Wobei die Mail (wenn der Screenshot auf Heise echt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe) tatsächlich sehr scharf formuliert war und den Eindruck erweckte, dass Hetzner der Abusemeldung nachkommen würde und der Kunde löschen müsse.
Korrekt, das ist ein Template und ein übliches Mail.Das ist eine Standard-Mail von Hetzner. Davon habe ich auch schon etliche bekommen. Da klickt wer auf einen Button im Abuse-System und hinten kommt die Email raus. Das läuft bei fast allen Hostern so.
Ich weiß nicht ob ich das wg. UrhG darf.Du könntest natürlich auch einfach die wichtigsten Sätze hierher exzerpieren, statt nen süffisanten Kommentar zu schreiben...
Quelle: Hetzner-ForumWOW, kaum ist man 10 Tage im Urlaub, schon ist man mitten in der politischen Weltbühne gelandet, und persönlich zum willfährigen Schergen mutiert ... Welch eine Dynamik.
Wie auch immer, Kunden die uns schon länger kennen wissen, dass wir nicht Weltpolitik betreiben, sondern alle Hände voll zu tun haben, unsere Rechenzentren und Server zu betreiben. Wir sind politisch neutral, und mischen uns weder in diesen noch in andere Konflikte ein.
Soweit ich es bisher erkennen kann, kam die ganze Dynamik deshalb zustande, weil auf bei uns eingegangene Abuse Beschwerden entweder gar nicht - oder nicht adäquat von unserem Kunden reagiert wurde.
Aber wir werden uns das Ganze nochmal genauer ansehen, und dann sehen wir was zu tun ist.
EDIT: ich habe eben Rückmeldung von unserer Abuse Abteilung bekommen, dass aktuell wegen dem Vorgang kein Server bei uns gesperrt sind. Sollten wir etwas übersehen haben, am besten hier melden. Wir werden unsererseits versuchen die angemahnten Inhalte nochmal genauer zu untersuchen, um die offenen Abuse Tickets korrekt abzuschließen. Was definitiv hilfreich gewesen wäre, wäre eine vernünftige Rückantwort des Serverbetreibers auf unsere Abuseanfragen.
EDIT_2:
Wir haben uns die Inhalte nochmals genauer angesehen (so gut dass über die Sprachbarriere hinweg möglich ist) und sehen unsererseits kein Grund, das Abuse Ticket weiter zu verfolgen. Der Kunde wurde darüber informiert, dass wir das Abuse Ticket schließen, und unsererseits keine weiteren Schritte notwendig sind. Was uns in künftigen ähnlichen Fällen sehr helfen würde, wäre eine Stellungnahme des Kunden. Wenn man die Argumente beider Seiten kennt, fällt eine vernünftige Entscheidung im Abuse Vorgang sehr viel leichter, als wenn nur die Beschwerde eines Beschwerdeführers vorliegt, welche vom Kunden ignoriert wird.
Wie auch immer, es tut uns sehr leid, dass die betroffene Website damit Unannehmlichkeiten hatte.
Vielleicht tröstet es die verantwortlichen Webseitenbetreiber ein wenig, dass ich persönlich Vermute, dass der ganze Vorgang der betroffenen Website unterm Strich sehr viel mehr genützt als geschadet hat.
Mein lieber Herr Thunderbyte, ich bin hochgradig erfreut dass es dankenswerterweise noch einige wenige Menschen gibt, die solche Schätze der deutschen Sprache zutage fördern!hierher exzerpieren
ich bin hochgradig erfreut dass es dankenswerterweise noch einige wenige Menschen gibt, die solche Schätze der deutschen Sprache zutage fördern!
Schreib bitte noch die Quelle direkt vor das Zitat, das gehört in diesem Fall wohl dazu. Evtl auch ob es von einem Offiziellen verfasst wurde oder einem normalen Forumsmitglied.
Hallo, bitte seht selbst was wir dem Spiegel auf die Anfrage geschrieben haben:
....wir moechten zum genannten Fall keine Stellungnahme abgeben.
Jedoch beschreiben wir Ihnen gerne wie so ein Abuse
Fall verlaufen kann.
a. Hetzner erhaelt eine Abuse Meldung per Mail, Fax usw.
b. Hetzner fuehrt eine formelle Pruefung der Beschwerde durch.
c. Hetzner sendet die Beschwerde an die fuer Hetzner bekannte
E-Mailadresse des Kunden zur Stellungnahme / Behebung mit 24 Std.
Frist zu.
d. Erfolgt nach Fristablauf keine Reaktion/Stellungnahme des Kunden so
wird eine Erinnerung an den Kunden gesendet mit Angabe einer evtl.
Sperrung bei weiterer Nichtreaktion.
e. Bei weiterer Nichtreaktion wird diese Erinnerung dann nach weitern
24 Std. in der Regel nochmals versendet.
d. Reagiert der Kunde weiterhin nicht wird der Inhalt der
beanstandeten Webseite geprueft und ggf. die Sperrung druchgefuehrt um
Schaden fuer den Kunden und Hetzner abzuwenden.
Wir wollten das sich die Lage nicht weiter dramatisiert, dies ist uns jedoch leider wohl nicht gelungen.
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