Bitte um Rat (technisch und rechtlich)

Wusste nicht dass mans erweitern kann. Klingt gut. Werde die anschreiben, nachdem ich alles rechtliche geklärt habe. Mit einem IT-Fachanwalt ist man auf der sicheren Seite. 10 IPs brauche ich sicherlich nicht. Aber die Paar Euros........ schadet sicher nicht :) Thx
 
Hast Du mal überlegt Dir einfach ein, auf deine Bedürfnisse, angepasstes Angebot von verschiedenen Hostern erstellen zu lassen.
Das was auf den Seiten angeboten wird ist ja auch nur das was der "Mainstream" will, Du bist ja bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Gruß Sven
 
Hi Sven, Geld in die Hand nehmen ist eine, verschwenden eine andere Sache. Darum wollte ich ja erstmal sichergehen. Sonst hätte ich ja drauflos verschwendet und euch erst gar nicht gefragt. Also Leaseweb bietet auch projektbezogene Angebote an. Und ich brauche einen Cloudserver und keinen Rootserver wie ich dachte. Fragen bringt doch was :)
 
Und ich brauche einen Cloudserver und keinen Rootserver wie ich dachte.
Ich hoffe dir ist Klar, dass man nicht einen Cloudserver hat um einen Dienst zu fahren.

Ein Vorteil der Cloud ist es, dass man schnell und einfach horizontal skalieren kann (was auch gleichzeitig Redundanz erhöht). Ein weiterer Vorteil ist, dass Server abgeschossen und automatisch ersetzt werden können.

Das muss man allerdings in der Service-Implementierung vorsehen. Tut man das nicht, schießt man sich schnell ins Knie.

Ein Nachteil der Cloud ist, dass Server auch mal sterben können. Das tun sie in klassischen Umgebungen auch, in der Cloud ist das aber der erklärte Normalfall.
Richtig implementiert macht das einen Service extrem robust, ausfallsicher und liefert die horizontale scalability quasi als Nebenprodukt gleich mit. Unbeachtet ist es die Garantie dafür, dass man den Service früher oder später gegen die Wand fährt.

Wie auch immer, die Mindestanzahl an Servern für einen ernst gemeinten (nicht privat oder als Hobby betriebenen) Dienst ist immer zwei.
 
Zwei Server ergeben noch lange keine "Cloud", damit realisiert man höchstens das kleinstmögliche Loadbalancing oder Failover.
Für die anvisierten <=100.000 User reichen ein bis zwei EX40 von Hetzner völlig aus...
 
Auch nicht schlecht. Nur leider stehen die Server in Deutschland.

Und wo ist da jetzt das Problem?
Dann nenn doch das Kind beim Namen und sag, daß irgendwelche Sachen drüber laufen sollen, die in Deutschland nicht legal sind! Dann hat man zumindest mal eine Rahmenbedingung, mit der man arbeiten kann, um dir weiterzuhelfen...
 
Last edited by a moderator:
Jugendschutz und dass ich für alles verantwortlich bin was andere machen zB.
Hier sind die Internetgesetze sehr wirr wie ihr auch zugeben müsst. Nicht umsonst flüchten soviele aus Deutschland. Hätte lieber was außerhalb der Europäischen Union.
 
Nur leider stehen die Server in Deutschland.
Es spielt absolut keine Rolle wo der/die Server steht/stehen, solange Du einen deutschen Pass beziehungsweise Wohnsitz hast, oder sich Dein Angebot an deutsche Nutzer richtet. Es gilt in jedem dieser Fälle sowohl das deutsche Recht als auch das Recht des Landes in dem der/die Server steht/stehen.
Darüberhinaus ist NL als Serverstandort eine recht dumme Idee, denn NL liefert zum Einen aus und zum Anderen hat NL sehr technisch versierte Ermittlungsbehörden (nicht nur national, sondern auch international (u.A. innerhalb Europols)). Auch die gesetzlichen Gegebenheiten sind deutlich weniger liberal als gerne von Möchtegernhackern und Kriminellen behauptet (prominenteste Beispiele für diesen Irrglauben dürften wohl Megaupload, Piratebay, Wikileaks oder die Piratenpartei sein).
Du solltest Dich erstmal gründlich in die jeweilige Gesetzgebung und Rechtsprechung eines potentiellen Serverstandorts einarbeiten, bevor Du den Serverstandort ins Ausland verlegst. Sonst hast Du sehr schnell mit mehreren Ermittlungsverfahren in mehreren Staaten beschäftigt und hast im Zweifel auch gleich mehrere (internationale) Haftersuchen gegen Dich ausgeschrieben.
 
Mein Favorit wäre Hong Kong. Darum sagte ich ja lieber außerhalb der Europäischen Union. Hier ist niemand sicher. Die Seite ist ja nicht zu 100% deutsch sondern zu 25%. Also nicht nur an deutscher Nutzer gerichtet. Man kann heutzutage vieles umgehen. Nachdem ich beim Anwalt war berichte ich euch alles.
 
Du bist Deutscher und bietest unter anderen an deutsche Nutzer an, somit wirst du nicht an deutschen Gesetzen vorbeikommen.
 
Hi Sven, Geld in die Hand nehmen ist eine, verschwenden eine andere Sache. Darum wollte ich ja erstmal sichergehen. Sonst hätte ich ja drauflos verschwendet und euch erst gar nicht gefragt. Also Leaseweb bietet auch projektbezogene Angebote an. Und ich brauche einen Cloudserver und keinen Rootserver wie ich dachte. Fragen bringt doch was :)

Nochmal hierauf zurück, da hast Du mich völlig missverstanden.
Es ist eher langfristig günstiger sich mit dem Hoster persönlich zu Unterhalten und genau auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Hardware/Netzwerk etc zu nutzen.

Das mit dem *Geld in die Hand nehmen* war darauf bezogen, dass du keinen 10 Euro Server suchst der sonstwas kann. Sprich Du bist also bereit Leistung auch zu bezahlen, wie hier an manchen deiner Beiträge zu erkennen ist.

Auch diese ganze Cloud Skaliergeschichte, oder wie von Joe vorgeschlagen, einfach nur 2 Server. Genau solche Sachen besprichste mit dem Hoster, Du sagst was Du willst und bekommst dazu dann Angebote.

Gruß Sven
 
Gut danke. So werde ich das dann machen. Wie ich sehe hat Leaseweb auch Rechenzentren in Hong Kong. Macht es dann preislich gesehen einen Unterschied? Hong Kong hat ja die höchsten Land und Immobilienpreise weltweit. Könnte sein dass es dadurch teurer wäre als sonst wo.
 
Mein Favorit wäre Hong Kong.
Du tauscht also eine Geldstrafe (DE) gegen eine bis zu mehrere Jahrzehnte lange Haftstrafe (CN). Klingt logisch...

Darum sagte ich ja lieber außerhalb der Europäischen Union. Hier ist niemand sicher.
Es ist genau andersherum, aber das wirst Du wohl nie begreifen.

Die Seite ist ja nicht zu 100% deutsch sondern zu 25%. Also nicht nur an deutscher Nutzer gerichtet.
Das sind immernoch 25% zuviel.

Man kann heutzutage vieles umgehen.
Das ist ein Trugschluss.
 
Weswegen mehrere Jahrzehnte Haftstrafe? Da müsste ich ja Kimmy übertreffen (wenn ich vorhätte Megaupload nachzumachen). Da hast du was falsch verstanden. Was ich mache ist zu 100% legal. Könnte es auch hier in Deutschland aufziehen. Aber ich beuge mich ungern solchem Unsinn. Darum suche ich nach Alternativen. Leaseweb scheint auf jeden Fall riesig zu sein. Danke euch allen für die Infos.
 
Weswegen mehrere Jahrzehnte Haftstrafe?
In Post #31 schreibst Du von potentiellen Jugendschutzproblemen und diese kosten Dich in DE höchstens ein paar Euro, während Du in CN dafür sehr lange keine Sonne mehr zu Gesicht bekommst.

Kim hat in Hong-Kong hauptsächlich Wirtschaftsverbrechen begangen, das ist ein völlig anderes Rechtsgebiet. Zudem war HK damals noch (weitestgehend) von CN unabhängig (es war mehr oder weniger UK, weshalb Kim so glimpflich davongekommen ist), die Zeiten sind aber vorbei.

Sorry, aber Deine Argumente zeugen von einem vollkommen fehlinformierten Halbwissen und total kaputtem Weltbild, dass man Dir eigentlich nur noch die volle Härte des nationalen wie internationalen Gesetzes wünschen möchte.

Dir ist bewusst, dass auch DE in die meisten Länder ausliefert?
 
Back
Top