Directory Listing nicht mehr möglich - Fehler 403 Forbidden

spookie79

Member
Ich hatte bisher immer ein Verzeichnis genutzt, wo per htaccess das Directory Listing aktiv war. Dies funktioniert leider nicht mehr. Ich nehme an, das hängt mit der höheren Sicherheit der Domains zusammen mit HSTS, SSL Zertifikat, etc. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich einen Ordner wie früher freischalten kann oder ist das mittlerweile Geschichte aus Sicherheitsgründen?

Das war sie bisher:
Options +Indexes
IndexOptions FancyIndexing
IndexOptions NameWidth=20 IconHeight=48 IconWidth=48 FoldersFirst SuppressDescription

Ubuntu 18.04.6 LTS
Plesk Obsidian Version 18.0.47 Update #1
 
In der vHost-Konfiguration ist für die Directory Direktive des betroffenen Verzeichnisses (oder eines übergeordneten) vermutlich in AllowOverride das Indexes nicht gestattet. Siehe Apache-Doku. Wie du das in Plesk sinnvoll umsetzt, kann ich dir aber nicht sagen.
 
In Plesk unter Domains → domain.tld → Hosting und DNS → Einstellungen für Apache & nginx → Zusätzliche Apache-Anweisungen

Wie danton schon schrieb, Apache-Doku lesen.
Besipielsweise geht das so ähnlich:
Code:
<Directory /var/www/vhosts/domain.tld/httpdocs/my/vez123>
    #AllowOverride All
    AllowOverride Indexes
    …
</Directory>

 
Last edited:
Server nach Änderung der VHost-Konfiguration neu gestartet
Auch die Konfig getestet mit apachectl configtest
Und was steht dann in den error,log und other_vhosts_access.log des Apache und der Domain, wenn es nicht klappt
 
Ja wurde mehrmals neugestartet.

apachectl configtest
Syntax OK

Error.log der Domain enthält nur etwas einige Tage zurück.
 
Im other vhosts log steht nichts zu deinem Problem.

Ich brauche das error-log, nicht dass access-Log.
Wenn der Fehler auftritt, solltest du wenigsternds Datum und Uhrzeit nennen, damit ich nicht im Log rum wühlen muss.
 
/var/log/apache2
In der error.log ist nichts passend zum Zeit des Zugriffs drin:

Nebenbei erscheint dort diese Meldung öfters, aber die hat damit nichts zu tun oder?
[Tue Oct 04 22:49:38.461096 2022] [php7:error] [pid 26731] [client 52.3.204.32:51548] script '/var/www/vhosts/default/htdocs/style.php' not found or unable to stat

/var/www/vhosts/domain.de/logs
Hier zeigt die error.log nur Daten vor einer Woche an, nichts aktuelles.

Liegt die, wo Du sehen musst, woanders?
 
Hast du wirklich mod_autoindex aktiv?

Wenn bei mir jn dem Verzeichnis keine Indexdatei ist. gibt es einen Error 403 und im error_log der Domain steht:
[Wed Oct 05 14:56:05.370204 2022] [autoindex:error] [pid 1149312:tid 140331441448704] [client 2003:********46] AH01276: Cannot serve directory /var/www/vhosts/xyzxyz.de/httpdocs/y/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.cgi,index.pl,index.php,index.xhtml,index.htm,index.shtml) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

Ich brauche das minimal, damit das Listing kommt:
Code:
IndexOptions FancyIndexing
Options +Indexes
 
Last edited:
Ist das performancetechnisch nicht schlecht?
Gerade der Performancegewinn ist ja der Sinn hinter dem Proxykonstrukt...Der Proxy liefert alle statischen Daten aus, da er diese gecached hat und nur dynamische Inhalte werden vom Apache dahinter generiert und an den Proxy zur Auslieferung übergeben (sehr vereinfacht ausgedrückt ;) )
 
Irgendein Herr Serveradmin hat im Forum mal vor Wochen/Monaten gesagt, der Apache2 sei nicht mehr so lahm wie früher, da wäre ken Nginx mehr nötig. Ich kann mich auch nicht mehr entsinne wo das hier war.
 
autoindex ist und war an in den Apache Einstellungen.
Apache Neustartintervall steht auf 0 Sekunden und unterbrechungsfrei neustarten.
In dem Punkt scheint es zu passen.

Die Idee oben mit der nginx Angabe habe ich nun auch versucht, aber das Problem ist unverändert bei 403. Es ist mir ein Rätsel, egal welche Lösung oder Idee hier oder im Web auffindbar war. Und das wo ich mit dem Verzeichnis schon jahrelang das listing an hatte und es ging. Kann aber nicht genau nachvollziehen, ab wann es nicht mehr ging. Irgendwann in den letzten 4-6 Wochen etwa.

Habe es nun bei einer 2. Domain getestet, wo kein Wordpress drunter läuft und auch da nur eine 403er Meldung.
 
Last edited:
Irgendein Herr Serveradmin hat im Forum mal vor Wochen/Monaten gesagt, der Apache2 sei nicht mehr so lahm wie früher, da wäre ken Nginx mehr nötig.
Könnte ich gewesen sein, ist aber schon länger her...
Ja, Apache/mpm_event ist mindestens gleich auf mit NGinx, teilweise so gar messbar schneller, wenn man weiss, wie man konfigurieren muss...
 
@spookie79 Mal im Fehlerlog des Apache, des NGinx und der Fehlerlog der Domain nachsehen, Probleme mit dem autoindex sollten doch dann dort erscheinen.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es irgendwo in deiner Konfiguration noch ein AllowOverride oder Options gibt, was dann bestimmtes ein-/ausschließt. Und ob PHP, Python, Ruby oder sonstwas als CMS noch bei dir sich um Wesites und Verzeichnisinhalte kümmert weiß ich nicht.

Du solltest doch den Überblick haben wo du was konfiguriert hast. Wenn du nicht weißt, wo was wirkt, das Apache-Modul mod_info gibt gut Auskunft.

Ich weiß auch nicht, ob Ubuntu 18 LTS + Apache 2.4.29 noch wirklich so aktualisiert wird, dass alles läuft. Ich habe so alte Serversoftware niocht mehr. Bin hier raus.
 
Last edited:
Nach weiterer Suche fand ich nichts. Irgendwas/irgendwo hat sich wohl verändert. In den betreffenden Wochen liefen nur die automatischen Updates von Plesk, Ubuntu, Wordpress durch. Es ist soweit alles aktuell.

Bei Strato ist man gelackmeiert, da kann man auf Ubuntu 20 nur hochziehen, wenn man ihn frisch einrichten lässt, die Arbeit erspare ich mir aber. Da hängt auch eine Firmenseite meines Kumpels drauf. Wollte eh mal schauen, ob sich was besseres als Strato findet. Durch meine Dateimenge der einzelnen Dateien (Galerien), musste ich bisher immer auf einen V-Server oder früher root Server gehen und mich irgendwie durchbeissen. Das war der Grund, warum es seiit über 10 Jahren vServer waren und ich immer wieder mal Hilfe hier brauchte.
 
Was passiert wenn du in das Verzeichnis, wo du den Index anzeigen willst, eine index.html rein legst? Hört dann der Error 403 auf?

Bis du auch sicher, das das Verzeichnis mit dem Indexe den richtigen Besitzer, Gruppen, Lese-Recht hat?
 
Back
Top