Nexus,
Es ist mir klar, dass man da mehr Informationen herausgeben muss ... aber diese Informationen sind ziemlich umfangreich und ich muss sie zwangsweise anonymisieren ... am besten wäre es sowieso, wenn ich jemanden einfach die Zugangsdaten von meinem Server gebe, der sich dann anschaut, was da falsch eingestellt ist. Aber das kann ich im Grunde genommen noch nicht einmal dem Support von PLESK oder dem Hoster geben, weil das ultra gefährlich ist.
Es wäre sogar ziemlich fahrlässig wenn ich hier einen Domainnamen veröffentliche, mit dem Du dann auf networktools gelistet bekommst, was da falsch eingestellt ist (vernünftiger Weise kann ich Dir nur den Domainnamen per private Nachricht anvertrauen oder ich muss die Settings von allem befreien was Rückschlüsse auf die realen IP-Nummern und andere Einstellungen zulässt.
Die Informationen, die Dir networktools liefern könnte sind aber wahrscheinlich viel nützlicher für Dich, wie die Fehlermeldungen von PLESK und die Listings von den DNS Settings in Plesk und beim Registrar.
Hier sind die Ergebnisse von networktools
| DMARC Record Published | No DMARC Record found | More Info |
| DMARC Policy Not Enabled | DMARC Quarantine/Reject policy not enabled | More Info |
| DNS Record Published | DNS Record found | |
Der Registrar sagt Sie müssen noch die server MX vom Hoster einstellen und auch SPF so einstellen wie es der Hoster sagt ... und der Hoster kennt das nicht.
Das Grund Problem ist, dass PLESK anscheinend Probleme hat, selbst die nötigen DNS Einstellungen zu finden.
Zuerst habe ich es mit eigenen Name servern versucht ... das hat aber nicht geklappt, weil da irgend etwas schief gelaufen ist. Da war eigentlich alles richtig eingestellt, aber die Ziel IP wurde nicht gefunden, obwohl sie richtig war.
Dann habe ich es mit dem Name server vom Registrar versucht. Damit ist jetzt wenigstens die Web-Seite erreichbar. Aber es hat noch einen Fehler mit dem E-mail, wo irgend etwas in den Einstellungen vom Registrar falsch sein soll. Es ist auch nicht möglich das SSL Zertifikat auf dem Email Server zu aktivieren.
Der Hoster versucht mit allen Mitteln, dass seine Kunden die Domains bei ihm registrieren bzw. dass die Domains auf ihn übertragen werden. Wir hatten diese Domains vorher auf einem anderen Hoster .... sogar mit Plesk. Da ging das ganz einfach: man musste nur den name server in Plesk eintragen und schon ging das ... da waren keine speziellen Eintragungen beim Registrar nötig ... dort hat man dann einfach die Ziel IP mit dem name server verbunden, dann ging es ein paar Minuten und dann funktionnierte die Domain auf dem neuen Server.
Ein Problem bei dieser Sache ist auch, dass der Hoster da kurioserweise etwas verkauft, wovon dem sein support anscheinend nur wenig Ahnung hat ... die haben mir da Sachen erzählt, die bestimmt völlig falsch sind: es handelt sich um einen Linux Server auf dem PLESK installiert ist. Und es soll möglich sein diesen Rechner so zu benützen wie einen PC mit LINUX. Aber in Wirklichkeit ist das wie so ein NAS auf das man Dateien kopieren kann die dann dort mit einem LINUX Dateisystem gespeichert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da zum Beispiel libre office auf diesem Server "installieren" kann, aber da werden dann nur die Dateien von libre office dort abgespeichert ... libre office läuft dann aber nicht auf dem Server, sondern auf dem PC der es installiert hat. Es ist sogar noch kurioser mit dem PLESK, was da auf dem Server installiert ist: ich finde im root vom Server absolut nichts was PLESK betrifft. Da sind nur die Daten von den Domains. PLESK ist irgendwo anders auf dem Server installiert. Das ist genauso wie bei einem NAS ... da kommt der Nutzer auch nicht an das LINUX dran, was den Kasten betreibt.
Ich fabriziere Dir jetzt aus den DNS Einstellungen beim Registrar und im PLESK 2 anonymisierte Listings die Du bitte korrigierst und vervollständigst, dann kann ich das als Template für die Einstellungen nehmen die dann bei allen Domains auf diesem Server und beim Registrar zu machen sind. Das hilft dann auch anderen Leuten, die bei diesem Hoster Probleme mit den Einstellungen haben.
Danke,
brainstuff