[Diskussion] Zu Google-Analytics bekennen

Also wenn man vor dem Aufruf einer HP schon ein Text bekommt von wegen hier wird mit Analytics die Webseite Analysiert und der User erst nen Ok klicken muss vermute ich werden einige User gleich wieder gehen. Denn viele sehen nur nen Text und nicht die gewünschte Webseite und denken na ja dann gehe ich wieder.

Und eben dafür kann man getrost auf Analytics verzichten.
Dann gibt es immernoch genug ähniche Alternativen.

Die "schützen" einen zwar auch nicht vor "Ärger" wenn jemand meint was dagegen haben zu müssen, aber man muss es nicht so Präsent auslegen wie es nun mit GA die "Presse" macht.

Hallo!

Zur normalen Analyse setzte ich Google Analytics ein. Schon allein aus dem Grund, da es die beste Integration bzw. das beste Zusammenspiel mit Google AdWords bildet.

Für den schnellen Überblick oder Live Statistiken verwende ich Mint (Mint: A Fresh Look at your Site). Dieses Tool hat eigentlich keine analytischen Funktionen sondern ist eher ein aufgebohrter Counter.

Will man etwas tiefer in generelle Logfile Auswertung einsteigen – also nicht nur die des Webservers – hat sich Sawmill bei mir bewährt (Sawmill - Universal log file analysis and reporting).

mfG
Thorsten

Ich freunde mich gerade mit Piwik an. Hat echt Stil und nette Features.
Trotzdem werde ich sichereitsalber einen entsprechenden Verweis darauf ins Imprint setzen.

Alternativen nützen nichts, wenn weiterhin IP-Adressen mitgeloggt werden. Die Lösung wäre eine Option zu haben, um das Loggen von IP-Adressen zu deaktivieren.

In meinen Augen sehr unschön, aber zur Zeit das einzige was im "Einklang" mit unseren Gesetzen/Politik vereinbar wäre.

Daher ist es also grad egal, ob Google Analytics oder Piwik oder etc.

Die "Technik" die dahinter steckt ist immernoch die gleiche.

Macht es aber nicht einen unterschied ob die Daten auf dem eigenen Server sind oder zu google auf nen US Server gehen? Weiß das leider rein rechtlich nicht deshalb diese dumme Frage.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Meiner Meinung nach macht dies keinen Unterschied. Ausschlaggebend ist das die Daten erhoben werden. Ich bin aber auch kein Rechtsanwalt.

Außerdem ist das Anlegen eines Logfiles bei den meisten Softwareprodukten ja eine Standardeinstellung. Ich sehe schon die Klage eines Betroffenen gegen die Apache Foundation vor dem LG Hamburg *SCNR'.

mfG
Thorsten

Langsam aber sicher stellt sich wohl die Frage, wann unsere Bundesregierung denn meint, mal zu einer verbindlichen Entscheidung zu kommen.
Hoffentlich niemals. -> `man Gewaltenteilung`

Außerdem ist das Anlegen eines Logfiles bei den meisten Softwareprodukten ja eine Standardeinstellung. Ich sehe schon die Klage eines Betroffenen gegen die Apache Foundation vor dem LG Hamburg *SCNR'.
Maximal gegen den Betreiber des konkreten Webservers. Oder werden seit neuestem auch Autohersteller bei Unfällen mit Fahrerflucht angezeigt (nur um mal einen der hier so beliebten Autovergleiche heranzuziehen)?
Außerdem kann man das Logging von IP-Adressen in so gut wie jedem Webserver (auch dem Apache httpd) deaktivieren. Zur Auswertung der Logs sind diese nicht unbedingt notwendig. Da tuts auch ein zufällig erstelltes Token, das keinen Rückschluss auf die IP-Adresse zulässt.

Hallo!
Hoffentlich niemals. -> `man Gewaltenteilung`
Unsere Bundesregierung schafft es doch auch, im EU Gesamtkonglomerat den minimalen und maximalen Krümmungswinkel einer Musa festzulegen. Warum dann nicht auch so simple Dinge wie IP Adressen reglementieren?

Was bitte soll denn eine IP Adresse über eine Person aussagen? Doch wohl maximal, dass letzten Endes über den Anschlussinhaber via dem Provider eine Verbindung zu einem bestimmten Dienst zu einer bestimmten Zeit erfolgt ist. Handelt es sich dabei jetzt um mich, meinen Sohn, meine Frau, ein manipuliertes UPnP Gerät oder doch den bösen Nachbarn, der sich illegal über mein WLAN Zugang zum Internet verschafft hat? Wird dann das manipulieren von Router IOS, Switchen und generell des TCP/IP Stacks eine lukrative Methode für Erpressungsversuche? Werden Netzwerkadministratoren besondere Eignungsmethoden und Gewissensprüfungen abverlangt? Was passiert generell bei Proxyzugriffen? Wer haftet?

Maximal gegen den Betreiber des konkreten Webservers.
Das wird für die großen Shared Hosting Anbieter aber eine Herausforderung.
Oder werden seit neuestem auch Autohersteller bei Unfällen mit Fahrerflucht angezeigt (nur um mal einen der hier so beliebten Autovergleiche heranzuziehen)?
Hier fällt mir kein passender Konter ein :).
Außerdem kann man das Logging von IP-Adressen in so gut wie jedem Webserver (auch dem Apache httpd) deaktivieren.
Was aber schon einiges an Konfigurationsarbeit bedeutet. Ich glaube vielen würde das schwer fallen bzw. erst einmal nicht beachtet werden. Außerdem könnte das Loggen ja auch explizit aktiviert werden müssen. Wenn ich mir die letzten Urteile des LG so ansehe, könnte man annehmen, dass dies eine geeignete Maßnahme / Auflage ist.

Zur Auswertung der Logs sind diese nicht unbedingt notwendig. Da tuts auch ein zufällig erstelltes Token, das keinen Rückschluss auf die IP-Adresse zulässt.
S.o. Ich glaube eh nicht, dass eine IP Adresse zur eindeutigen, personellen Identifikation geeignet ist.

mfG
Thorsten

Warum dann nicht auch so simple Dinge wie IP Adressen reglementieren?
Weil Gesetze und Verordnungen zu erlassen Sache der Legislative ist. Die Bundesregierung zählt zur Exekutive. Daher nochmals: `man Gewaltenteilung`

Was bitte soll denn eine IP Adresse über eine Person aussagen?
Meiner Meinung nach nichts, andererseits möchte ich auch nicht, dass jede x-beliebige Firma unter (mal böse unterstellt) vorgeschobenen Gründen ermitteln kann, welche Dienste ich im Internet in Anspruch genommen habe.

Das wird für die großen Shared Hosting Anbieter aber eine Herausforderung.
Nein, nicht wirklich. Lediglich der Wille dazu fehlt bzw. das ungünstige Verhältnis Aufwand<->(vermeintlicher) Nutzen verhindert eine Umsetzung.

Außerdem könnte das Loggen ja auch explizit aktiviert werden müssen.
Es gibt durchaus schon (wenn auch hauptsächlich kleine) Provider, die dieses Modell verfolgen bzw. in ihren Konfigurationspanels die Möglichkeit geben, anonymisiert zu loggen.

S.o. Ich glaube eh nicht, dass eine IP Adresse zur eindeutigen, personellen Identifikation geeignet ist.
Was du oder ich glauben, spielt bei dieser Frage höchstens für dich oder mich selbst eine Rolle. Und das ist auch ganz gut so.

Back