Eigene IP besser für SEO?

  • Thread starter Thread starter Deleted member 4401
  • Start date Start date
D

Deleted member 4401

Guest
Hallo zusammen...;)

Wusste nicht wo meine Frage thematisch hin passt, da es sich aber um einen Dedicated handelt (bzw. handeln wird) poste ich mal hier.

Ein Kunde möchte sich einen Dedicated zulegen (und dann von mir administrieren lassen), und er möchte 10 IPs, was zusätzliche Kosten verursacht. Seine Begründung ist dass eine eigene IP pro Website besser für SEO (bzw. Ranking) wäre. Ist dies richtig (was mir neu wäre) oder kann ich ihm guten Gewissens zu ganz normalen virtual Hosting über 1 IP raten?
 
Also ich bin keine SEO Experte, aber ich habe mal gelesen das wenn mehrere Seiten über eine IP läuft und die Seite "B" wird von google schlecht bewertet weil auf einmal z.B. 5000 backlinks aufgetaucht sind , so wird Seite "A" auch abgewertet.
 
Die wichtigere Frage ist eher, was die RIPE Richtlinien dazu sagen.
IPv4 Adressen sind nämlich Mangelware. :D
 
Wird abgelehnt. Nicht mal SSL-Zertifikate sind mehr ein technisch hinreichender Grund für mehr als eine IP-Adresse.
 
Hm, gerade nochmal mit ihm telefoniert, er meinte dass Backlinks "mehr zählen" wenn sie von einer anderen IP kommen als die Site selbst, was irgendwie auch Sinn macht (bin aber auch nicht der SEO Experte).
Dann muss ich mich nach einem anderen Provider umsehen, denn mein üblicher bietet nur 4 IPs/Server, mit Hetzner dürfte ich wohl nichts falsch machen, dort werden ja IP-Ranges als Option angeboten.

Danke derweil. :)
 
Last edited by a moderator:
Nochmals der Hinweis: Weitere IP-Adressen werden nicht "einfach so" vergeben, auch von Hetzner nicht. Wenn es nicht gut begründet ist, wird das nix. "Nach RIPE-Richtlinie" heisst, dass erst geprüft wird ob dein Grund ausreicht um eine IP zu erhalten.

Bei IPv6-Adressen dürfte das egal sein. Da kannst du soviele haben wie du willst, müsste aber wohl auch für das Ranking zählen.
 
Oops, "besseres SEO" wird dann wohl als Begründung nicht ausreichen befürchte ich, und IPv6 ist ja (noch) relativ sinnfrei.
Danke für die Aufklärung, da muss ich nochmal mit dem Kunden sprechen.
 
Ok, das war jetzt zugegebenermaßen mehr in Richtung Heimanwendung gedacht.

Leider findet sich bei Hetzner nur eine sehr wage Andeutung von zusätzlichen IPv6 Adressen ("über den Robot buchbar") ohne jegliche Aussage in Sachen Preis.:confused:
 
Hast du mal daran gedacht eine Email an Hetzner zu schreiben?

In der Regel sind IPv6-Adressen aber kostenlos.
 
Danke nevakee, das erspart mir weiteres Warteschleifen-Gedudel. ^^

Dann werde ich mich wohl am Wochenende mal an meinem Homeserver in die IPv6 Konfiguration reinarbeiten.

Danke an alle...:)
 
Hallo!
Ich würde dem Kunden mitteilen, dass 10 IP Adressen eine so verschwindend geringe Menge sein werden, dass er sich das Anlegen von künstlichen Backlinks schenken kann. Ich gehe mal davon aus, dass es hier um IP Popularität geht.

mfG
Thorsten
 
Gutes Argument Thorsten, danke! War hier auch schon die ganze Zeit am Grübeln ob der Zugewinn in Sachen SEO (und richtig, es geht um IP Popularity) wirklich Kosten/Aufwand rechtfertigen.
Prinzipiell könnte es mir ja eigentlich egal sein, ich werde ja bezahlt für die extra Arbeit, aber andererseits will ich meine Kunden natürlich schon seriös beraten. :)
 
Hi!

Sinnig wirds dann wenn die IPs aus anderen Netzen kommen!
Webshop A: 62.x.x.x
Google-Optimierte-Seite A: 80.x.x.x
Backlink B: 212.x.x.x

usw
aber bei 90.x.x.90-99 ist das Blödsinn.
 
In der Regel wird es wirklich erst interessant, ab dem c-Block einer IP. Ausserdem: Wie oft möchte der Kunde denn von einer Seite auf die andere verlinken? Generell hätte er ja bei 10 IPs pro Seite 9 "interne" Links. Das rechnet sich meines erachtens nicht. Dann doch eher zusehen, dass man von anderen Seiten gut verlinkt wird.
 
Ich halte es, genau wie der Google Director of Technology. Ein Hosting mit dedizierter IP bringt keinen Vorteil gegenüber einem Projekt auf einem shared hosting - bzgl. SEO.

- How Important is the IP Address for SEO?
"Actually, Google handles virtually hosted domains and their links just the same as domains on unique IP addresses. If your ISP does virtual hosting correctly, you'll never see a difference between the two cases. We do see a small percentage of ISPs every month that misconfigure their virtual hosting, which might account for this persistent misperception--thanks for giving me the chance to dispel a myth!"

-Craig Silverstein (Google Director of Technology)

Man mag ihm glauben oder nicht. Selbst wenn es im Algorithmus eingebaut ist, dann mit einer absolut zu vernachlässigenden Gewichtung.
 
Last edited by a moderator:
@BruceLee aber es ist die Summe die ein Ranking ausmacht ;)
DMOZ bringt auch nicht viel, aber macht was aus.
Favicon dito. usw usw usw.
 
Ich weiß, aber ich konzentriere mich beim SEO lieber auf die Faktoren die "99,8%" des Rankings ausmachen, und nicht die "0,02%". Die Kleinigkeiten sind zwar nett, aber völlig bedeutungslos, wenn die wichtigen Faktoren beachtet werden.
 
Kleines Update:
Habe noch keine endgültige Rücksprache mit dem Kunden halten können, laut Hetzner Support reicht ihnen jedoch SSL als Grund für die Vergabe von zusätzlichen IP-Blocks. Mal abwarten was der Kunde entscheidet.
 
Back
Top