Mein letztes Feedback
Hi,
ich wollte gerne in der Sache nochmal Feedback geben, würde es danach aber gut finden, wenn Patrick und ich einfach per PM/Email kommunizieren, weil sich der Thread schon extrem in die Länge zieht...
Also, hier noch ein paar Gedanken von mir:
-Patricks Server ist von unterschiedlichen Quellen angegriffen worden, u.a. auch von eimem S4Y Rechner. Die Abschaltung dieses Servers hat sein Problem nicht gelöst, die anderen Server haben den Angriff unvermindert fortgesetzt, Patricks Server blieb unerreichbar. Deshalb löst es Patricks Problem bei einer dDOS überhaupt nicht, wenn wir nur einen Server ausstöpseln. Da macht Ihr Euch die Sache ein wenig zu einfach...
-Ihr habt bemängelt, dass wir den S4Y Rechner nicht direkt diskonnektiert haben: Um es ganz klar zu sagen, wir können nicht einfach auf Zuruf des eines Kunden einen Rechner eines anderen Kunden dekonnektieren. Wir haben einen klaren Prozess, der bei Meldungen an abuse@ durchlaufen wird und der zu unterschiedlichen Maßnahmen führt, im letzten Fall einer Dekonnektierung des Servers. Da der betroffene S4Y Server nur einer von vielen Angreifern auf Patricks Server war und nur mit relativ kleiner Bandbreite geDOSt hat, konnten wir in nicht schneller reagieren.
-Das gennante Angebot von HE ist etwa dreimal so teuer wie Patricks Serverloft L, da sind wir weit weg von ein paar Euros. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, kann in dieser Preisrange PlusServer sicher auch Angebote machen, die dann teilweise mehr Sicherheit bringen. Aber auch muss man ehrlich bleiben: In den meisten Fällen mit größeren dDOS-Attacken -wie auch im konkreten Fall von Patrick- bringen Firewalls nicht wirklich viel, da einfach mit zu großer Kapazität angegriffen wird. Da können wir von PlusServer keine absolute Sicherheit bieten und auch unsere Mitbewerber werden da auch nicht die Wunderwaffe haben. Man muss sehr aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Was vielleicht im einen Fall funktioniert hat, wird in vielen anderen nicht funktionieren.
Seid sicher, für mich persönlich und das ganze Team von serveloft hat es absolute Priorität, dass wir eine sehr gute und hochverfügbare Dienstleistung bringen. Wir möchten, das alle Server möglichst zu 100% erreichbar sind - aus eigenem Ehrgeiz, aber auch deshlab, weil alle Eskalationsfälle sehr zeitaufwändig und damit teuer sind.
Ich möchte Patrick gerne einladen, mich per PM zu kontaktieren. Dann können wir eine gute Lösung für die Zukunft seines Servers finden.
Bis dann
Viele Grüße
Tom