Confixx Roundcube

Schade, habe das gleiche Problem

Hallo,
hatte hier eine Antwort erhofft, scheitere am gleichen Punkt.... Irgendwelche neueren Erkenntnisse?
Gruß

Hallo,

Ich nehme mal an, dass es in der Version 0.2 stable einige Änderungen gegeben hat.

Das Tutorial ist vom: 23.02.2007

Vergleicht man die Versionen von roundcube unter: SourceForge.net: RoundCube Webmail: Files

Findet man raus, dass die Version die, wahrscheinlich, damals für das Tutorial genutzt worden ist: 0.1-beta2 gewesen sein muss.

Ich denke deswegen kann man das Tutorial nicht mehr genau nutzen, aber vielleicht lassen sich die Änderungen ja auf 0.2 stable übertragen.

main.inc.php

Roundcube v 0.1 hat sich zu Version 0.2 stable komplett geändert.
Die config/main.inc.php muss nicht mehr geändert werden.
Abgeändert wird nur config/main.inc.php und config/db.inc.php!

hm und wie nutze ich jetzt das plugin?
Sorry bin grad am verzweifeln, versuche roundcube 0.3 mit confixx 3.3.4 zu isntallieren.
Also roundcube mit confixx.

habe es hinbekommen!
ich habe einfach in der tabelle users in die spalte alias meinen wunsch namen eingetragen!

habe gerade auch versucht roundcube zum laufen zu bringen, ohne Erfolg, ich bekomme immer eine 500er Fehlermeldung :(

laut der Anleitung soll ich die Datei /etc/httpd bearbeiten, die gibt es bei mir so nicht?

Warning: require_once(main.inc) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/confixx/html/roundcube/installer/index.php on line 17

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'main.inc' (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR') in /var/www/confixx/html/roundcube/installer/index.php on line 17

Das bekomme ich nur, wenn ich den Installer aufrufe.
Irgendwas am include_path falsch?

Irgendwas am include_path falsch?

Sieht ganz so aus. Wenn man in den Code vom Installer (installer/index.php) schaut, fällt folgendes auf:
PHP:
$include_path  = INSTALL_PATH . 'program/lib' . PATH_SEPARATOR;
$include_path .= INSTALL_PATH . 'program' . PATH_SEPARATOR;
$include_path .= INSTALL_PATH . 'program/include' . PATH_SEPARATOR;
$include_path .= ini_get('include_path');

set_include_path($include_path);

Bei Dir werden aber diese ergänzten Pfade nicht übernommen, um das zu prüfen setz einfach mal folgendes unter die Zeile mit set_include_path:
PHP:
var_dump(get_include_path());

string(80) ".:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR"
Warning: require_once(main.inc) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/confixx/html/roundcube/installer/index.php on line 18

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'main.inc' (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR') in /var/www/confixx/html/roundcube/installer/index.php on line 18

Das kommt bei raus.

Schau mal, ob ini_set oder set_include_path in Deiner php.ini deaktiviert sind. Du musst natürlich in der php.ini von Confixx schauen.

Einfach eine phpinfo() ins Confixx-Verzeichnis legen, aufrufen und nachschauen unter "Loaded Configuration File".

Hab den include_path jetzt auf folgendes gestellt:

php_admin_value include_path ".:/var/www/confixx/html/roundcube/program/lib:/var/www/confixx/html/roundcube/program:/var/www/confixx/html/roundcube/program/include"

Die Installation klappt jetzt auch, nur nach der Installation kommt immer:

Fatal error: ini_set/set_include_path does not work.

php_admin_flag safe_mode Off
php_admin_flag file_uploads On
php_admin_flag track_vars On
php_admin_flag magic_quotes_runtime Off
php_admin_flag magic_quotes_gpc Off
php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/confixx/tmp
php_admin_value include_path ".:/var/www/confixx/html/roundcube/program/lib:/var/www/confixx/html/roundcube/program:/var/www/confixx/html/roundcube/program/include"
php_admin_value default_charset none
php_admin_value open_basedir /var/www/confixx
php_admin_flag allow_url_fopen Off

php_admin_value session.cookie_path /
php_admin_value session.auto_start 0
php_admin_value session.gc_maxlifetime 1800
php_admin_value session.use_cookies 1
php_admin_value session.cookie_lifetime 0
php_admin_value session.cookie_secure Off
php_admin_value session.use_trans_sid 0

Last edited by a moderator:
Klappt, einfach in der confixx_mhost.conf ganz oben den include_path entfernen und bei dem vhost Eintrag, dann geht es.

Mit dem Confixx Plugin klappt auch perfekt, nur eine kleine Frage noch.
Er zeigt mir nur den Posteingang an, sonst keinen anderen Ordner. Entwürfe, Gesendet, Spam, Gelöschte zeigt er nur unter Einstellungen -> Ordner an, aber in der Übersicht überhaupt nicht.

Back