Leicht OT; aber seit wann bietet Hetzner (welcher dein aktueller Anbieter ist) "Istanbul" CPU's von AMD an?
Eigendlich recht häufig. Musst du mal in deren Serverbörse schauen, da hab ich meinen aktuellen her. Wenn du bei Hetzner auf der Startseite bist, oben dann auf Rootserver und dann in die Serverbörse.
ja, was die Probleme waren wäre interessant. Ursache/welches Rechenzentrum
Soviel ich weis steht mein Server im RZ 12.
Wie bereits geschrieben gab es am Anfang keine Probleme. Dann fing es mit dauerhaften Abstürzen an, woraufhin eine Hardwareprüfung (2 Std. am Tag zusätzlicher Ausfall ohne lange Vorwarnung) durchgeführt wurde. Die ergab das ein Ram defekt war.
Dann wieder Ausfälle, diesmal war ein defektes Netzteil schuld.
Kurze Zeit später 2 mal Ausfall wegen Probleme in der Stromversorgung des RZ.
1 Woche später 9 Tage lang massive Anbindungsprobleme wo mir meine Kunden "Paketverluste" gemeldet hatten. Nach 9 Tagen endlich eine lösende Reaktion auf meine Störungsmeldung das die Ursache gefunden wurde. Der Swtiched Port war defekt die hatten dann meinen Server umgesteckt.
Der Hammer war dann kurz vor Weihnachten zur Hauptzeit für viele meiner Kunden. Plötzlich wieder Server weg und Reboot half nicht. Also meldete ich an einem Freitag Mittag das Problem. Am Nachmittag bekam ich die Info das vermutlich ein Hardwareschaden die Ursache sei und diese schnellstmöglich behoben wurde. Ich wartete und wartete, aber auch meine ganzen Anfragen kam die nächste Reaktion erst wieder am Montag früh mit dem Hinweis das die meinen Server neu installieren mussten weil 1 Festplatte im Raid defekt war, aber leider beim Austausch der Platte ein Fehler passiert sei. Also durfte ich dann wieder alles aus meinen Backups einspielen.
Im Januar und jetzt schon wieder erfolgten regelmäßig Wartungsarbeiten an deren USV Anlagen bei denen mein Server auch jedesmal einen kurzen Ausfall bekam.
Zwischendrin gab es immer mal wieder Zeiten zu denen die Anbindung schlecht war. Der Mitarbeiter meinte das lege an einem Nachbarserver der öfter attakiert wurde.
Trotz dieser ganzen Pannen und Ärger war ich bisher dem Anbieter recht treu geblieben. Da jetzt vor 2 Tagen aber erneut ein größeres Anbindungsproblem bestand haben mich nun meine Kunden unter Druck gesetzt eine neue Lösung zu finden, was ich gut verstehen kann.
Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech mit dem Server, dennoch brauche ich deswegen jetzt was neues.
vernünftige Reseller-Space
Reseller Space möchte ich nicht mehr haben. Damit hatte ich mal angefangen. Als es damals dann Probleme mit dem Anbieter gab hatte ich echt viel Arbeit um meine Kunden daraus zu bekommen. Auch ist eine eigene Datensicherung immer sehr schwierig da die Zugriffsrechte bei den meisten Angeboten stark beschränkt sind. Auch brauche ich für eine Anwendung spezielle PHP Anforderungen mit einem externen MySql Zugriff, was auch schon für Probleme sorgt. Einmal gehabt, nie wieder.
Nun zum Thema Hosteurope. Ich hatte da vorhin angerufen, die werben ja mit Rund um die Uhr Beratung per Telefon. Allerdings musste ich dabei feststellen das der Mitarbeiter am Telefon total überfordert war. Er sagte das es keinen Rund um die Uhr Service gäbe nur technische Bereitschaft. Hmm sehr komisch. Also aufgelegt und nochmal angerufen, in der Hoffnung jemanden anderes dran zu bekommen. Und richtig. Dieser Mitarbeiter war wirklich nett und hat mir deren Root Server erklärt.
Die Aussage das HE Server immer eine 30 Tage Testphase haben ist falsch, diese wird nur bei virtuellen Servern angeboten. Für die Root Server gilt das nicht.
Ich fragte ob die eventuell den Anbieter VCServer kennen, was bestätigt wurde. Mehr wollte / konnte man mir dazu aber nicht sagen. Beim Thema Störungssupport in der Nacht und Wochenende wurde ich leider ebenfalls enttäuscht. Sollte der Server ein Problem haben, kann man nur kostenpflichtig ein Bereitschaftseinsatz ordern. Support gibt es auch nur über ein "K I S" System, was auch immer das ist.
Aufgrund der Aussage mit dem Wochenendsupport habe ich für mich das HE Angebot entgültig ausgeschlossen.
Danach hab ich dann bei VCServer angerufen, immerhin werben die ja auch mit einem Rund um die Uhr Service. Allerdings ging da nur ein System ran bei dem eine Kundennummer genannt werden musste. Für Neukunden ist das Telefon nur bis 18 Uhr besetzt. Also schrieb ich eine Mail mit der Bitte um Rückruf und ihr glaubt es nicht, ich wurde kurze Zeit später angerufen.
Auch hier fragte ich nun nach der Verbindung zu Hosteurope wo mir erklärt wurde das VCServer große Mengen an Server + die Anbindung + Stellfläche von HE bezieht und damit die Root Server Angebote realisiert. Dabei kommt die gleiche Technik wie die der HE Root Server zum Einsatz weshalb die Angebote so gleich sind. Den kompletten Support sowie die Administration der Systeme führen die selber durch, die beziehen also nur die reine Technik von HE. Dies sei ein Kostenvorteil den die an die Kunden weitergeben mit den günstigen Preisen.
Ich erkundigte mich ebenfalls nach den Suportzeiten und wurde positiv überrascht. Mir wurde zugesichert das Kunden auch am Wochenende oder in der Nacht die Techniker telefonisch erreichen können.
Mindestens wäre dann ein Managed Server sinnvoll.
Damit scheinst du absolut recht zu haben. In dem Telefonat mit VCServer hat mich der Mitarbeiter nach dem Einsatzzweck des Servers gefragt, wo ich ihm alles genau schilderte. Daraufhin meinte auch er das ein Rootserver für mich das falsche Produkt sei und eher ein managed Server richtig wäre.
Er bot mir an den Server + Service für 2 Wochen kostenlos zu testen, da ich ihm erzählte wo meine Bedenken liegen. Nun bin ich echt am grübeln was die beste Wahl wäre. Der managed Server kostet 99 Euro. Vom Preis her nicht das Problem, bei Hetzner zahle ich im Moment auch knapp 80 Euro.
Mir wurde am Telefon jetzt erklärt das ein managed Server wie Webspace ist nur mit dem Vorteil des eigenen Servers und das man bestimmen kann wie der Server konfiguriert ist. Auch kümmern die sich um Backups, Sicherheit etc..
Was meint Ihr kann man sich auf so etwas verlassen oder wäre ein Root Server doch besser?
Ich hätte echt nicht gedacht das dieses Thema so kompliziert wird.
Nochmals VIELEN VIELEN VIELEN DANK