Hallo BigMacke,
das Thema interessiert mich nicht nur persönlich sondern ich arbeite auch in einer Firma, die solche Projekte regelmäßig professionell umsetzt und kleine und mittlere Unternehmen zu diesen und anderen IT-Themen berät. Ich gebe Dir daher gerne schnell mal ein paar Anhaltspunkte zu den Dir bevorstehenden Herausforderungen bezüglich der am besten einzusetzenden Technik ;-)
Kern-Voraussetzungen
Zuerst einmal solltest Du Dir die Kern-Vorrausetzungen genau überlegen und daraus einen Anforderungs-Katalog erstellen. Mit diesem Katalog hast Du dann die Möglichkeit, die Angebote der verschiedenen Dienstleister und Unternehmen objektiv zu vergleichen und das für Dich wirtschaftlichste Angebot auszuwählen.
Beispiel: Speicher und Speicheranbindung
Volumen mehrere Terabyte an Daten, einfach aufstockbar
Art der Daten Videos, Musik, Bilder (sehr große und kleine Datei-Größen)
Geschwindigkeit ? (wie lange dauert es eine Datei XY hoch- oder herunterzuladen)
Empfehlung Hier ist nicht nur entscheidend mit welcher Geschwindigkeit Dein Server angebunden ist (Ich persönlich empfehle 1 GbE) sondern ob die eingesetzt Netzwerktechnik auch auf XY gleichzeitige Anfragen ausgelegt ist.
Nutzer (gleichzeitig) 50 / 100 / 500 / 5.000 ?
Empfehlung Solange nur eine sehr eingeschränkte Gruppe von Personen gleichzeitig auf die Daten zugreift, wirst Du mit der Performance der meisten Hoster zufrieden sein.
Kritisch wird es bei Dir, wenn eine gewisse Anzahl von Usern gleichzeitig auf große Dateien zugreift oder diese vielleicht sogar verändert (schreibend zugreift). Hier bricht die Performance der vielen Billig-Webspace oder Billig-Hosting-Pakete deutlich ein.
Sicherheit Entscheidend sind nicht nur Datenschutz und Datensicherheit, hardwareseitig wirst du wahrscheinlich früher als Dir lieb ist mit dem Problem der „stillen Datenkorruption“ (Silent-Data-Corruption) konfrontiert werden.
Hier findest Du ein paar mehr Informationen, was Desktop oder Server-Technik für einen Unterschied macht und wie man solchen Herausforderungen entgegenwirken kann:
http://www.servermeile.com/news/Beratung+zum+Serverkauf+–+Massenspeicher+(HDDs+und+SSD)
Support Welche Verfügbarkeit wird garantiert, genügt Dir einfacher Callcenter-Support oder möchtest Du bei Bedarf einen technisch versierten Spezialisten an Deiner Seite wissen.
Fazit
Meiner Erfahrung nach ist in den meisten Fällen die performanteste aber auch wirtschaftlichste Lösung bei einem kompetenten Partner einen Server zu erwerben und diesen dann in einem Rechenzentrum zu betreiben. Um die einen Überblick zu geben habe ich hier beispielsweise mal unseren Servermeile Server-Konfigurator verlinkt (
LINK). Bitte beachte, dass das nur als Beispiel gedacht ist – wir verkaufen nicht an Privatpersonen.
Für Deine Zwecke würde ich Dir einen Server mit noch aktueller E5-2600 v2 oder der neuen E5-2600 v3 Architektur empfehlen. Damit hast Du bereits eine funktionierende Plattform auf deren Basis Du arbeiten kannst. Sobald der Storage knapp ergänzt Du die Plattform mit einem Storage-Server.
Die Anfangskosten von ca. 6.500€ - 8.000€ bei einem Kauf sind natürlich nicht unerheblich, aber steuerlich absetzbar. Zudem geht ein gekaufter Server in Deinen Besitzt über und wird dir viele Jahre gute Dienste leisten - realistisch sind vier bis fünf Jahre. An monatlichen Kosten bleibt dann nur der Stellplatz in einem modernen Rechenzentrum Deiner Wahl - Kosten ca. 200€ / Monat.
Ich denke mit diesen groben Kennzahlen kannst Du dir selbst ausrechnen, welche Lösung für Dich auf Dauer die wirtschaftlichste ist. Wenn Du bereits selbstständig bist gilt es natürlich auch zu bedenken, ob und wie stark sich eine potentielle Lösung von den Steuern absetzen lässt. Hier noch ne kurze Erklärung zu Miete und Leasing (
LINK).
Viel Erfolg bei Deinem Projekt,
schick mir doch ne PN wenn Du Dich für ne Variante entschieden hast und Dein Projekt voran geht ;-)