Einführung Customer Support System - Diskussion

Eher Auftraggeber und Auftragnehmer.

Also ich finde die Idee nicht schlecht, solange die Sicherheits- bzw.
Vertrauensaspekte geregelt sind und sichergestellt wird, daß sich nicht
der kostenlose Forumssupport langsam in Richtung kostenpflichtiger
Einzelsupport verschiebt.

Auch ich habe schon über dieses Forum Kontakt zu professioneller Server-
Administration gesucht und gefunden. War sehr zufrieden damit. :)

Ciao

Martin
 
Also ich kann Eure Motivation gut verstehen.
Denn es gibt auch Probleme die durch ein Forum nicht, oder nicht
schnell genug, gelöst werden können. Zudem gibt es genügend Anfänger, die sich etwas übernehmen, bzw. alles etwas einfacher vorgestellt haben.
Aber auch die "Server Admins" mit Erfahrung können mal auf den Schlauch stehen und brauchen schnell Hilfe.

Daher finde ich es OK, wenn jemand sein Wissen für einen Finanziellen ausgleich anbietet.

Zudem sehe ich das Forum hierdurch nicht gefährdet, da dieses Forum immernoch ein gutes Aushängeschild für die Kompetenz der Leute ist, denn ich würde mich immer erst über die Quallität der Person informieren, bevor ich ihre Hilfe in anspruch nehme und meinen Server in dessen Hände lege.

Sollte aber dieses Forum doch darunter leiden, weil sich die Auftragnehmer mit ihren Antworten mehr zurück halten um Aufträge dadurch zu generieren, schneiden sie sich ins eigene Fleisch, denn dann bleiben hier auch die Leute bzw. Kunden weg.

Fazit: Finde ich OK !!


TG
 
Thorsten said:
Hallo!
Keine weiteren Fragen, Vorschläge, Anregungen, ... ?

mfG
Thorsten
Soll das so eine 0190/0900-Geschichte werden? Na dann mal PROST!
Naja, ich weiß ja nicht so recht, was ich davon halten soll.
Im Grunde genommen ist es mir egal. Dass ich nicht zur "Telefontunte" werde ist mir jedoch jetzt schon klar.
Wer was von mir will weiß schon, wie er mich kontaktieren kann.. und hierfür bin ich nicht bereit Provisionen in jeglicher Art abzugeben ;)

Aber haltet das, wie ihr wollt.
Ich bin eher skeptisch. Das bedeutet einen Rückgang im Forum meiner Meinung nach. Wozu würde man da (als logisch denker Mensch) dann überhaupt noch HowTos etc posten, wenn man auch alles verkaufen könnte?
Meiner Meinung nach hat das Forum hier auch einen "opensource-Gedanken" (wenn man dass so sagen darf) und dieser würde hiermit sicher zugrunde gehen.

Und wenn dies keine Geldquelle des SSF sein soll, dann könnt ihr mich gerne Peter nennen ;) (ich persönlich kaufe euch diese Geschichte einfach nicht so ganz ab. Denn wenn es so wäre. würdet ihr sicher keine Provision verlangen ;))
 
Hallo Peter :)!
Ich möchte mal direkt auf deinen Beitrag antworten.

Telefonsupport ist nicht geplant! Dann bitte nochmal die Eingangserklärung bzw. die Rahmenbedingungen lesen. Es geht um Leute, die explizit nach Paid-Support fragen.

Zu den Kosten:
Gut, dann stell du bitte ein System unentgeltlich bereit, dass alle Supporter und Kunden jederzeit nutzen können. Je nach Quantität der Supportaufträge musst du eventuell schon jetzt an die Erweiterung der Hardware denken. Zahlen wirst du das dann allerdings aus eigener Tasche. Kann ich als AN das System aus irgendeinem Grund nicht nutzen, würde ich meinen finanziellen Ausfall übrigens dir gegenüber geltend machen.

Kannst du mir folgen?

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Sorry, korrigiert!
Ich habe allerdings den Eindruck, das zum Thema an sich kein großer Diskussionsbedarf besteht. Interessierte die aktiv am Projekt mitmachen würden - sofern es je startet - können sich bei uns melden.

mfG
Thorsten
 
Jeder AN muss dem Support System bekannt sein (persönlich?).
Mit nur einer Handvoll Moderatoren bekommt man keine ausreichende Deckung des deutschsprachigen Raumes zustande, ihr würdet also , wenn das "persönlich" wichtig ist, nicht alle potenzielle AN in das System aufnehmen können.
Ab wieviel kompetenten Beiträgen gilt ein Forenuser als "bekannt" wenn das "persönlich" nicht wichtig ist?
Auch die Identität des AG muss eindeutig sein.
Wie wollt ihr das durchsetzten? Postident oder ähnliches ist teuer und abschreckend und ein persönliches kennen lernen wird auch meist nicht möglich sein.
Ist eine Art Treuhänderkonto geplant? Wenn der Kunde vorher zahlen müßte wäre seine Identität weniger wichtig aber er wäre sich sicher das er das Geld zurückbekommen würde wenn was schief geht.
Die Provision würde ich einsehen wenn Werbung geschaltet würde um Kunden anzulocken und um ggf das Treuhänderkonto zu finanzieren. Die Hardwareanforderungen können in der Anfangsphase wo es noch kaum was zu tun gibt m.E. nicht so hoch sein das man dafür einen neuen Server braucht.
 
Hallo!
An dem Wort persönlich haftet ein dickes ?. Dies ist/war somit als kann Option zu verstehen. Damit werden Antworten auf Dinge wie PostIdent auch hinfällig.

Den Anspruch, den gesamten deutschsprachigen Raum abdecken zu wollen haben/hatten wir doch auch überhaupt nicht. Ein Missverständnis zieht/zog sich hier ganz deutlich durch sämtliche Kritikbeiträge. Es geht/ging im ersten Schritt um Forenbenutzer, die genau ein solches Feature (den Support gegen Bezahlung) gewünscht haben/hatten.

Treuhandkonto:
Hier wird der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Erst wenn es eine Ausdehnung des Systems über den Bereich Forenbenutzer gegeben hätte, hätte man sich Gedanken über solche Dinge machen müssen. Und ja, ich bin der Ansicht, dass bei der Bereitstellung eines solchen Systems Aufwende entstehen.

Mein persönlicher Fehler lag offenbar daran, eine nicht vollständig umgesetzte Idee zur Diskussion zu stellen.

Irgendwie ist scheinbar doch etwas an der Geiz-ist-geil-Mentalität dran zu sein. Solange es nichts kostet, ist es der OpenSource und Community Gedanke. Ansonsten wird man per se als gierig abgestempelt.

Hat das eigentlich speziell das SSF Team jemals etwas gefordert?


mfG
Thorsten

PS: Das geht keineswegs gegen deine Äußerung im speziellen HornOx - das war jetzt allgemein mit der breit streuenden Waffe geschossen.
 
Da ich ja selbst mit breit streuender Waffe getroffen worden bin: Bevor ich meine Zeit in ein System investiere und Testbenutzter werde interessiert es mich ob ich das System überhaupt später nutzen kann/will, deswegen die vielen Fragen. Außerdem war es wirklich meine Absicht zu testen wie durchdacht eure Idee ist ;)
Mein persönlicher Fehler lag offenbar daran, eine nicht vollständig umgesetzte Idee zur Diskussion zu stellen.
Abgesehen von den paar Mißverständnissen sehe ich es nicht als Fehler an wenn die potenziellen Nutzer mithelfen die Idee zu konkretisieren.
 
Das einzigste Problem an der ganzen Sache ist:
Viele Nutzer erkennen nicht dass dieses Forum weder an Quantität noch an Qualität abnehmen wird.
Alle Dienste dieses Forums sind und bleiben kostenlos und genauso von uns frequentiert wie alles andere.

Das was wir hier gerade erarbeiten ist ledglich ein Zusatz für User die gerne bezahlen wollen. Weil schon soviele an uns rangetreten sind "hey machste mal meinen server für 10 euro..." und da das alles per PM und Mail bislang ging möchen wir das nun einfach und unkompliziert gestallten.
 
Thorsten, nimm doch nicht immer gleich alles so persönlich!
Ist zwar verständlich, dass du "gereizt" reagierst, wenn dein Vorschlag kritisiert wird, aber so war das doch gar nicht gemeint. (war spät gestern nach einer Party ;))
Nur muss man die Sache auch einfach einmal von der anderen Seite her betrachten... Und hierbei spielt der "Opensource-Gedanke" meiner Meinung nach wirklich eine Rolle. Sobald Geld ins Spiel kommt wird sich hier sicher etwas verändern. Fast jeder wird eher geneigt sein dem User schnell per Support-Teil (kostenpflichtig) zu helfen, als diesem über das Board zu helfen.
Natürlich muss der Hilfesuchende diesen Support nicht beanspruchen, aber er würde damit "gezwungen" werden sich an selbigen zu wenden.
Und genau das meine ich mit Rückgang im Forum. "Standartfragen" werden sicherlich noch schnell übers Board geregelt... aber wenn ich ganz ehrlich bin würde ich lieber dem User den Support anbieten, als ihm kostenlos die Geschichte übers Board lang und breit zu erklären.
Dieses kostenlose Geben und Nehmen (Sinn dieses Forums) würde hiermit eingedämpft. Davon bin ich überzeugt.
Aber wie gesagt: wenn ihr es für richtig haltet könnt ihr dies gerne umsetzen. Ich will euch da nichts verderben. Es hat ja auch seine Vorteile, dass will ich gar nicht abstreiten.
Und das mit dem Telefonsupport hatte ich irgendwie missverstanden. Sorry.
 
Guten Morgen!
Um es, hoffentlich letztmalig, nochmals ganz deutlich zu sagen:

Es geht nur um den Benutzer, der ausdrücklich, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nehmen will. Dies tut er, weil es entweder schon sein eigener Entschluss war, oder aber er im laufenden Prozess einer Problemanalyse im (öffentlichen) Forum, zu der eigenen Überzeugung gekommen ist, dass dies der effektivere Weg für ihn ist.

Jetzt geht es darum, diesem Benutzer möglichst professionell, schnell und mit aller Kompetenz der Forenressourcen zu helfen. Zu diesem Zweck, haben sich die Forenbetreiber Gedanken gemacht, und haben konkret über die Lösung der Aufgabe über ein geschlossenen Ticket Systems / Customer Support Systems nachgedacht.

Diese System wird in der Anlaufphase sicherlich keine großen Aufwende verursachen. Je nach Akzeptanz kann sich dies aber ändern.

Alle bisher genannten Punkte, werden mit großem Interesse und aller Ernsthaftigkeit zur Kenntnis genommen.

Da das Gesamtsystem aber eben nicht nur - wenn überhaupt - für die Betreiber des Server Support Forum gedacht ist, würden wir uns eher eine Diskussion wie 'diesen Punkt würde ich folgendermaßen lösen' wünschen.

Vollkommen klar, dass auf die Frage 'Wer will mitmachen', die Nachfrage 'Und wie denkt ihr euch ...' kommt. Nur, so weit sind wir doch noch gar nicht.

Ich hoffe, dass auch die letzten Zweifler, die uns die Einführung eines solchen Systems unter rein kommerziellen Gründen unterstellen, verstehen, dass dies eben nicht unsere Intension ist.

mfG
Thorsten
 
Dies macht in der Tat einiges deutlicher und verständlicher.
Unter diesen Umständen wäre ich sogar auch (fast) an einer baldigen Umsetzung interessiert.
Die Idee ist wirklich gut und bis jetzt kenne ich kein solches Support-System (hab mich auch noch nicht erkundigt).
Ich hoffe einfach nur, dass sich meine Befürchtungen nicht verwirklichen (was für ein Deutsch.. aber mir fehlen die richtigen Worte gerade)
 
Hallo !

Eine Frage habe ich noch, wird es Möglich sein Per Paypal zubezahlen ??

Mfg
dennis
 
dereine said:
Eine Frage habe ich noch, wird es Möglich sein Per Paypal zubezahlen ??
Das sind Detailfragen, die wir momentan noch nicht beantworten können.
Aber wir setzen den Wunsch mit auf die Liste der offenen Fragen.

huschi.
 
Also wenn es so geregelt wäre, dass dort nur wirklich vertrauenswürdige und kompetente Leute die Aufträge ausführen würden (zB langzeitige Mitglieder dieses Forums), dann würde ich es gar nicht so schlecht finden.

Ich habe zB durchaus meine Probleme mit manchen Sachen, weil mir einfach die ganz tiefen Linuxkentnisse fehlen - ich habe zwar jmd, der mir immer wieder hilft, aber der hat auch anderes zu tun und ich will ihn nicht wegen allem nerven.

z.B. für absolute Anfänger wäre es sehr hilfreich, wenn jmd dort z.B. dann zur Verfügung steht, der auf dem Server die mysql oder php Version aktualisiert, Patches einspielt, etc. pp. - das kann lange nicht jeder (vielleicht sollte er dann keinen Server haben, aber es kommt immer wieder vor). Solange das ganze keine riesen Summen kostet (zB aktualisierung von php und mysq oder die einrichtung eines mailserversl für 10€ oder sowas) wären sicher einige bereit den Service zu benutzten.

Über das Forum kann man ja ganz normal Hilfe erfragen, aber wenn bei so einem System dann Leute vorhanden wären, die einem bei spezifischen Problemen ganz persönlich helfen und die Sache dann direkt selber ausführen / umsetzen fände ich es ok.

Professionelle Serveradmins nehmen ja unverschämte Beträge - da kostet es einen schon 30-50€ sobald er sich am Server eingelogged hat...
 
Hallo!
FiX said:
Über das Forum kann man ja ganz normal Hilfe erfragen, aber wenn bei so einem System dann Leute vorhanden wären, die einem bei spezifischen Problemen ganz persönlich helfen und die Sache dann direkt selber ausführen / umsetzen fände ich es ok.
Absolut richtig erkannt! Klasse! Genau das ist gemeint.

mfG
Thorsten
 
Back
Top