[Brauche Hilfe Wichtig]

Status
Not open for further replies.

adidas

New Member
Hallo,erstmal super forum hier.Da ich neu bin habe ich wichtige fragen rundum server hosting und allem,nimmt mir es nicht übel bitte aber brauche konkrete antworten und hilfen.Danke
Habe vor ein project zu gründen,soll genau das gleiche wie Rapidshare sein,soll ein 1click hoster werden.Zudem möchte ich das man geuploadete datein auch streamen kann.Ähnlich wie bei ehemaligen megaupload.com
So.Also das system sollte klarsein damit.
Da ich richtig ein anfänger bin und null ahnung habe was servers angeht frage ich einfach mal los.
Was kosten 10 Petabyte (10.000 Terabyte) Server?
Wenn ich in deutschland lebe und die server in deutschland habe,und den sitz in iran oder irak oder zb china habe,wo findet dann das gesetz statt ?also soll heissen welchen gesetz muss ich mich halten den deutschen oder den anderen land ? Die EU und usa und andere länder haben ja seit gestern nen vertrag unterschrieben was gegen einen 1clickhoster sein soll.daher frage ich.
Habe gehört soll ungefähr 1 millionen euro kosten soviel server,daher man braucht geld.ISt es möglich wenn man zur bank geht und einen geschäftsmodell zeigt was logisch und sicher genug ist auch das geld dann von der bank bekommt ? Da der sitz evtl nicht in deutschland ist/gibts da ein unterschied wenn man überhaupt geld kriegt ?
Was würde mich das ganze drumund dran kosten,was wird alles benötigt ?
habe ernsthaft vor so etwas zu starten natürlich auf legalem wege.
Habe gehört man kann die server dann leasing,z.b. 3 jahre lang 30 euro auf ein 10 tb server!?
Danke
 
Rund 90% Deiner Anfrage kann Dir das Team Steuerberater, Anwalt und Unternehmensberater beantworten.

Für die Kosten der Serverlandschaft solltest Du ein Gesuch mit Deinen genauen Vorstellungen an Hardware und Anbindung in die Rubrik [Angebote - Suche] setzen.

Direkt dazu ein weiteres Gesuch hinsichtlich fähiger Administratoren und Programmierer für ein solches Projekt.

KLeine Gegenfrage, nicht böse gemeint: ist das Dein Ernst?
 
Danke erstmal.
Und JA es ist mein ernst,deswegen frage ich auch so etwas.
Es ist ein legales geschäft,warum soll es nicht möglich sein so etwas zu gründen,die fachleute gibt es natürlich immer die so etwas einrichten,ich persöhnlich bin nicht dafür in der lage,einen server einzurichten oder sonst was,ich bin nur "investor" und Chef,der die leute zahlt die so etwas können und machen.MFG
 
Ohne eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen - wenn Du der Meinung bist, es sei legal, dann besteht in meinen Augen keine Notwendigkeit sich Gedanken darüber zu machen, wie die Gesetzteslage in anderen Ländern aussieht.

Du musst halt im Rahmen Deines Businessplan auch erarbeiten, wie es umzusetzen ist, dass die Nutzer des Angebotes keine illegalen Aktivitäten durchführen können, zu welchen Du der Beihilfe gleich welcher Form zur Verantwortung gezogen werden könntest.

Wenn Du das hinbekommst - sowohl rechtlich einwandfrei vorbereitet als auch im Rahmen eines plausiblen Businessplans, dann kann aus einem ernst gemeinten Plan auch ein erfolgreiches Unternehmen werden.

Jedoch brauchst Du für Tag 1 keine Serverlandschaft, sondern ggfs. einen einzigen Server. Bei entsprechend geplanter Skalierbarkeit kannst Du diesen Bestand dann nach und nach zu einer Serverfarm ausbauen.

Somit kannst Du als Investor klein anfangen und hast überschaubare Kosten. Aber siehe Verweis zum Unternehmensberater.
 
Mehr als Löschen der daten und melden der IP adressen sowie ein extra team bzw mitarbeiter einzustellen kann man als besitzer auch nicht tun.
Wir bieten ja die dateien nicht an,zudem haben wir den generieten download zu der datei auch nicht,wir bieten nur uploaden an,alles andere ist der uploadet selber schuld bzw nicht unsere schuld als anbieter(siehe rapidshare fall).
Ja zu einem Unternehmensberater werde ich natürlich gehen,ich wollte mich trotzdem nochmal zu den server problemen informieren damit ich einen plan ferigen kann,was und wieviel gebraucht werden muss.
Zudem will ich direkt groß anfangen,was server anzahl angeht.
Kunden müssten kommen,da dass angebot auf allen ländern angeboten wird.
 
a) was und wieviel gebraucht wird

Das gibst Du vor, zumindest indirekt. Dein Businessplan enthält eine Kalkulation.

- Speicherplatz pro User/Upload
- Vorhaltezeit der verfügbaren Dateien
- Wunsch nach garantierter Mindestbandbreite
- Wunsch nach garantierten SLAs

usw.

Daraus ergibt sich dann die Chance für einen Dienstleister Dir ein konkretes Angebot in Zahlen zu nennen.


b) "Mehr als Löschen der daten und melden der IP adressen"

Genau dies ist noch immer der Knackpunkt, wo sich das Rechtssystem weltweit nicht einig wird - reicht das wirklich?! Es ist noch immer eine Grauzone, jedoch bin ich kein Jurist.

Die Aufgabe wäre ja für einen legalen Dienst so zu definieren:

Wie kann ich sicher stellen, dass die Dateien die hochgeladen sind, frei von Rechten Dritter sind bzw. nicht gegen andere Gesetze verstoßen.

Es sind schon einige Shared Hoster oder One-Click-Hoster empfindlich abgemahnt, rechtlich belangt und somit indirekt bis direkt aus der Welt verbannt worden.
 
Habe noch keinen richtigen Businessplan,deswegen diese ganzen fragen von mir :rolleyes:
Nun,hier
- Speicherplatz pro User/Upload / 2 GB
- Vorhaltezeit der verfügbaren Dateien / 1 jahr
- Wunsch nach garantierter Mindestbandbreite / ??? ich weis nicht was das ist
- Wunsch nach garantierten SLAs / ??? ich weis nicht was das ist :o

Naja,habe mich informiert,denke mal das land für mein projekt ist am besten Seychellen.Da hat zurzeit kinox.to ihre server,die machen aber leider illegales.Davon distanziere ich mich und werde nur legales anbieten.
Denke mal wenn wenn das bei dem land erlaubt ist,bzw keine probleme gibt wie in deutschland oder usa ist es ja besser da die servers zu haben.
Also das mit dem gesetz von one click hostern in schärfer geworden.
Deswegen habe ich auch entschieden ausserhalb eu und usa zu gründen.

Was würde mich so ein konzept kosten,ähnlich wie bei rapidshare z.b. ?
Ist es möglich mein sitz und meine server in anderen ländern zu haben wo der gesetz lockerer ist und ich als besitzer trotzdem in deutschland lebe?Oder mein sitz in deutschland habe und die servers in ausland,wäre das gegen den gesetz oder kann man jemanden nichts tun wenn die servers in ein anderem land sind aber man sein sitz in deutschland hat.
Danke für die hilfe...
 
Ein gut gemeinter Rat, lass es lieber… Wenn du keinerlei Kentnisse über soetwas hast wirst du schneller "Busted" als dir lieb ist.
 
- Wunsch nach garantierter Mindestbandbreite / ??? ich weis nicht was das ist
- Wunsch nach garantierten SLAs / ??? ich weis nicht was das ist :o

Man möchte den Usern ja auch einen gewissen Up- und Downloadspeed bieten. Somit braucht man eine gewisse Bandbreite. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich 100kb/s biete oder Fullspeed.

SLA - Reaktionszeit des Supportes, Dauer des Hardwaretausch, Supportzeiten usw. um nur ein paar Dinge zu nennen.


Ohne Jurist zu sein - solange Dein Hintern in good old Germany ist, wirst Du auch hier belangt werden sobald hier jemanden was an Deiner Tätigkeit "stört". Da Dein Angebot global verfügbar ist, kannst Du immer mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Weil Dein Angebot ist ja hier verfügbar - da ist der Standort egal.

Aber ist das nicht der falsche Gedanke? Mach es von vorne herein sauber und legal, dann musst Du da keine Gedanken verschwenden. Oder lass es sein egal wo und investiere Dein Geld in eine sichere Geschäftsidee.
 
Also meine Meinung - sehr sehr schlechter Troll.

Da ich richtig ein anfänger bin und null ahnung habe was servers angeht frage ich einfach mal los.

Habe gehört soll ungefähr 1 millionen euro kosten soviel server,daher man braucht geld.ISt es möglich wenn man zur bank geht und einen geschäftsmodell zeigt was logisch und sicher genug ist auch das geld dann von der bank bekommt ? Da der sitz evtl nicht in deutschland ist/gibts da ein unterschied wenn man überhaupt geld kriegt ?
Aja, wenn Du keine Ahnung von nichts hast, wie willst Du dann Dein Geschäft führen? Wie willst Du Leute überzeugen, Dir Geld zu geben? Wie willst Du das richtige Personal finden, wenn Du vom eigentlichen Geschäft keine Ahnung hast? Welche Sicherheiten kannst Du denn der Bank anbieten? Bist Du überhaupt schon voll geschäftsfähig (wie alt)?

Abgesehen davon, würde man erstmal viel viel kleiner beginnen und nicht schon einen Cloud-Service im Umfang von 10 Peta Byte planen.

Da Du von nix eine Ahnung hast, müsstest Du Dir den Businessplan zur der auch die IT-Infrastrukturplanung und vieles mehr gehört von jemanden erstellen lassen. Dafür wirst Du Geld bezahlen müssen, denn kaum jemand wird sowas in ordentlicher Qualität für umsonst machen. Sprich, wir reden hier von ein paar tausend Euro, die Du erstmal in Vorleistung gehen musst, damit Du überhaupt in der Lage bist, bei potentiellen Investoren anzufragen, ob sie Dir Kohle für die Realisierung Deines Projektes geben.

Wenn Dein Businessplan so qualifiziert aussieht, wie Dein bisheriges Geschreibsel, würde ich Dir als Bank unverzüglich die Tür aufhalten, damit Du sie postwendend von draußen zumachen kannst.

Wobei die Vorgehensweise an sich schon völlig hirnrissig ist. Fazit: Grober Unfug.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Eine Million Euro (oder darf es eventuell noch etwas mehr sein?) für ein illegales Geschäftsmodell zu finanzieren dürfte - gerade bei nachgewiesener Geschäftsunfähigkeit - überhaupt kein Problem sein. Da kannst du dich vertrauensvoll an das Venture Capital Unternehmen deines größten Vertrauens wenden.

Viel Erfolg!
Thorsten
 
Wieso eigentlich eine Million? Mir fällt da nämlich ein - jetzt wo ja bei Cogent aus gegebenen Anlass kürzlich wieder ordentlich Platz geworden ist, maybe gibt's da jetzt SuperDuperSchnäppchen im Ausverkauf? :D Sehen wir damit einer apokalyptischen Weltkrise am Servermarkt entgegen?
 
Jetzt wo Kim DotCom festhenommen wurde, und über sein Geld berichtet wurde. Kommen all die Kinder an und haben schon $$$ Zeichen in den Augen. Und Träumen schon von nem Ferrari als 14 Jähriger.
Haben wir Ferien?

Warum nicht klein Anfangen mit einem Server, und einem Vernünftigen PHP Programmierer? Ach ja stimmt ja, es ist einfacher ne Millionen zusamen zu bekommen als einen PHP Progrmaierer zu bezahlen :D
 
Naja der letze beitrag ist da hilfreicher als die anderen langweiler.
Naja wenn man bedenkt das rapidshare ein Umsatz von 5 millionen euro pro monat macht,mit abzüge von serverkosten sagen wir mal 2 millionen euro + arbeiterkosten 1 millionen,hat der betreiber noch locker 2-3 millionen für sich pro monat(reicht auch von mir aus 500.000€,wer verdient denn schon soviel von uns?)
Daher lohnt es sich das geschäft,und ich bitte nochmal alle leute die nur langweile haben und aus langeweile kommentare abgeben,es zu unterlassen.Danke

Natürlich wie gesagt habe ich keine ahnung was servers angeht bzw von dem konzept,das dass geschäftsmodell reicht für mich.
Denn,alles andere gibt es Profis die man bezahlt die es machen,also für mich arbeiten,aso wo liegt das problem bei euch?
Zu meinen alter denke ich liege ich mit 27 jahren in keinem "kiddie"bereich so wie einige es sagen.
Wer kann weiterhelfen?
Danke für jegliche hilfe...
 
Hallo,

mach Dir doch mal folgenden Spaß.Geh einfach mal zu der Bank deines größten Vertrauens,und frage was diese für Unterlagen von Dir verlangt mit welcher Du dein Unternehmen darlegen möchtest.Schließlich möchtest Du ja eine Ganze menge Geld haben.
Wenn Du diesen Part erledigt hast,schau doch nochmal rein und berichte mal.Hast Du eigentlich Eigenkapital mit dem Du das ganze vielleicht noch etwas stützen könntest?
 
...wie gesagt habe ich keine ahnung was servers angeht bzw von dem konzept,das dass geschäftsmodell reicht für mich.

Ein Arbeitgeber, der seine eigene Arbeit nicht beherrscht, fällt unweigerlich "auf die Schnauze", wie man so schön sagt, und wenn nicht, deine angesprochenen Profis erledigen das dann auch noch nebenbei:D

Selbstständigkeit, willkommen im Haifischbecken!
 
Legale Gewerbe werfen im Regelfall in den ersten zwei bis drei Jahren keinen Ggewinn ab. Das heisst im Umkehrschluss, dass Du allein für die Serverhardware (ohne Traffik) rund 50-75 Millionen Euro (plus Kreditzinsen) zwischenfinanzieren musst. Das macht keine seriöse Bank mit.

Die Betreiber der Sharehoster sind alle mit entsprechendem Eigenkapital gestartet und nicht mit Bankkrediten. Kannst Du einer Bank mindestens 20 Millionen Euro an Sicherheiten bieten? Wenn nicht, bekommst Du nichtmal einen Gesprächstermin mit der Reinigungskraft der Kreditabteilung der Zentrale.

Du solltest Dir erstmal einen einfachen Job suchen, damit Du aus dem Hartz IV rauskommst und vor Allem Deine Deutschkenntnisse erheblich aufbesssern, denn so wie Du hier schreibst, wirst Du in der Gescchäftswelt lediglich ausgelacht, abgewimmelt und ignoriert, aber niemals ernst genommen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top