Ich wollte das Thema nochmal aktuallisieren, da ich mit gerade mit dem Thema auch beschäftigt habe.
Meine Einstellungen:
Bei 1und1:
- NS Server bleibt bei 1und1
- DNS Eintrag: andere Server IP "IP des VServer" eintragen
- MX-Record (Mailserver): smtp3.united-hoster.de und smtp4.united-hoster.de
- als SUB Domains die Domains eintragen die bei United-Hoster zusätzlich verwendet werden sollen
Bei United-Hoster VServer:
- Domain in Plesk anlegen
- Sub-Domain anlegen
- EMail Adresse anlegen
EMail Zugangsdaten für z.B. Outlook:
Benutzer: Name@MeineDomain.xxx
Passwort: *****
Posteingangsserver: MeineDomain.xxx
Postausgangsserver: MeineDomain.xxx
Das funktioniert soweit.
Jetzt möchte ich zusätzlich allerdings noch eine IP Weiterleitung auf meine Fritzbox realisieren. ala DYNDNS am besten.
In meiner Vorstellung würde das ungefähr so aussehen:
private.meinserver.xxx:2345 -> wird von NS 1und1 aufgelöst und nach VServer IP geleitet -> Microsoft DNS Server auf dem VServer sollte dann IP Weiterleitung an Fritzbox vornehmen.
Kann das so Funktionieren oder habe ich da Denkfehler?
Wenn das so funktionieren würde das der VServer DNS lokal eine umadressierung vornehmen kann, stellen sich die folgenden Fragen:
Kann man Microsoft DNS Server über die Fritzbox eine sich geänderte IP mitteilen?
Das nächste Thema ist, würde der Port durchgereicht, wenn im VServer rein-raus natürlich gemapped ist?
Ich bräuchte da ein paar Links der Profis, damit ich mich da entsprechend einlesen kann. Vielleicht möchte ja mal wer ein Video für die Tubewelt machen
Vorgaben die ich habe:
VServer mit Plesk und Microsoft DNS Server
Domain konfigurierbar (DNS, NS, MX, TXT-, SPF- und SRV-Einträge)
Fritzbox mit DYNDNS Funktion..
Meine Einstellungen:
Bei 1und1:
- NS Server bleibt bei 1und1
- DNS Eintrag: andere Server IP "IP des VServer" eintragen
- MX-Record (Mailserver): smtp3.united-hoster.de und smtp4.united-hoster.de
- als SUB Domains die Domains eintragen die bei United-Hoster zusätzlich verwendet werden sollen
Bei United-Hoster VServer:
- Domain in Plesk anlegen
- Sub-Domain anlegen
- EMail Adresse anlegen
EMail Zugangsdaten für z.B. Outlook:
Benutzer: Name@MeineDomain.xxx
Passwort: *****
Posteingangsserver: MeineDomain.xxx
Postausgangsserver: MeineDomain.xxx
Das funktioniert soweit.
Jetzt möchte ich zusätzlich allerdings noch eine IP Weiterleitung auf meine Fritzbox realisieren. ala DYNDNS am besten.
In meiner Vorstellung würde das ungefähr so aussehen:
private.meinserver.xxx:2345 -> wird von NS 1und1 aufgelöst und nach VServer IP geleitet -> Microsoft DNS Server auf dem VServer sollte dann IP Weiterleitung an Fritzbox vornehmen.
Kann das so Funktionieren oder habe ich da Denkfehler?
Wenn das so funktionieren würde das der VServer DNS lokal eine umadressierung vornehmen kann, stellen sich die folgenden Fragen:
Kann man Microsoft DNS Server über die Fritzbox eine sich geänderte IP mitteilen?
Das nächste Thema ist, würde der Port durchgereicht, wenn im VServer rein-raus natürlich gemapped ist?
Ich bräuchte da ein paar Links der Profis, damit ich mich da entsprechend einlesen kann. Vielleicht möchte ja mal wer ein Video für die Tubewelt machen
Vorgaben die ich habe:
VServer mit Plesk und Microsoft DNS Server
Domain konfigurierbar (DNS, NS, MX, TXT-, SPF- und SRV-Einträge)
Fritzbox mit DYNDNS Funktion..
Last edited by a moderator: