DNS EINSTELLUNGEN

brainstuff

New Member
Hallo,

Ich bin dabei, mit Plesk, Domains auf einem Server einzurichten. Bei der Einrichtung von Plesk wurden da offensichtlich einige Fehler installiert die ich bis jetzt nicht vollständig beheben konnte. Das kommt auch davon dass der Anbieter vom Hosting das alles extra kompliziert macht, damit die Leute die Domains bei ihm registrieren und nicht bei einem externen Registrar.

Hat es hier jemanden, der mir helfen kann die falschen oder fehlenden DNS Einträge zu berichtigen. Ich kann hier aber nicht die Listings veröffentlichen Ich kann höchstens ein bisschen abgeänderte Einstellungen und die Fehlermeldungen hier rein stellen. Das kann ich aber nur dann machen, wenn mir hier jemand antwortet und mir sagt, dass er mir dann hilft.

Danke
brainstuff
 
Bei der Einrichtung von Plesk wurden da offensichtlich einige Fehler installiert die ich bis jetzt nicht vollständig beheben konnte.
"Geht nicht..." ist keine Fehlermeldung...
Um dir nur im Ansatz den richtigen Weg aufzeigen zu können, braucht es mehr Input. Also:
Was genau hast du getan?
Gibt es Fehlermeldungen?
Was sagen die relevanten Logfiles?
Infos zum verwendeten OS wären sicher auch hilfreich.

Das kann ich aber nur dann machen, wenn mir hier jemand antwortet und mir sagt, dass er mir dann hilft.
Ganz schönes Anspruchsdenken...
 
Nexus,

Es ist mir klar, dass man da mehr Informationen herausgeben muss ... aber diese Informationen sind ziemlich umfangreich und ich muss sie zwangsweise anonymisieren ... am besten wäre es sowieso, wenn ich jemanden einfach die Zugangsdaten von meinem Server gebe, der sich dann anschaut, was da falsch eingestellt ist. Aber das kann ich im Grunde genommen noch nicht einmal dem Support von PLESK oder dem Hoster geben, weil das ultra gefährlich ist.

Es wäre sogar ziemlich fahrlässig wenn ich hier einen Domainnamen veröffentliche, mit dem Du dann auf networktools gelistet bekommst, was da falsch eingestellt ist (vernünftiger Weise kann ich Dir nur den Domainnamen per private Nachricht anvertrauen oder ich muss die Settings von allem befreien was Rückschlüsse auf die realen IP-Nummern und andere Einstellungen zulässt.

Die Informationen, die Dir networktools liefern könnte sind aber wahrscheinlich viel nützlicher für Dich, wie die Fehlermeldungen von PLESK und die Listings von den DNS Settings in Plesk und beim Registrar.

Hier sind die Ergebnisse von networktools

DMARC Record PublishedNo DMARC Record found More Info
DMARC Policy Not EnabledDMARC Quarantine/Reject policy not enabled More Info
DNS Record PublishedDNS Record found

Der Registrar sagt Sie müssen noch die server MX vom Hoster einstellen und auch SPF so einstellen wie es der Hoster sagt ... und der Hoster kennt das nicht.

Das Grund Problem ist, dass PLESK anscheinend Probleme hat, selbst die nötigen DNS Einstellungen zu finden.

Zuerst habe ich es mit eigenen Name servern versucht ... das hat aber nicht geklappt, weil da irgend etwas schief gelaufen ist. Da war eigentlich alles richtig eingestellt, aber die Ziel IP wurde nicht gefunden, obwohl sie richtig war.

Dann habe ich es mit dem Name server vom Registrar versucht. Damit ist jetzt wenigstens die Web-Seite erreichbar. Aber es hat noch einen Fehler mit dem E-mail, wo irgend etwas in den Einstellungen vom Registrar falsch sein soll. Es ist auch nicht möglich das SSL Zertifikat auf dem Email Server zu aktivieren.

Der Hoster versucht mit allen Mitteln, dass seine Kunden die Domains bei ihm registrieren bzw. dass die Domains auf ihn übertragen werden. Wir hatten diese Domains vorher auf einem anderen Hoster .... sogar mit Plesk. Da ging das ganz einfach: man musste nur den name server in Plesk eintragen und schon ging das ... da waren keine speziellen Eintragungen beim Registrar nötig ... dort hat man dann einfach die Ziel IP mit dem name server verbunden, dann ging es ein paar Minuten und dann funktionnierte die Domain auf dem neuen Server.

Ein Problem bei dieser Sache ist auch, dass der Hoster da kurioserweise etwas verkauft, wovon dem sein support anscheinend nur wenig Ahnung hat ... die haben mir da Sachen erzählt, die bestimmt völlig falsch sind: es handelt sich um einen Linux Server auf dem PLESK installiert ist. Und es soll möglich sein diesen Rechner so zu benützen wie einen PC mit LINUX. Aber in Wirklichkeit ist das wie so ein NAS auf das man Dateien kopieren kann die dann dort mit einem LINUX Dateisystem gespeichert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da zum Beispiel libre office auf diesem Server "installieren" kann, aber da werden dann nur die Dateien von libre office dort abgespeichert ... libre office läuft dann aber nicht auf dem Server, sondern auf dem PC der es installiert hat. Es ist sogar noch kurioser mit dem PLESK, was da auf dem Server installiert ist: ich finde im root vom Server absolut nichts was PLESK betrifft. Da sind nur die Daten von den Domains. PLESK ist irgendwo anders auf dem Server installiert. Das ist genauso wie bei einem NAS ... da kommt der Nutzer auch nicht an das LINUX dran, was den Kasten betreibt.

Ich fabriziere Dir jetzt aus den DNS Einstellungen beim Registrar und im PLESK 2 anonymisierte Listings die Du bitte korrigierst und vervollständigst, dann kann ich das als Template für die Einstellungen nehmen die dann bei allen Domains auf diesem Server und beim Registrar zu machen sind. Das hilft dann auch anderen Leuten, die bei diesem Hoster Probleme mit den Einstellungen haben.

Danke,
brainstuff
 
Last edited:
Plesk soll automatisch was finden? Du bist der Administrator deines Servers. Plesk kann und will auch nicht alles automatisieren.
Was hindert dich daran, einen korrekten FQDN für deinen Server zu setzen?
Was hindert dich daran, dass du im DNS bei deinem Domainprovider die IP deine Servers und die korrekte rDNS einträgst?
Oder dass du Plesk als primären und den DNS des Domainprovider als sekundären DNS nutzt, der dann durch Plesk aktualisiert wird?

Da ich dein Fachwissen und deine Englischkenntnisse nicht kenne, bist erst mal allein auf dich gestellt, es sei denn du bezahlst eine Person, die dir dann das korrekt einrichtet (ich will's nicht).
 
Last edited:
Plesk soll automatisch was finden? Du bist der Administrator deines Servers. Plesk kann und will auch nicht alles automatisieren.
Was hindert dich daran, einen korrekten FQDN für deinen Server zu setzen?
Was hindert dich daran, dass du im DNS bei deinem Domainprovider die IP deine Servers und die korrekte rDNS einträgst?
Oder dass du Plesk als primären und den DNS des Domainprovider als sekundären DNS nutzt, der dann durch Plesk aktualisiert wird?

Da ich dein Fachwissen und deine Englischkenntnisse nicht kenne, bist erst mal allein auf dich gestellt, es sei denn du bezahlst eine Person, die dir dann das korrekt einrichtet (ich will's nicht).
Mein Fachwissen ist ziemlich gering ... ich war nur 3 Jahre Professor am MIT und habe dann in mehreren multinationalen Informatik Firmen eine Lehre als gen. mgr. gemacht.

Plesk findet normalerweise völlig problemlos die Einstellungen für eine Domain. Da gibt man nur den Namen von der Domaine ein und schon schafft er die DNS Einträge.

Heute Abend habe ich versucht eine andere Domain einzurichten ....add domain blanc website registered domain. Dann habe ich den Namen von einer Web Seite angegeben, die beim Registrar registriert ist und dann kommt Plex mit "this domain name already exists".
Aber der Domain name existiert nicht in der Liste der Domains von Plesk. Und ich habe auch nicht verlangt, dass er da eine neue Domain registriert. Ich finde diese Seite nirgendwo in Plesk. Deshalb kann ich sie auch nicht löschen ... und dann wieder neu installieren.

Ich habe es dann mit einer weiteren Domain versucht. Die hat eigene Name Server und das sieht jetzt so aus, als ob das geklappt hätte .... aber ich hatte noch keine Zeit um zu prüfen, ob alles geht. Das mache ich dann morgen. Wenn die dann problemlos läuft, dann habe ich die nötigen Einstellungen und dann hänge ich einfach die anderen Domains auf diesen Name Server und prüfe, ob die auch gehen...
Vielleicht hat Plesk Probleme mit Name Servern, die noch nicht vollständig propagiert haben...

Aber ich muss irgendwie die Domain rausschmeißen, die er da nicht einrichten will, damit ich sie einrichten kann ... hast Du eine Idee, wo ich die finden kann? Die muss irgendwo in der Plesk Konfiguration stehen. Aber ich komme nicht wirklich an die Plesk Installation dran... ich komme zwar an den root von dem Server dran, aber dort sind nur die Dateien von den Domains. Das Plesk haben die bestimmt woanders installiert. Der Server läuft zwar unter LINUX ist aber kein wirklicher LINUX PC wie da einer behauptet hat. Das ist im Grunde genommen nur ein NAS ..

Auch herzlichen Dank für den Link zu dem deutschen Plesk Handbuch ... das scheint mir auch ein bisschen besser zu sein wie die englische Ausgabe. Aber die beschreiben da auch Sachen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann: man soll da einen Name Server in Plesk mit nur einer ns1.cccc.com einrichten können .... ich lese mir das morgen nochmals durch, aber das sieht mir dann eher nach einem Übersetzungsfeher aus.... normalerweise sollte ein Name Server 3 ns records haben ...und der ist auch nicht auf dem Plesk von einem hoster.

Danke,
brainstuff
 
Uhhh...o_O


Wäre mir zwar neu, daß es eine Berufsausbildung zum Generaldirektor gibt, aber naja...

Hiermit möchte ich den User brainstuff zur Wahl des SSF-Users 2022 vorschlagen!:cool:
Ich musste leider fast 25 jahre lang g.m. "lernen" und bin dabei 5 x sitzengeblieben und dann musste ich wieder neu Anfangen .... aber ich habe meine Sekretärinnen NICHT geheiratet! Ich bin leider nicht so unvorsichtig, wie der B.G. bzw der E.M. .... dass ich da ohne gründliche Ausbildung und Training irgendwelche Deppen ins All schieße. Aber ich nutze gerne Leute wie Dich dazu aus, dass sie die Medaillen, Orden und Titel abholen, mit denen man mich beleidigen will.

Es wäre aber deutlich besser, wenn Du mir zeigen würdest, dass Du Dich wirklich mit Plesk auskennst, indem Du mir sagst. wie ich diese Domain, die Plesk da nicht akzeptieren will, in Plesk löschen kann, obwohl sie in Plesk gar nicht drin ist...

Ich schaue mir jetzt einmal den Name Server, von dieser Domain an, vielleicht ist der so verstellt, dass die Meldung von Plesk bedeutet, dass die Domain gar nicht registriert ist.

Danke,
brainstuff
 
Es wäre aber deutlich besser, wenn Du mir zeigen würdest, dass Du Dich wirklich mit Plesk auskennst
Da muß ich dich leider enttäuschen, da ich grundsätzlich solche Klicki-Bunti Panels wie Plesk & Co. nicht nutze.
Ich administriere meine Server grundsätzlich nur über das CLI.
 
Was das Hinzufügen von Domains (egal ob schon existent anderswo oder nicht) anbelangt, klappt bei Plesk Obsidian alles wunderbar, gerade geprüft.
Nicht, dass für andere Hilfesuchende durch brainstuffs Post der Eindruck erweckt wird, sowas ginge nicht.
 
Ich musste leider fast 25 jahre lang g.m. "lernen" und bin dabei 5 x sitzengeblieben und dann musste ich wieder neu Anfangen .... aber ich habe meine Sekretärinnen NICHT geheiratet! Ich bin leider nicht so unvorsichtig, wie der B.G. bzw der E.M. .... dass ich da ohne gründliche Ausbildung und Training irgendwelche Deppen ins All schieße. Aber ich nutze gerne Leute wie Dich dazu aus, dass sie die Medaillen, Orden und Titel abholen, mit denen man mich beleidigen will.
MOD Hinweis: Mach so weiter, wenn Du die nächste Verwarnung haben willst. Bleib am Thema (auch wenn DIR das offensichtlich schwer fällt) und veräppel die Nutzer hier nicht.
 
Back
Top