Diskussion zur neuen Forensoftware

Whistler

Blog Benutzer
Gibt es einen Grund (jenseits von "das ist Installationsdefault") dafür, daß man zum Betrachten von Bildern und Attachments angemeldet sein muß?
Das war früher nicht so.
Ich bin im Forum nicht permanent angemeldet (nur wenn ich etwas schreiben möchte) und es fällt mir z.B. beim Anklicken von Thumbnails (die ja durchaus angezeigt werden) auf.
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo Whisler,
danke für deinen Hinweis. Nein, es gibt keine zwingenden Gründe dafür. Ich werde mir das bei Gelegenheit einmal ansehen. Aktuell ist mein „Forenterminkalender“ allerdings relativ voll.

mfG
Thorsten
 

Haxley

Member
Hallo, grundsätzlich ist es immer gut sich weiter zu entwickeln.
Was aber dringend! nötig wäre:
- Deutsche Sprachdatei mal einpflegen. Sollte ja kein Aufwand sein.
- Das Logo oben? Soll das wirklich xenForo heißen?

Gruß Haxley
 

AD1

New Member
Wenn ich so wenig Zeit hätte um ein Forum zu betreiben würde ich es sein lassen. Oder einen zusätzlichen admin einstellen.

Nur meine Meinung, aber wer bin ich schon.;)
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
@AD1: Vielen Dank für deine Kritik. Du bist seit 2017 in diesem Forum aktiv. Sprich, 16 Jahre nach Eröffnung. Ich glaube nicht, dass du hier alle Höhen und Tiefen miterlebt hast - im Gegensatz zu so mach anderem. Glaub mir bitte auch, dass ein Großteil meiner eh knapp bemessenen Freizeit in dieses Forum investiert wird.

Und deine konkrete Kritik äußert sich aktuell in einem Standardstyle und der nicht vorhandenen deutschen Boardsprache? Wirklich? Mir war es aktuell viel wichtiger, die Informationen und das profunde Wissen, das durch die Mitglieder hier im Laufe der Jahre erarbeitet wurde zu erhalten! Das Ganze auf Basis einer technisch aktuellen und sicheren Plattform.

Sicher, hier ist nicht alles so gelaufen, wie ich es mir erwünscht hätte. Dafür gibt technische Gründe, die Firmenpolitik eines Software Anbieters die ich nicht korrekt eingeschätzt habe (wie viele andere auch) und die Tatsache, dass meine verfügbare Zeit endlich ist (s.o.).

Ich hätte dieses Projekt auch ganz einfach sterben lassen können. Aber wie bereits gesagt, habe ich das auch eine gewisse Verpflichtung den Menschen gegenüber, die Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre damit verbracht haben, anderen (wie dir!) mit ihren Beiträgen zu helfen.

Denk mal darüber nach...

mfG
Thorsten
 

AD1

New Member
Hi Thorsten,
du sagst ja selber, wenig Zeit, deswegen der Vorschlag wegen admin oder Moderator.
Auf Grund der Gesetzeslage lese ich in meinen Foren immer alle Beiträge zur Kontrolle und muss eventuell eingreifen. Hast du die Zeit dafür?
Wegen der Kritik, die Sprache ist mir egal, wichtiger wäre mir ein Logo oder Text woran ich erkenne was für ein Forum ich besuche.

Ich möchte deine vergangene Leistung nicht schmälern, steht mir auch nicht zu. (Habe übrigens früher schon als Gast mitgelesen)

Nichts für ungut...
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Auf Grund der Gesetzeslage lese ich in meinen Foren immer alle Beiträge zur Kontrolle und muss eventuell eingreifen. Hast du die Zeit dafür?
Dies ist u.a. eines der Dinge, die in den letzten Jahren aufgrund der sehr zuverlässigen Moderatoren hervorragend funktioniert hat.

mfG
Thorsten
 

danton

Debian User
Ich hätte dieses Projekt auch ganz einfach sterben lassen können. Aber wie bereits gesagt, habe ich das auch eine gewisse Verpflichtung den Menschen gegenüber, die Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre damit verbracht haben, anderen (wie dir!) mit ihren Beiträgen zu helfen.
Und dafür gibt es von mir erst mal ein Dankeschön. Ich gehöre zwar weniger zu denen, die hier fragen, sondern eher die Fragen anderer beantworten, aber auch dabei fällt das eine oder andere Wissenswerte ab. Daher würde ich dieses Forum schon vermissen, wenn es nicht mehr da wäre (schaue ja fast täglich vorbei).
Sachen wie ein deutsches Sprachpaket und ein eigener SSF-Stil sind reines "Nice to Have", aber ich denke, da gibt es andere Dinge, die erst mal wichtiger sind - und damit meine ich nicht nur Dinge, die dieses Forum oder den Server, auf dem es läuft, betrifft.
 

GwenDragon

Registered User
Ich hätte dieses Projekt auch ganz einfach sterben lassen können. Aber wie bereits gesagt, habe ich das auch eine gewisse Verpflichtung den Menschen gegenüber, die Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre damit verbracht haben, anderen (wie dir!) mit ihren Beiträgen zu helfen.
Deswegen von mir nicht nur ein riesiges Danke sondern eine ganze Horde davon!
 

Orebor

He who dances with pointers
Thorsten macht einen guten Job und das Forum hier hat schon sehr vielen Menschen geholfen.
Auch wenn die Rechtslage in Deutschland nicht unbedingt Adminfreundlich ist, bezweifle ich doch sehr, dass man jeden Beitrag vorab prüfen muss. Es reicht - meines Erachtens - aus, dass man bei Kenntnisnahme zeitnah reagiert und ansonsten regelmäßig nach dem Rechten schaut.

Then again, I'm not a lawyer...

Ansonsten hat Thorsten ja sein Moderatorenteam und bisher hatte ich immer den Eindruck, dass sehr schnell reagiert wird. Über die Jahre habe ich hier schon häufiger mal Spambots germeldet und die waren eigentlich alle spätestens nach einer Stunde gelöscht und die Beiträge entsprechend bearbeitet.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Ansonsten hat Thorsten ja sein Moderatorenteam und bisher hatte ich immer den Eindruck, dass sehr schnell reagiert wird. Über die Jahre habe ich hier schon häufiger mal Spambots germeldet und die waren eigentlich alle spätestens nach einer Stunde gelöscht und die Beiträge entsprechend bearbeitet.
Wir geben uns Mühe. ;) Manchmal kommt halt auch das "real life" dazwischen, so dass es etwas dauern kann. Gerechtfertigte Meldungen bearbeiten wir aber immer. Manche Meldungen halten wir für nicht gerechtfertigt, in diesen Fällen machen wir logischerweise nichts.

Ein herzliches Dankeschön u.a. an die langjährigen Mitglieder, die den "SSF Kodex" (was ist moderationsbedürftig und was nicht) absolut verinnerlicht haben und mit hilfreichen Meldungen zeitnah auf Moderationsbedarf aufmerksam machen.
 

killerbees19

★ ①③ ④ⓑ ✛ ␀
Sagt mal, bin ich blind oder kann man den eigenen Benutzertitel nicht mehr ändern? :oops:

Ich meine den Text ★ ①③ ④ⓑ ✛ ␀, der im Profil und unter dem Avatar bzw. Nicknamen auftaucht.
 

Kolungate

New Member
Hallo
Ich dachte schon ich wäre im falschen Forum - die Adresse lautet zwar Serversupportforum - aber der Header zeigt "xenForo" - das finde ich unprofessionell.
mfg
K
 
Top