Meine aufrichtige Entschuldigung an dieser Stelle, war makaber aber habe nicht weitergelesen.
Wie auch per PN geschrieben möchte auch ich mich bei dir, JaEgErmEistEr, nochmals entschuldigen für meine letzten (bereits gelöschten) Sätze. Hatte leider auch falsch reagiert und meinte das nicht so. Hab da auch etwas überreagiert, Sorry
Dann ein Dank an Joe User für die Aufklärung was du mit den Fragen meintest.
Ich habe mich dazu gerade mal ein wenig schlau gelesen zum Thema Anbindung und Rechenzentren. Du hast da, glaub ich zumindest, eine gute Rechnung aufgestellt. Die würde aber nur aufgehen wenn alle Server gleichzeitig belastet werden und das ist, so zumindest im Internet nachzulesen, nie der Fall.
Dann habe ich mal geschaut was andere große (mir bekannte) Anbieter so schreiben.
1&1 zum Beispiel schreibt auf deren Webseite:
- Mehr als 70.000 High-End-Server im Parallelbetrieb
- 280 GigaBit/s Außenanbindung
Machen wir damit mal deine Rechnung. 280 GBIT * 1024 = 286720 MBIT / 70000 Server = 4,096 MBIT je Server
Wenn ich mir also einen Server bei 1&1 holen würde, dann hätte der weniger wie 5 MBIT Anbindung. Also noch weniger wie bei VC???
Da mir ja zu Hosteurope geraten wurde habe ich auch mal auf deren Webseite nach Details gesucht und hab welche gefunden:
- Platz für insgesamt ca. 24.000 Server
- Außenanbindung von 180 Gbit/s
Also auch hier nochmal die Rechnung. 180 GBIT * 1024 = 184320 MBIT / 24000 Server = 7,68 MBIT je Server
Auch bei dieser Rechnung wieder unter 10 MBIT pro Server wenn man das so rechnet.
Also entweder ist hier ein Denkfehler in der Rechnung oder aber der Wert um die 10 MBIT pro Server ist bei allen Rechenzentren normal.
So wie es für mich aussieht scheint das so normal zu sein. Und die Anbindung richtet sich immer nach der Anzahl der Server. Denn wenn wir die Rechnung mit VCServer machen sieht das Ergebnis wie bei 1&1 und Hosteurope aus. Folgendes gibt der Anbieter auf seiner Seite an:
- 15 GBit Hochgeschwindigkeits-Glasfaseranbindung
- einer Stellfläche für bis zu 1000 Server.
Also auch hier nochmal die Rechnung. 15 GBIT * 1024 = 15360 MBIT / 1000 Server = 15,36 MBIT je Server
Im Vergleich zu den beiden anderen Rechenzentren finde ich das keinen schlechten Wert.
Wo ich dir aber Recht geben muss ist das im ersten Moment z.B. 180 GBIT besser klingt als 15 GBIT.
Da ich aber ein Mensch bin der immer versucht sich mit den kleinen Details zu beschäftigen war mir dies aufgefallen.
Ich hätte hier auch gerne mal die Rechnung mit Hetzner gemacht, vor allem weil die laut deren Webseite eine richtig heftige Anbindung haben. Aber da die so viele Rechenzentren haben denke ich mal das dort so viele Server stehen werden das bei der Rechnung das Ergebnis auch ähnlich ausfallen würde. Leider konnte ich auf deren Webseite nur die Werte der Anbindung, aber nicht der maximalen Server-Gesamtzahl finden. Falls die jemand kennt würde mich das echt mal interessieren.
Du verstehst, worauf ich hinaus will.
Generell verstehe ich worauf du hinaus wolltest. Aber genau verglichen kann ich bei der Anbindung nichts negatives erkennen.
Mit einer GbR sollten wie auch mit einer LTD längerfristige Verträge nur nach reiflicher Überlegung geschlossen werden.
Bei einer LTD stimme ich dir auf jeden Fall zu, da hab ich privat auch schon 2 mal großes Lehrgeld gezahlt.
Bei einer GbR sehe ich das Problem nicht so, denn da haften die Inhaber ja mit allem. Und wenn eine Firma ein Rechenzentrum besitzt, dann müssen die doch auch Geld haben. Glaube nicht das eine GbR nur auf Kredit leben kann.
Was ich hierbei auch wichtig finde ist die Tatsache wie lange es ein Unternehmen bereits gibt. Mit einer GbR die erst ein paar Monate existiert wäre auch ich sehr vorsichtig.
Bei hostsuche.de ist konnte ich zu VCServer folgende Angabe herausfinden:
Firmengründung: 01.02.2002
Laut hostsuche haben die alle Angaben geprüft. Somit existiert dieser Anbieter schon über 10 Jahre. Wer so lange existiert versteht denke ich sein Handwerk, unabhängig davon ob GbR oder GmbH.
Im Zweifel ist nämlich nicht nur die Firma, sondern auch das Geld futsch und keiner mehr greifbar.
Hmm das kann dir auch mit einer GmbH passieren, hab ich selbst erlebt. Ich nutzte die Dienste eines Inkasso Unternehmens, was eine GmbH war. Die Grundgebühr musste ich immer für 1 Jahr im Voraus bezahlen. Dann plötzlich die Info von einem Insolvenzverwalter das die Firma insolvent sei und man einen Antrag stellen könnte, was ich tat. Beim Insolvenzverfahren bekam ich keinen Cent, da so viele Anträge vorhanden waren das die Sicherheitseinlagen nicht ausreichten. Mein Geld war weg, einfach so und ohne Vorwarnung.