Bitte um Rat (technisch und rechtlich)

BigMacke

New Member
Hallo,

ich habe einige technische und rechtliche Fragen. Es geht um die Verwirklichung einer Internetgemeinschaft. Dort werden wie üblich große Mengen an Dateien hochgeladen (Videos, Musik, Bilder etc). Ich denke an einem Rootserver kommt man nicht vorbei. Welchen Standort würdet ihr empfehlen? Wie leistungsfähig sollte dieser Server sein? Habe etwas für 349 Euro (Monat) gefunden aber ich denke , dass es nicht ausreichend ist. Anonym möchte ich die Seite nicht betreiben. Also muss ich mich auch vor deutschen Gesetzen schützen. Würde ein Zweitwohnsitz in den Niederlanden ausreichen, oder müsste ich meinen Wohnsitz komplett dorthin verlegen? Vielen Dank.
 
Anonym möchte ich die Seite nicht betreiben.
Das geht sowieso nicht. Siehe u.a.: TMG §5 - Allgemeine Informationspflichten

Also muss ich mich auch vor deutschen Gesetzen schützen.
Es gibt hier nur eine Möglichkeit: Sich an die Gesetze halten. Wenn man das nicht tut, helfen auch keine Tricks.

Würde ein Zweitwohnsitz in den Niederlanden ausreichen, oder müsste ich meinen Wohnsitz komplett dorthin verlegen?
Es ist egal wo du wohnst. Wenn der Dienst in DE angeboten wird, fällt dein Angebot auch unter deutsches Recht.
Dass der Sheriff an der Grenze zum nächsten Bundesstaat hart auf die Bremse steigt, wenn er den auf frischer Tat ertappten Ganoven nach einer heftigen Schießerei verfolgt, gibt es nur in alten amerikanischen Filmen...
 
Es geht um die Verwirklichung einer Internetgemeinschaft. Dort werden wie üblich große Mengen an Dateien hochgeladen (Videos, Musik, Bilder etc).
Wenn du diese bisher sehr schwammige Aussage etwas präzisieren könntest, dann könnte man dir sicher auch qualitativ bessere Ratschläge, Tips, etc. geben.
 
Warum greifst du nicht auf vorhandene Lösungen wie z.b. share-online zurück? Sollte eigentlich perfekt in den UseCase passen.
 
Nicht nur Deutschland. Niederlande, Deutschland, Frankreich und England. Gut vergessen wir die rechtlichen. Könnt ihr mir Hoster empfehlen? Bis maximal 1000 Euro monatlich. Danke
 
ohne konkretes Anforderungsprofil kann Dir keiner was empfehlen.

"Ich will ein Auto kaufen. Bitte bis maximal 100.000€. Was empfehlt ihr?"
 
Klingt sehr exakt "Ein Auto bis 100.000" :) . Lassen wir 1000 weg. Habt ihr Erfahrungen mit Hostern gemacht die ihr empfehlen könnt? Danke
 
Habt ihr Erfahrungen mit Hostern gemacht die ihr empfehlen könnt? Danke

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen...Ohne zumindest ein paar Rahmenbedingungen zu kennen, kann man dir keine sinnvollen Empfehlungen geben. Jeder Hoster hat seine Stärken in bestimmten Bereichen, da kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
Und du hinterläßt im Moment den Eindruck, daß der monatliche Preis dein einziges Entscheidungskriterium ist. Was mich auch zu einer weiteren Nachfrage veranlaßt...Hast du denn einen fähigen Admin an der Hand, der dein Projekt betreut oder hast du selber genügend Wissen im Bereich der Serveradministration, um das Ganze selber zu handeln?
 
Du brauchst sicher auch ein Haufen Storage. Schau dir mal sheepdog an ;) Wollte schon immer mal wissen ob das in der Praxis was taugt.
Am besten möglichst günstige Maschinen mit vielen Platten und Feuer frei für den Storage Cluster :D

Btw. bis 100k würde ich einen SQ5 nehmen, der kann alles.. Gelände, mächtig Dampf und gut aussehen
 
Sheepdog schaue ich mir gleich an :) Das macht ein Unternehmen aber das habe ich die nicht gefragt. Da kann ja jeder irgendwas erzählen. Frage lieber erstmal Unabhängige bevor ich Geld rausschmeiße. Stellt euch sowas wie facebook vor. Was für einen Server würdet ihr wählen? Thx
 
Stellt euch sowas wie facebook vor. Was für einen Server würdet ihr wählen?
Du brauchst erstmal eine Systemarchitektur. Davon kannst du dann ableiten, was für Server du brauchst. Cloud-Umgebungen sind schick für sowas. Du fängst schön klein an und dein Service wächst mit den Usern.
 
Stellt euch sowas wie facebook vor. Was für einen Server würdet ihr wählen?

Wenn du 'sowas wie Facebook' aufbauen willst, solltest du dir mal diesen Artikel durchlesen. Da steht sehr genau beschrieben, welche Hardware für solch ein Vorhaben in Frage kommt. :D

[OT]Sind schon wieder Ferien?[/OT]
 
Last edited by a moderator:
Das klingt vernünftig Elias. Mein lieber nexus ich plane keine 900 Millionen Schafe zu betreuen :D Gehen wir mal von 9000-90000 aus. Natürlich möchte man klein anfangen und klein bleiben! Nicht alles wörtlich nehmen. Anfangen muss man ja irgendwo. Gibt es vernünftige Hoster die auch Standorte in den Niederlanden haben? Thx
 
Solange Du nicht mit ein paar technischen Spezifikationen herausrückst kann man keine Empfehlung abgeben. Egal, wie oft Du es probierst.

Irgendwie komme ich mir hier so ein wenig verarscht vor. Ehrlich.
 
Das brauchst du nicht mein Freund. Ist aktuell in Planung. Habe ja nichts in der Hand. Ich frage noch mal nach. Dann weiß ich mehr. Damit könnt ihr dann sicher was anfangen.
 
Back
Top