Dedi. Server - Preisunterschiede wie Welten?

Hi,

*hust* als Feature oder von Haus aus?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Willst Du vielleicht wissen, ob der GE-Port optional ist? Bei Host Europe ist er Standard und bei Hetzner und Providerdienste.de eine Option gegen Aufpreis.

Bei Strato, 1&1, Server4You etc ist mir nicht bekannt, dass es da Server mit Gigabit-Anbindung gibt (nicht mal gegen Aufpreis).

CU
Tom09

Munin-Stats oder ein htop des aktuellen S4Y-Servers zur Peak Time könnten hier von Interesse sein. Ich bin nämlich der Ansicht, dass die Hardwarevorstellungen hier maßlos überzogen sind. Ein Server Marke Hetzner EQ4 täte den Job wohl auch. Wohl gemerkt, ich gehe hier von einer Linux-Installation aus.

Darüber hinaus frage ich mich, warum die Kosten bei der Hardware scheinbar keine Rolle spielen, im Thread nebenan aber die € 200.- für eine vB-Lizenz als "zu teuer" bezeichnet werden.

Darüber hinaus frage ich mich, warum die Kosten bei der Hardware scheinbar keine Rolle spielen, im Thread nebenan aber die € 200.- für eine vB-Lizenz als "zu teuer" bezeichnet werden.

Das ist abhängig von der Preispolitik des Anbieters. Bei Hetzner spielt der HW Preis bei der Kalkulation des Monatspreises keine große Rolle, da dieser sich über die Setup Gebühr trägt. Das war mit keine Rolle des HW Preises gemeint.

Wieso ist das unverständlich es ist ein recht großer unterschied ob man einmal so eben 200Euro Zahlt oder nicht? Der Server Preis kann mir egal sein, ganz einfach weil ich die Kosten nicht alleine trage und durch Wewrbung gute Einnahmen mache.

Und ich sehe es einfach nicht ein 200Euro für etwas zu zahlen was es vieleicht auch Umsonst gibt? Einen Dedi. Server gibt es meines wissens zumindest nicht Umsonst. :)

Im Übrigen: Ich habe nicht gesagt das eine 1Gbit Anbindung ''nötig'' ist, ledigtlich das es natürlich schön wäre eine zu haben. - Wenn dir jemand einen VW oder einen Porsche bietet nimmst du natürlich auch den Porsche. :)

Wenn dir jemand einen VW oder einen Porsche bietet nimmst du natürlich auch den Porsche.

Meine Entscheidung würde sich hier ja eher nach dem tatsächlichen Bedarf und meinem zur Verfügung stehenden Budget richten. Du wolltest wohl aber eher darauf hinaus, dass du einen Porsche zum Preis eine Golfs möchtest. So etwas gibt es aber nicht. ;)

Wieso ist das unverständlich es ist ein recht großer unterschied ob man einmal so eben 200Euro Zahlt oder nicht? Der Server Preis kann mir egal sein, ganz einfach weil ich die Kosten nicht alleine trage und durch Wewrbung gute Einnahmen mache.

Ich verstehe nicht, warum du hier zwischen Hard- und Software unterscheiden musst? Die einmaligen Setupkosten für einen Server wären aber dann widerum kein Problem?

Und letztendlich ist es doch ein genau so großer Unterschied, ob ich mir jetzt den Server für €200.-/Monat miete oder den für €50.-. Wohl gemerkt, der für €50.- wird den Job wohl genau so gut machen können. ;)

P.S.: Munin oder htop verfügbar um das Ganze hier mal etwas zu konkretisieren?

uf nachfrage bei den Clan hieß es: GameServer immer mit 1Gbit Anbindung und da mindestens 1 Minecraft Server gehostet werden soll und evtl. fals die Kiste das packt noch ein CS:S Server denke ich wäre 1Gbit schon Angebracht.
Verschiedene Gaming-Anbieter haben ihre Kunden sehr gut gedrillt was den Haben-will Effekt nach teuren (und lukrativen) aberin den meisten Faellen unnuetzen Dienstleistungen angeht. Dies betrifft nicht nur Gigabit-Anbindung sondern auch die vieldiskutierte > 1000FPS Server und Gameserver-Kernel.

Technisch unbegruendet ist es nicht; Ethernet schickt die Daten (wie so ziemlich jede Verbindungsmethode heutzutage) seriell, also NACHEINANDER, wobei die Pakete in der Warteschlange (Queue) warten bis sie abgeschickt werden koennen. Wenn du jetzt eine 100Mbs Leitung hast und 99Mb auf einen Schlag rausballerst muss dein letztes Paket fast 1 Sekunde lang warten bis es raus kann (bei gleicher Prioritaet aller Pakete). Bei Gigalan ist jedoch der gleiche Datenberg binnen 0.1 Sekunde abgearbeitet.

Sofern du aber nicht ueber einen gewissen Wert gehst (bei Gameserver wird 25% angegeben) ist der Unterschied nicht messbar und auch darueber ist er meist weit unter den providerseitigen Latenzschwankungen - denn beachte; nicht nur die Anbindung deines Servers an den Router ist von der sog. "Traffic congestion" betroffen, sondern auch die RZ-internen Verbindungswege, die Router selbst, die Uplinks zu den Peers/Transits, die Peering Knotenpunkte, die Carrier, die DSL-Provider und deine eigene Heimleitung.
Ein 2. Rechner welcher im Internet surft sorgt fuer bedeutend mehr "Probleme" beim spielen.

So und jetzt zu dem anderen Aspekt: wann brauchst du ueberhaupt solche Anbindung? Nun, nur bei SEHR ping-sensiblen Spielen wie Counter-Strike wo sich durch Lags die Hitbox ausreichend verschieben kann. Ein Spiel wo selbst 1 Sekunde Lag zwischendurch absolut nicht merkbar ist und im schlimmsten Fall zum Zertruemmern eines Blocks zu weit links fuehrt? Ich bitte dich ;)

Was hat der Ping jetzt mit 100MBit/s vs 1GBit/s zu tun? Ich habe hier eine 9600Bit/s Anbindung mit deutlich geringerem Ping als meine 1Gbit/s Anbindung...

Ich verstehe nicht, warum du hier zwischen Hard- und Software unterscheiden musst? Die einmaligen Setupkosten für einen Server wären aber dann widerum kein Problem?

Und letztendlich ist es doch ein genau so großer Unterschied, ob ich mir jetzt den Server für €200.-/Monat miete oder den für €50.-. Wohl gemerkt, der für €50.- wird den Job wohl genau so gut machen können.

Wie ich schon sagte, einen Server gibt es nicht umsonst, ein Forum System nicht. Es hat nichts damit zu tun das ich es nicht Zahlen kann sondern einfach nicht will, ich will für nichts Zahlen was ich auch Umsonst bekommen kann?

Bei meinem kleinen Beispiel geht es nicht um den ''Preis'' sondern um die ''Leistung'' ein Porsche hat nunmal in der regel mehr Power unter der haube als ein VW :P wenn ich die Wahl hätte würde ich also natürlch einen Porsche nehmen.

--

Mir ist die laggfreiheit bei den Game`s die auf dem Server laufen sehr wichtig, da ich selbst teilweise auf GameServer gehe und das gefühl habe es wäre ein PC aber dann tatsächlich in Frankfurt brav steht.

Teilweise haben wir damals Counter Strike ''Wettbewerbe'' gehabt, wo es teilweise sogar Gewinne gab (in form einer Virtuellen Wärhung).

Mussten wir allerdings einstellen da es teilweise Conections Probleme gab, das lief pber eine 100Mbit Anbindung. :)

Last edited by a moderator:
Teilweise haben wir damals Counter Strike ''Wettbewerbe'' gehabt, wo es teilweise sogar Gewinne gab (in form einer Virtuellen Wärhung).

Mussten wir allerdings einstellen da es teilweise Conections Probleme gab, das lief pber eine 100Mbit Anbindung.
Ich hab Hosting auf 100Mb/s und Gigalan betrieben, Unterschiede zwischen beiden (die Machinen im gleichen Rack) konnte ich nie feststellen aber sie bestehen zumindest in Theorie, wie oben beschrieben.

Wenn du Lags hast ist es in 99.99% nicht durch die Server-Router Verbindung sondern durch unterdimensionierte Hardware und/oder ueberlastete RZ-Uplinks sowie den geografischen Standort verschuldet.

Selbst traffic-intensive aber gleichzeitig ping-empfindliche HL2 Mods wie Zombie Master laufen wunderbar auf einer 100Mbit Leitung haben aber regelmaessig die zugeteilten CPU-Kerne in die Knie gezwungen.

Dann schick mal ein Datenpaket von 65,535 Byte auf beiden und miss die RTT ;)

Da die Leitung zur Messkarte (9600Bit/s) nur wenige Zentimeter lang ist und die Gegenstelle an der 1GBit/s Leitung "geringfügig" weiter entfernt steht, kannst Du Dir das Ergebnis sicherlich vorstellen und Deinen Denkfehler selbst entdecken ;)

Da die Leitung zur Messkarte (9600Bit/s) nur wenige Zentimeter lang ist und die Gegenstelle an der 1GBit/s Leitung "geringfügig" weiter entfernt steht, kannst Du Dir das Ergebnis sicherlich vorstellen und Deinen Denkfehler selbst entdecken
Ich gehe davon aus dass die Gegenstelle nicht auf dem Mars sitzt.
Die volle Uebertragung von 65'535 Byte (also 524'280 Bit) je Richtung ueber eine 9600Bit Anbindung dauert 54 1/2 Sekunden.

(Das Komma in der Byte-Zahl ist als Abtrennung der Tausender zu verstehen, Byte kann man ja hoechstens in Achtel zerlegen)

Selbst wenn man davon ausgeht dass die Gegenstelle mit dem Zurueckschicken anfaengt sobald sie das erste Datenpaket erhaelt (was afaik nicht einem PING entspricht) ist dein Gigalan schneller. Wenn nicht, kontaktier den technischen Support ;)

Bei meinem kleinen Beispiel geht es nicht um den ''Preis'' sondern um die ''Leistung'' ein Porsche hat nunmal in der regel mehr Power unter der haube als ein VW :P wenn ich die Wahl hätte würde ich also natürlch einen Porsche nehmen.

Die "Leistung" bzw. Performance eines Servers definiert sich nicht primär durch die Hardware-Specs und das Preisschild, sondern schon eher durch das Know-How und die Erfahrung des Admins, der den Server entsprechend der konkreten Bedürfnisse konfiguriert. Die Minimalanforderungen müssen natürlich erfüllt sein. Da dein Projekt aber nicht wirklich große technische Ansprüche stellt, sollten diese Minimalanforderungen von (fast) jedem Hoster erfüllt werden können.

Um einen Server aber entsprechend konfigurieren zu können, muss ich a.) genau wissen, was ich eigentlich will und b.) muss ich auch wissen, welche konkreten Anforderungen meine Software überhaupt an die Hardware stellt. Hier gibt es bei dir m.A. noch starken Klärungbedarf.

Mein finaler Ratschlag daher: nicht nur in Hardware investieren, sondern eventl. auch in Manpower, sprich einen erfahrenen Admin, der die Kiste für euch dann auch ordentlich konfigurieren kann.

Also ein Server Administrator ist vorhanden: ich bin erst seit ca. 1 Jahr überhaupt vor der Konsole von Linux ich bin eigentlich eher Webentwicklung und mache momentan eine Ausbildung in Köln, mein Technisches KnowHow ist also noch in Arbeit. :P

Der Techniker ist leider momentan, wie soll man es am besten sagen nicht ''ansprechbar'' ich denke das sollte reichen (an der stelle bete ich mal für Ihn...) und naja, es muss ja trotzdem weiter gehen. :)

Der Administartor sitzt am Server seit ca. 2 Wochen aber durch den vorfall und seine ''nicht ansprechbarkeit'' ist das momentan problematisch. - Er sagte nur: BLOS VON SERVER4YOU WEG!

Und naja. :) Ich wollte da eh schon lange weg!

Last edited by a moderator:
Bei Hetzner spielt der HW Preis bei der Kalkulation des Monatspreises keine große Rolle, da dieser sich über die Setup Gebühr trägt.

Die Details zu dieser Kalkulation würden mich nun doch interessieren ...
"keine große Rolle" ist ein relativer Bergriff - vielleicht interpretieren wir größe einfach sehr unterschiedlich ;)

Unterschied 100 Mbit / 1000 Mbit im Anhang. Am Routing oder Ping macht es keinen Unterschied einzig darin, was man durch die Leistung drücken kann. Wenn natürlich die 100 Mbit Leitungen voll ausgelastet ist, gehen selbstverständlich aufgrund des Datenenpasses auch die Latenzzeiten und Paket Loss hoch.

Attachments

• 100mbit.png
    100mbit.png
    5.5 KB · Views: 136
  • 1000mbit.png
    1000mbit.png
    5.7 KB · Views: 131
Back