tomasini
New Member
Allerdings höre ich irgendwie recht viel negatives über den Provider.
Größte Kritik die ich mitbekommen habe ist das ein eigenes Rechenzentrum betrieben wird und das immer ausfälle hat und keiner wirklich Fachmännisch Ausgebildet ist.
Ist das jetzt reines Hörensagen oder gibt es dazu auch eine Quelle? Ja, manitu verfügt über ein eigenes Rechenzentrum, das aber mehrfach redundant ausgelegt ist. Sowohl was die Netz- als auch die Stromanbindung betrifft. Über die Gesamtbandbreite von manitu kann man ruhig streiten, aber zu 90% sollte die mehr als ausreichend sein.
Ich betreue selbst sieben Server bei manitu im Kundenauftrag und mir sind keine nennenswerten Ausfälle bekannt. Nicht qualifiziertes Personal? Eventl. hatte ich ja nur Glück, aber der Azubi von manitu, mit dem ich unlängst telefoniert habe, machte einen kompetenteren Eindruck als so mancher (ausgelernter) Mitarbeiter bei div. Mitbewerbern.
Was mich auch so ein bisschen abschräckt ist AMD, ich selbst hatte nie schlechte erfahrungen (hatte bei Strato 2 Dedi mit AMD im einsatz ca. 1 Jahr) allerdings raten meine Kollegen von AMD ab und eher zu Intel.
Das ist mir auch alles viel zu unkonkret. Wenn selbst Google AMD-CPUs in ihren Servern verbaut, warum sollte das dann für dich zum Problem werden?
Was soll den konkret auf dem Server gehostet werden? Die konkreten Hardwareanforderungen ergeben sich ja primär aus den Diensten, die auf dem Server laufen sollen.