multidomain Server laufen hatte habe ich nun auch Greylisting abgeschaltet.
Durch Greylisting wurden ca. 1-2% der Mails blockiert, der Löwenanteil der 95% wird durch andere Methoden bereits vor dem Greylisting erkannt. Dadurch kommen natürlich mehr Spammails durch Spamdyke durch, aber diese wurden bisher von Spamassassin welches dahinter läuft sehr gut abgefangen.

Fazit: Kaum mehr Spammails im Postfach auch ohne Verzögerung beim Erstkontakt.

Kann es sein, dass Bounce Mails durch Spamdyke eher schwer durch kommen? Sind das wirklich alles falsch konfigurierte Mailserver? Ich habe dies festgestellt während einem Newsletterversand eines Kunden. Hier ein die Logs von einem solchen Mail:
Code:
Sep 30 10:30:15 falco-piloly relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 80.120.86.122:3929 (not defined)
Sep 30 10:30:15 falco-piloly spamdyke[29031]: DENIED_RDNS_MISSING from: (unknown) to: [email protected] origin_ip: 80.120.86.122 origin_rdns: (unknown) auth: (unknown)
Sep 30 10:30:15 falco-piloly relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 80.120.86.122:3930 (not defined)
Hier fehlt der Reverse DNS Eintrag was effektiv auch so ist. Ich gehe davon aus, dass das Problem dann auch auftreten würde sobald der Empfänger dieser Newsletter ein Mail schicken würde (was unwarscheinlich ist da die Newsletter gebounced ist und die Adresse wahrscheinlich nicht mehr existiert).

Hallo,
Probleme mit der Erkennung von DENIED_IP_IN_CC_RDNS. Habe diesen Test nun deaktiviert und konnte eigentlich nicht fest stellen, dass mehr Spammails durch kamen.
Habe mir mal die Vergleiche angesehen. Sicher blocken die DNSRBLs dann die Spammail auch, aber dazu muss man mehrere DNSRBL aufrufen, was IP_in_CC mit weniger Systemlast effektiver erledigt.
und
Falscherkennungen* ...
* Eventuell sind das auch schlecht konfigurierte Systeme, aber erklärt das mal einem Kunden
Das ist das Problem, das heute jeder, der mit Microsoft-SBS auch einen Exchange bekommt, denkt: feste IP besorgen-installieren-einschalten-Testmail geht -> WIR haben einen Mailserver!
Ohne Kenntnisse über RFC´s wird dann erwartet, dass man überall hin seine Mails senden kann. Fehlermeldungen, die Spamdyke ja sendet, werden dann auch nicht gelesen, weil der Admin sein Praktikum beendet har :rolleyes:
Ich habe auch einen Kunden, der Mails von solchen Systemem erhält- der hat verstanden, dass man das bei gutem Willen problemlos lösen kann. Schließlich haben Kunde und Mailversender auch noch ein Telefon. Also nach Absprache kurze Aufforderung zur Testmail, und ich kann dann in der log die IP sehen und diese in die Whiteliste schreiben.
War in den ersten Tagen 5x notwendig, seit Wochen ist aber "Ruhe".
cu
Jürgen

DENIED_IP_IN_CC_RDNS

Wenn ich von meinem Server ne Mail verschicke kommen diese beim Empfänger mit der Meldung nicht an ... jetzt ist meine Frage warum ... :mad:
Ich bin net Blacklisted oder sonst irgendetwas? Was heißt das denn überhaupt genau konnte bei google nix finden und wie schaff ich es das es bei mir nicht mehr kommt.

Grüße
Chris

Du hast in deinem RDNS Eintrag eine IP Adresse enthalten. Das kommt z.b. bei S4Y vor. Überprüf einfach deinen RDNS Eintrag mal.

Ich meine, das müsste daran liegen.

:
Ich bin net Blacklisted oder sonst irgendetwas? Was heißt das denn überhaupt genau konnte bei google nix finden und wie schaff ich es das es bei mir nicht mehr kommt.

In der dokumentation zu spamdyke wirds erklärt

Code:
DENIED_IP_IN_CC_RDNS	The connection was blocked because the remote server's IP address was found in the remote server's rDNS name and the remote server's rDNS name ends in a country code.
Falls du bei S4Y sein solltest kannst du die RDNS im powerpanel ändern

Back