Directory Listing nicht mehr möglich - Fehler 403 Forbidden

Funktioniert das Indexing überhaupt bei dir, wenn du in deiner vhost-Konfiguration, also keine .htaccess (!), nur für ein bestimmtes Verzeichnis das Fancyindexing aktivierst?

Erzeuge doch mal ein leeres Tesdtverzeichnis names myindextest im Documentroot .
Dann füge in die vhost-Konfiguration das hinzu
Code:
<Directory /var/www/vhosts/deineedomain.de/myindextest>
    Options +FollowSymlinks +Multiviews +Indexes
    AllowOverride All      
    IndexOptions +FancyIndexing
    IndexOptions +VersionSort
    IndexOptions +HTMLTable
    IndexOptions +FoldersFirst
    IndexOptions +IconsAreLinks
    IndexOptions +IgnoreCase
    IndexOptions +SuppressDescription
    IndexOptions +SuppressHTMLPreamble
    IndexOptions +XHTML
    IndexOptions +IconWidth=16
    IndexOptions +IconHeight=16
    IndexOptions +NameWidth=*
    IndexOptions +DescriptionWidth=200
    IndexOptions +Charset=UTF-8
    IndexOrderDefault Descending Name
</Directory>
Und starte Apache2 neu.

Last edited:
Ihr bedenkt auch Alle brav, dass Apache seine Config sequentiell nach first-Match-wins behandelt?

Ohne also die vollständige Config in der korrekten Reihenfolge zu kennen, dreht Ihr Euch hier immer weiter im Kreis...

Ansonsten bleib ich dabei: Bei Deinem Kenntnisstand und der mehrfach gezeigten Lernresistenz, stelle lieber einen SysAdmin an, das wird billiger...

@spookie79 Ganz ehrlich, welche Konfigurationsdateien du global (Apache2, NGinx) , für deine Domain (vHost) und als .htaccess verwendest, das kann hier niemand mehr erraten.
Das muss dir jemand analysieren, der Zugriff auf deinen Server haben darf.

Ich weiss, aber ich kenne niemanden, wo sich mit solchen Dingen auskennt.
Weil Du gesagt hast übergeordnet, dann sollte das doch bei Ubuntu die /etc/apache2/apache2.conf sein oder? Die ist seit 2021 unverändert und es würde nicht zu der Sache passen, dass es bis vor 1-2 Monaten noch problemlos ging. Bringt dessen Auszug etwas, ich hänge sie mal an.

Attachments

Die alleine reicht nicht und wird auch i.d.R. selten verändert, weil viele Sachen aus Verzeichnissen darin included werden, z.B. sites-enabled, mods-enabled und conf-enabled. Da du Plesk verwendest, können da auch noch weitere Verzeichnisse hinzukommen, in denen Plesk seine Konfig ablegt.
Da das Directory-Listing von mod_autoindex generiert wird: Ist das überhaupt geladen?

Apache2 liest die relevanten Konfigurationen aus allen Dateien der Unterverzeichnisse von /etc/apache2/.
Und bei der abgerufenen Domain: aus .htaccess-Dateien ausgehend vom aktuell abgerufenen Verzeichnis mit der .htaccess und rückwärtig bis zum Documentroot jede weitere .htaccess.

Welche Konfiguration da bei dir greift, wissen wir nicht.

Wenn nicht würde doch [snip] mit apachectl configtest die Konfiguration angemeckert.
Nope, configtest testet halt nur die Syntax, nicht den Inhalt:
man apachectl said:
configtest
Run a configuration file syntax test. It parses the
configuration files and either reports Syntax Ok or detailed
information about the particular syntax error. This is
equivalent to apachectl -t.

Wenn eine Konfiguration bezogen auf autoindex benutzt wird, aber mod_autoindex nicht geladen wurde, wirft apachectrl eine Fehlermeldung auf meinem Debian 11 aus.

Code:
root@s12 ~ # a2dismod -f autoindex
Module autoindex disabled.
To activate the new configuration, you need to run:
  systemctl restart apache2

root@s12 ~ # apachectl -t
AH00526: Syntax error on line 31 of /var/www/vhosts/system/........de/conf/vhost_ssl.conf:
Invalid command 'AddIcon', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Action '-t' failed.
The Apache error log may have more information.

@Joe User Da hab ich wohl was falsch gelernt, wenn apachectrl -t nur die Wohlgeformtheit prüft, nicht aber ob die Konfig läuft.

Wenn für Unkundige der Tipp für das Testen einer Konfiguration mit apachectrl falsch ist, bitte ich um Entschuldigung.

Den Dienst neu starten und bei Nicht-Start dann in Errorlogs nachsehen, ist sowieso das was ich üblicherweise mache.

Last edited:
AddIcon ist in Deinem Fall ein unbekannter Key und somit syntaxtechnisch fehlerhaft.
Aber AddIcon und andere von mod_autoindex bereitgestellte Keys sind hier gar nicht das Problem, das Problem sind sich gegenseitig behindernde Inhalte der Values von Keys ala Options, AllowOverride, Requiere, etc. und diese Values prüft configtest nunml nur syntktisch nicht aber inhaltlich...

BTW: Um Deine AddIcon gehört ein <IfModule autoindex_module>...

@Joe User Da hab ich wohl was falsch gelernt, wenn apachectrl -t nur die Wohlgeformtheit prüft, nicht aber ob die Konfig läuft.
Ja, darauf sind wir alle mal reingefallen ;)

Wenn für Unkundige der Tipp für das Testen einer Konfiguration mit apachectrl falsch ist, bitte ich um Entschuldigung.
Es ist nicht falsch, aber auch nicht sonderlich hilfreich.

Den Dienst neu starten und bei Nicht-Start dann in Errorlogs nachsehen, ist sowieso das was ich üblicherweise mache.
Dito. Eventuell vorher noch den Loglevel anpassen.

Back