Dedi. Server - Preisunterschiede wie Welten?

Allerdings höre ich irgendwie recht viel negatives über den Provider.
Größte Kritik die ich mitbekommen habe ist das ein eigenes Rechenzentrum betrieben wird und das immer ausfälle hat und keiner wirklich Fachmännisch Ausgebildet ist.

Ist das jetzt reines Hörensagen oder gibt es dazu auch eine Quelle? Ja, manitu verfügt über ein eigenes Rechenzentrum, das aber mehrfach redundant ausgelegt ist. Sowohl was die Netz- als auch die Stromanbindung betrifft. Über die Gesamtbandbreite von manitu kann man ruhig streiten, aber zu 90% sollte die mehr als ausreichend sein.

Ich betreue selbst sieben Server bei manitu im Kundenauftrag und mir sind keine nennenswerten Ausfälle bekannt. Nicht qualifiziertes Personal? Eventl. hatte ich ja nur Glück, aber der Azubi von manitu, mit dem ich unlängst telefoniert habe, machte einen kompetenteren Eindruck als so mancher (ausgelernter) Mitarbeiter bei div. Mitbewerbern.

Was mich auch so ein bisschen abschräckt ist AMD, ich selbst hatte nie schlechte erfahrungen (hatte bei Strato 2 Dedi mit AMD im einsatz ca. 1 Jahr) allerdings raten meine Kollegen von AMD ab und eher zu Intel.

Das ist mir auch alles viel zu unkonkret. Wenn selbst Google AMD-CPUs in ihren Servern verbaut, warum sollte das dann für dich zum Problem werden?

Was soll den konkret auf dem Server gehostet werden? Die konkreten Hardwareanforderungen ergeben sich ja primär aus den Diensten, die auf dem Server laufen sollen.

Hallo,

zu den Ausfällen gab es meines erachtens hier einen Eintrag müsste ich ggf. einmal suchen.

Ich berufe mich was AMD angeht auf reines höhren, kann natürlich sein das die einfach pech hatten. :)

Es soll mittles XEN 4 VPS erstellt werden auf 1 kommt reine Webseiten (ispcp)
auf die 2. 2 Shoutcast Streams. Auf die 3. 1 Minecraft game Server. Und der 4. wird zu Testzwecken gebraucht.
Also nichts wirklich besondres. :)

Genau, daher ist ein Server "von der Stange" m.A. auch mehr als ausreichend. Wenn Geld natürlich keiner Rolle spielt, kann man sich bei der Hardware gerne austoben. Da du von 1TB Traffic ausgehst nehme ich auch an, dass die Zugriffe auf die unterschiedlichen Serverdienste überschaubar sind. Bei manitu würde ich da dann zum "Root-Server XL " raten, der noch etwas Luft nach oben hat. Aber auch auf dem kleinsten dürfte alles laufen, was du vorhast.

Zum Thema Xen kann ich noch sagen, dass du dafür einfach bei manitu anrufen kannst und die dir dann eine Install-CD einlegen. Das ging früher z.B. auch mal bei Hetzner, jetzt ist das aber ein kostenpflichtiger Service.

Hallo,

naja die Seiten haben ca. 9.000Besucher (verschiedene) täglich und die Streams jeweils im schnitt 60 Listener, Minecraft sind immer nur 5-10. :)

Ich werde mich aufjedenfall einmal mit den Support von manitu in Verbindung setzen! :D

Soll das ganze mit Xen Citrix realisiert werden? Denn in diesem Fall wäre wohl ein Hardware RAID Controller angebracht. Unsere Kunden betreiben Xen Citrix mittels entsprechenden 3Ware Controllern der neusten Generation absolut tadellos.

Bei dieser Menge an Anfragen wären aber wohl mehr als 4 GB Arbeitsspeicher im System zweckmäßig. Umweiterem Wachstum standhalten zu können würde Ich eher in Richtung 16 GB Arbeitsspeicher tendieren.

Habe dies bezüglich ein Angebot in einem 1HE Chenbro gehäuse bekommen, schon ein sehr Interssantes Angebot, aber ich will nicht das 1. beste.

Ob die Hardware in einem Chenbro Gehäuse oder in einem Tower untergebracht ist, sollte nicht die primäre Rolle spielen, Sie wollen das System ja nicht kaufen sondern mieten.

Last edited by a moderator:
Da haben Sie recht, es ist allerdings für mich dann logischer den Preis zu verstehen da nun einmal ein Rack mehr Kostet als ein Tower.

16GB Ram ist auch mein ''traum'' hatte ich bis jetzt nur bei Server4You und naja kein Kommentar :D

Da haben Sie recht, es ist allerdings für mich dann logischer den Preis zu verstehen da nun einmal ein Rack mehr Kostet als ein Tower.

In der Anschaffung ja und im Betrieb ja, da Rackgehäuse immer teuerer sind und durch die notwendigen hochdrehenden Lüfter auch der Stromverbrauch höher liegt.
Einen klaren Vorteil, außer Platz zu sparen und ein quantum besserer Klimatisierung, bringt es aber nicht die Hardware in Rack Gehäusen zu verbauen.

16GB Ram ist auch mein ''traum'' hatte ich bis jetzt nur bei Server4You und naja kein Kommentar

Bieten wir bereits ab Root-Server L an. Der Arbeitsspeicher ist seit der Produktionsumstellung auf DDR3 sehr günstig geworden, daher besteht kein extremer preislicher Unterschied ob man 8 oder 16 GB RAM verbaut.

Das ist ein sehr Ansprechendes Angebot. :-)

Ich werde mir Ihre Seite und Ihre Produkte genauer einstudieren.

Und mich bei Ihnen einmal melden.

Liebe Grüße,

Bei den genannten Einsatzzwecken hätte ich folgendes anzumerken:

- 1TB Inklusiv-Traffic UND Gbit Anbindung macht wenig Sinn. Mit Gbit kann man ein Vielfaches von 1TB rauspumpen, bei erfolgreichen Onlineradios ist das auch der Fall, da könnens schon mal eher 10TB im Monat werden oder sogar noch mehr. Ich fände mehr Inklusivtraffic / Flatrate und 100 Mbit sinnvoller als Gbitanbindung.

- Für virtuelle Maschinen ist das Wichtigste: RAM!! Ergo sind für 4 Maschinen 4 GB VIEL ZU WENIG. Insbesondere Minecraft ist ein Spezialfall, da es so viel Speicher frißt, wie es bekommen kann. D.h. man kann vielleicht schon mit 512MB einen halbwegs akzeptablen Server aufsetzen, MC nimmt aber auch gerne 4GB alleine und verwendet den Speicher dann auch. Ich habe erst vor ein paar Tagen einen 3GB RAM MC Server auf einem 16GB RAM ESXi aufgesetzt. Da passt das Verhältnis.

- Festplatten sind auch nicht gerade monströs kostensteigernd. Virtuelle Maschinen brauchen mitunter größere "Volumes", zusätzlich sollte man noch Platz für Snapshots einrechnen. Insofern sind die 2x1500 MB schon richtig ausgesucht (warum nicht gleich 2x2000MB, das kann auch nicht viel mehr kosten).

- Ich kann auch nur zu "kleineren" Hostern raten (bin da selbst). Bei http://keyweb.de/dedicated/form_serverspezi.shtml kannst Du Dir z.B. ein Angebot mit genau Deiner Wunschhardware machen lassen (hatte ich bereits, bin aber gewechselt). Bei http://ipx-server.de/produkte/ipx-dedicated-server/ wo ich selbst einen VMWare Server betreibe kannst Du Dir den Server nach 24 Monaten kaufen und dann günstiger weiterhousen.

Was ich aus aktuellem Anlass vielleicht als kleinen Denkanstoß dir mit auf dem Weg geben will: Lass lieber die Finger von "Desktophardware" und setze auf Serverhardware.

Bei meinem OVH-Server (seit 2008 in Betrieb) ist an einem Tag zwei Mal das Mainboard getauscht wurden, da es zwei mal defekt war. Letztes Jahr war bereits schon einmal das Mainboard platt. Im Dezember rauchte mir eine HDD ab, heute dann auch die zweite, die beim letzten Mal noch ok und gut war von den Smart-Werten. Zum Glück ist durch Raid 1 und Datensicherungen bisher nichts verloren gegangen, aber es ist ein Mehraufwand der immer einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Muss zwar nicht zwangsläufig bei allen Servern die Desktophardware einsetzen so sein, aber im Vergleich dazu habe ich zwei Server die ausschließlich mit Serverhardware betrieben werden, einer seit 2006, der andere seit 2007. Bei diesen gab es noch nie einen Defekt der Hardware.

Im Gegensatz dazu:

Ich hatte bisher keine Probleme mit Desktophardware, weder bei Hetzner noch bei OVH ;)

Das ist alles nur ein Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten. OK, es gibt auf Dauerbetrieb ausgelegte Hardware, aber Du hattest schlicht Pech würde ich meinen. Dass Mainboards kaputt gehen ist SEHR selten (außer man hat noch eins mit problematischen Kondensatoren). Festplatten können IMMER (täglich) ausfallen, ob Serverplatte oder nicht. Aus diesem Grund sorgt man ja entsprechend mit Raid vor. So what?

Hängt alles mit dem Einsatzzweck zusammen. Für einen privaten Rootserver, der nicht "businesskritisch" ist, ist Desktophardware schon OK, finde ich. Noch dazu hat diese Desktophardware in der Regel ideale Bedingungen, wie sie zu Hause nie sein werden: (hoffentlich) staubfrei, gleichbleibende nicht zu hohe Temperaturen, Absicherung gegen Stromspitzen und Stromausfall, Hardware wird nicht bewegt und nicht berührt.

- 1TB Inklusiv-Traffic UND Gbit Anbindung macht wenig Sinn. Mit Gbit kann man ein Vielfaches von 1TB rauspumpen, bei erfolgreichen Onlineradios ist das auch der Fall, da könnens schon mal eher 10TB im Monat werden oder sogar noch mehr. Ich fände mehr Inklusivtraffic / Flatrate und 100 Mbit sinnvoller als Gbitanbindung.

Doch macht es, wenn man Lastspitzen abdecken möchte. Wenn den ganzen Tag nichts auf dem System läuft und Abends zur Primetime 150 Mbit über 60 Minuten gefahren werden, ist es schon sinnvoll einen Gigabit Uplink zur Verfügung zu haben. Nur weil die Kapazität der Anbindung mehr hergibt, heißt es nicht, dass man auch mehr benötigt.

- Ich kann auch nur zu "kleineren" Hostern raten (bin da selbst). Bei http://keyweb.de/dedicated/form_serverspezi.shtml kannst Du Dir z.B. ein Angebot mit genau Deiner Wunschhardware machen lassen (hatte ich bereits, bin aber gewechselt). Bei http://ipx-server.de/produkte/ipx-dedicated-server/ wo ich selbst einen VMWare Server betreibe kannst Du Dir den Server nach 24 Monaten kaufen und dann günstiger weiterhousen.

Keyweb und IPX-Server würde ich jetzt nicht als klein betrachten :)

Bei meinem OVH-Server (seit 2008 in Betrieb) ist an einem Tag zwei Mal das Mainboard getauscht wurden, da es zwei mal defekt war. Letztes Jahr war bereits schon einmal das Mainboard platt. Im Dezember rauchte mir eine HDD ab, heute dann auch die zweite, die beim letzten Mal noch ok und gut war von den Smart-Werten. Zum Glück ist durch Raid 1 und Datensicherungen bisher nichts verloren gegangen, aber es ist ein Mehraufwand der immer einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Muss zwar nicht zwangsläufig bei allen Servern die Desktophardware einsetzen so sein, aber im Vergleich dazu habe ich zwei Server die ausschließlich mit Serverhardware betrieben werden, einer seit 2006, der andere seit 2007. Bei diesen gab es noch nie einen Defekt der Hardware.

Ob das wirklich etwas mit Desktop Hardware zu tun hat. Insgesamt haben wir bei unseren Servern bislang 5 Mainboards tauschen müssen über 3 Jahre hinweg. Unser ältester Server wird immer noch mit den Bauteilen betrieben, die er am Anfang erhalten hat und das seit über 3 Jahren (AMD X2 4450e, 2048 MB Ram, 2x 250 GB HDD - Anschaffungsdatum: 23.10.2008). Die meiste Hardware die eingesetzt wird ist Desktop Hardware aus Kosten / Nutzen Gründen. Wenn es einen nichts ausmacht, dass es innerhalb von 12 - 24 Monaten einmal zu einen Ausfall von ca. 1 - 2 Stunden kommt, der ist damit allemal gut bedient. Sicher kann man immer einmal mit einer Mainboard oder Festplattenbaureihe einen Griff ins Klo landen, aber das Risiko besteht bei Serverhardware gleichermaßen.

Das oben genannte Problem klingt für mich eher nach Temperaturproblemen im Rechenzentrum, hast du einmal die Temperatur der Hardware über lmsensors ausgelesen?

Es soll mittles XEN 4 VPS erstellt werden auf 1 kommt reine Webseiten (ispcp)
auf die 2. 2 Shoutcast Streams. Auf die 3. 1 Minecraft game Server. Und der 4. wird zu Testzwecken gebraucht.

Ich bezog mich mit meiner Bandbreiteneinschätzung darauf. Ob wg. den beiden Shoutcast Streams wirklich Gbit notwendig ist, kann nur der Threadersteller sagen. Ich meine aber, dass das schon wirklich populäre Streams sein müssen... Denn der Test braucht quasi keine Bandbreite.

Hallo,

1Gbit Anbindung habe ich nur immer das verlangen nach, da ich früher bei einem Clan mich um die Webseite gekümmert habe und diese eine 1Gbit Server Anbindung hatten. Das war so in meiner Anfangszeit im berreich Linux, auf nachfrage bei den Clan hieß es: GameServer immer mit 1Gbit Anbindung und da mindestens 1 Minecraft Server gehostet werden soll und evtl. fals die Kiste das packt noch ein CS:S Server denke ich wäre 1Gbit schon Angebracht.
Die Streams laufen mit bis zu 200 Listener.

Hm, an den Preis bei der Hardware hinzukommen wird allerdings schwierig...

Ich glaube allerdings, dass Deine Anforderungen so hoch nicht sind:

Bei 200x128kBit Mp3 Streaming=25,6 Mbit, also grade mal ein Viertel einer 100 Mbit Anbindung. Minecraft braucht vielleicht 500kByte/sec. Ein CSS Server benötigt jetzt auch nicht die Welt. Websites ebenfalls nicht. Ich meine Du wirst quasi nie über die 100 Mbit kommen.

Aber wenn Du meinst... Dann musst Dus halt zahlen. :D

Hi,

Die Forderung nach einer Gigabit-Anbindung schränkt die Providerauswahl stark ein. Spontan fallen mir nur Hetzner, Host Europe und Providerdienste.de ein, die das anbieten. An deiner Stelle würde ich den Wunsch nochmal überdenken, wenn Du die Bandbreite nicht wirklich benötigst.

CU
Tom09

Die Forderung nach einer Gigabit-Anbindung schränkt die Providerauswahl stark ein. Spontan fallen mir nur Hetzner, Host Europe und Providerdienste.de ein, die das anbieten. An deiner Stelle würde ich den Wunsch nochmal überdenken, wenn Du die Bandbreite nicht wirklich benötigst.

*hust* als Feature oder von Haus aus?

Back