Hallo,
Probleme mit der Erkennung von DENIED_IP_IN_CC_RDNS. Habe diesen Test nun deaktiviert und konnte eigentlich nicht fest stellen, dass mehr Spammails durch kamen.
Habe mir mal die Vergleiche angesehen. Sicher blocken die DNSRBLs dann die Spammail auch, aber dazu muss man mehrere DNSRBL aufrufen, was IP_in_CC mit weniger Systemlast effektiver erledigt.
und
Falscherkennungen* ...
* Eventuell sind das auch schlecht konfigurierte Systeme, aber erklärt das mal einem Kunden
Das ist das Problem, das heute jeder, der mit Microsoft-SBS auch einen Exchange bekommt, denkt: feste IP besorgen-installieren-einschalten-Testmail geht -> WIR haben einen Mailserver!
Ohne Kenntnisse über RFC´s wird dann erwartet, dass man überall hin seine Mails senden kann. Fehlermeldungen, die Spamdyke ja sendet, werden dann auch nicht gelesen, weil der Admin sein Praktikum beendet har
Ich habe auch einen Kunden, der Mails von solchen Systemem erhält- der hat verstanden, dass man das bei gutem Willen problemlos lösen kann. Schließlich haben Kunde und Mailversender auch noch ein Telefon. Also nach Absprache kurze Aufforderung zur Testmail, und ich kann dann in der log die IP sehen und diese in die Whiteliste schreiben.
War in den ersten Tagen 5x notwendig, seit Wochen ist aber "Ruhe".
cu
Jürgen