Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie angekündigt, möchten wir Sie über die Hintergründe des Ausfalls des
Name-Service für .de-Domains am vergangenen Mittwoch im Folgenden
detailliert informieren. Antworten auf die häufigsten Fragen in diesem
Zusammenhang haben wir für Sie in dem angehängten FAQ-Dokument
zusammengefasst.
Ablauf und Auswirkungen
Ab ca. 13:30 Uhr (MESZ) am Mittwoch den 12.5.2010 war DENIC mit dem Bild
konfrontiert, dass, je nach Standort und angefragter Domain, Anwender
teilweise die falsche Antwort „Domain existiert nicht“ erhielten. In
diesem Fall waren die davon betroffenen .de-Domains für den betroffenen
Anwender nicht über ihre Domainadressierung erreichbar und E-Mails aus
bzw. zu diesen Adressen wurden dann abgewiesen oder nicht gesendet.
Hintergrund dafür war, dass im Rahmen der regelmäßigen 2-stündigen
Aktualisierung der Nameservicedaten auf 12 der 16 Servicestandorte durch
einen unterbrochenen Kopiervorgang die Verteilung einer nicht
vollständigen Aktualisierung (sog. Zonendatei) angestoßen wurde.
Das unmittelbar eingesetzte Notfallteam hat den Fehler analysiert und
daraufhin beginnend um 14:20 Uhr die fehlerhaft antwortenden Standorte
abgeschaltet. Da nicht unmittelbar klar war, ob die Zone aufgrund eines
fehlerhaften Bestands in der Datenbank oder aufgrund eines Fehlers im
Generierungsprozess defekt war und die Registrierungssysteme aufgrund der
ungewöhnlich hohen Registrierungsversuche für vermeintlich freie Domains
unter großer Last standen, wurden diese zudem temporär angehalten.
Ab 14:30 Uhr wurden die abgeschalteten Standorte sukzessive mit einer
vollständigen Zonendatei versorgt und wieder in den Nameserververbund
aufgenommen. Wegen des Datenvolumens und der weltweiten Verteilung der
Standorte dauerte der Gesamtvorgang zu der vollständigen Neuverteilung und
des anschließenden Neustarts aller betroffenen Servicestandorte bis ca.
15:45 Uhr. Damit war der vollständige Service seitens DENIC nun mit seinem
vollständigen Leistungsvolumen wiederhergestellt.
Für die Internetanwender könnte es jedoch wegen des Cachings bei den ISPs
teilweise noch bis zu 2 Stunden danach zu Beeinträchtigungen gekommen
sein.
Folgeschritte werden nach der weiteren Detailanalyse eingeleitet.
Technische Details
Die aus der Registrierungsdatenbank erzeugte Zonendatei wird vor der
Inbetriebnahme auf den weltweiten Standorten gleich mehrfach auf
Vollständigkeit und Plausibilität geprüft. Diese Prüfungen sind auch mit
der betroffenen Zonendatei erfolgreich durchlaufen worden und haben dazu
geführt, dass vier Standorte nicht mit einer falschen Zonendatei versorgt
wurden sowie, dass der Frankfurter IPv6 DNS Standort und das DNSSEC
Testbed unberührt blieben.
Im Rahmen des Projektes zur Erneuerung der Nameserverinfrastruktur jedoch,
wurde insbesondere auch das Konzept der Zonenverteilung neu aufgesetzt.
Nach dem Prüfen der korrekten Erzeugung der Zonendatei und der Prüfung der
korrekten Übertragung der Zonendatei zum Zonenverteilserver wird die Zone
nach diesem neuen Konzept vor der Verteilung auf die einzelnen Standorte
nochmals kopiert. Dieser Kopiervorgang brach mit ca. nur einem Drittel der
Datensätze fehlerhaft ab.
Zwar sollte auch dieser Vorgang abgesichert sein, der
Sicherungsmechanismus hat den Fehler allerdings nicht korrekt ausgewertet,
so dass im Effekt der Kopierfehler nicht entdeckt und der
Weiterverarbeitungsprozess nicht angehalten wurde.
Entsprechend steht der Vorgang in keinem direkten Zusammenhang mit dem am
Dienstag zuvor durchgeführten Umzug des Rechenzentrumsbetriebs für die
Registrierungsdienste von Amsterdam nach Frankfurt. Gleichermaßen gibt es
ebenfalls keinen Zusammenhang mit dem DNSSEC Testbed, noch waren Services
für Kooperationspartner, betriebene Secondaries für andere TLDs oder wären
Services des Anycast-Angebots für Dritte TLDs betroffen gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Schulz
Pressereferat
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DENIC eG
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Schweiger
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