Backupserver down

Der gleiche Käse spielt sich allerdings auch bei den Backup Servern für vServer an - oder zumindest nehme ich das an. Seit 1,5 Wochen kann ich keine Backups mehr ziehen. Info? Fehlanzeige.

Trotzdem gebe ich zu Bedenken: Die Leute posten nur wenn sie Ärger haben. Niemand macht ein Lob-Posting auf S4Y weil er entweder keinen Bedarf dazu sieht, oder das Posting von den Mods sowieso viel zu schnell als "verdeckte" Werbung deklariert wird 8)

Jo, aber mein Backup hängt nun seit ca. 3 Wochen inner Schleife :( Wie gut das gekündigt habe, das ist wirklich KEIN zud mehr!

Hi,

ich habe das Backup fuer die ersten Kunden (ich rede von vSERVER :)) wieder eingeschaltet, die anderen folgen jetzt nach und nach. Wie einige vielleicht bemerkt haben duerften (sowas schreibt hier ja sonst niemand) steht das seit einigen Tagen naemlich auch allen vSERVER Entry X2 Kunden zur Verfuegung.

Last edited by a moderator:
gut. hab grad mein Ticket erneuert,...im letzten Ticket hies es noch "kommende Woche"...das ist aber schon paar Wochen her.
Ohne Backup fuehl ich mich schon ein wenig nackt...

hallo mbroemme,

was meinst du wann das Problem entgültig gegessen ist? Bei meinen beiden Vservern schweben die Backups immernoch in der Luft.

Grüße

Schempi

Bei meinem vServer gehen die Backups seit längerem ebenfalls nicht. In 2 Wochen wird dann auch noch Debian 3.1 nicht mehr mit Security-Patches versorgt und ohne vollständiges Backup starte ich bestimmt kein distupgrade. Da ich ebenfalls Verpflichtungen gegenüber meinen Kunden habe wird der Umstieg auf einen anderen Anbieter immer wahrscheinlicher....

Im September habe ich bereits nach neuen Templates gefragt, Antwort: "In Arbeit".
Seit dem ist ein halbes Jahr vergangen und das Ende der Sicherheitsunterstützung rückt unaufhaltsam näher. Irgendwie ist das ganze für mich nicht mehr verständlich....

Wie mbroemme bereits schrieb, arbeitet er mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Backupfunktionen für alle. Das Du auch ein Problem mit Backups hast ist angesichts der Masse an Kunden durchaus kein wundersames Ereignis. mbroemme ist als Admin der Infrastruktur sicherlich noch interessierter daran, das alles läuft als alle Kunden zusammen.

Die Templatediskussion wurde hier im Forum bereits geführt. Das Problem bei vServern ist eben, dass es von Parallells noch keine Debian 4.0 Unterstützung für Virtuozzo gibt. Da kann auch S4Y nix dran machen. Alle anderen Anbieter "frickeln" sich den Kernel irgendwie zurecht, die das anbieten. Die Templatediskussion bei Bedarf in dem entsprechenden Thread fortführen.

--marneus

Die Templatediskussion wurde hier im Forum bereits geführt. Das Problem bei vServern ist eben, dass es von Parallells noch keine Debian 4.0 Unterstützung für Virtuozzo gibt. Da kann auch S4Y nix dran machen. Alle anderen Anbieter "frickeln" sich den Kernel irgendwie zurecht, die das anbieten. Die Templatediskussion bei Bedarf in dem entsprechenden Thread fortführen.

Auch wenn ich das Thema im dem entsprechenden Thread weiterführen werde muss ich das doch noch kurz einwerfen:

Unterstützte virtuelle Betriebssystemdistributionen:

* CentOS 3.x, 4.x, 5
* Debian 3.0, 3.1, 4.0
* Fedora Core 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
* Red Hat 7.1, 7.3, 9
* Red Hat Enterprise 3, 4, 5
* SUSE 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, 9.3, 10, 10.1
* SUSE Enterprise Server 9, 10
* Ubuntu 5.10, 6.06, 6.10, 7.04

quelle: Virtuozzo: Linux- Distributionen

Positiv für server4u

also muss mal was positives Schreiben
Thema Templates also ich hatte mal einen VServer bei Strato die hatten ein Suse 10 Template drin .mit ähnlicher Config wie meiner bei S4u
Eine Freude war das nicht.

hab heut die Info erhalten, das mein Server nach Frankfurt umsiedelt,.. angeblich ohne einen Ausfall, IP bleibt gleich - Anbindung ist dort angeblich besser.
Als Ausgleich fuer fehlende Backupfunktion bislang anscheinend.

Hi,

ich habe das Backup fuer die ersten Kunden (ich rede von vSERVER :)) wieder eingeschaltet, die anderen folgen jetzt nach und nach. Wie einige vielleicht bemerkt haben duerften (sowas schreibt hier ja sonst niemand) steht das seit einigen Tagen naemlich auch allen vSERVER Entry X2 Kunden zur Verfuegung.

Ich kann auch kein Backup mehr machen und das schon seit ca. 2-3 Wochen.
Vom Support werde ich nur vertröstet.

@bobo, du bist wirklich nicht alleine. Ich bastel gerade an einem eigenen Backup, was so oder so sehr sinnvoll ist. Sicher sehen das andere vserverle Kunden ebenso. Vielleicht bekommen wir ja ein Bonbon oder so für die Geduld... Heutzutage darf man ja nicht mehr so viel erwarten.

Grüße
elmo

Wobei ich es mich langsam aber sicher wirklich massiv ank... kein Backup übers PowerPanel mehr machen zu können. Besonders weil ich neulich noch aufgrund des fehlenden Backups zum größeren VServer angebot upgegraded habe.

So ganz tragbar finde ich die Situation wirklich nicht mehr...

Ich habe nochmal nachgefragt und krieg so eine Antwort, mir fehlen die Worte.
Ich bin so schlau wie vorher, das Ticket ist zu und funktionieren tut das Backupsystem auch noch nicht.
Ich poste mal die tolle Antwort :mad:

Code:
================================================================
                   Ticketsystem                    
================================================================

Status: beantwortet
Datum: 25.03.2008 09:53
Fehlerbeschreibung:
kann kein Backup erstellen

Fehlermeldung:
kann kein Backup erstellen

=========================== letzte Antwort =========================

Sehr geehrter Herr ...

es handelt sich bei diesem Ticket um eine Mehrfachanfrage. 

Eine Mehrfachanfrage ist eine wiederholte Ticketanfrage zum gleichen Them=
a, zu welchem Sie bereits eine Antwort erhalten haben. 

Bitte beachten Sie, dass derartiges Verhalten zu starken Problemen führen=
 kann. 
Auch erhöhen Sie durch das Einreichen von Mehrfachanfragen die Latenz zu =
Ihrer und der aller anderen Kunden wartenden Antworten.

Ich bitte daher um Verständnis, dass ich dieses Ticket nun schließen werd=
e. 

Mit freundlichen Grüßen
....

=================================================================

...

==================== komplettes Ticket ==============================

25.03.2008 09:53 - ...
Sehr geehrter Herr ... ,

es handelt sich bei diesem Ticket um eine Mehrfachanfrage. 

Eine Mehrfachanfrage ist eine wiederholte Ticketanfrage zum gleichen
Thema, zu welchem Sie bereits eine Antwort erhalten haben. 

Bitte beachten Sie, dass derartiges Verhalten zu starken Problemen
führen kann. 
Auch erhöhen Sie durch das Einreichen von Mehrfachanfragen die Latenz
zu Ihrer und der aller anderen Kunden wartenden Antworten.

Ich bitte daher um Verständnis, dass ich dieses Ticket nun schließen
werde. 

Mit freundlichen Grüßen
...

...

---------------------------------------------------------------------

22.03.2008 10:49 - 
Soll ich etwa 3 Wochen warten ?
Könnten Sie bitte mal die Störung beseitigen ?
Ich möchte JETZT ein Backup machen und nicht erst wenn es zu spät
ist.

14.03.2008 19:47 - ...

Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um unsere Produkte weiter zu verbessern
haben wir uns entschlossen, Ihren vServer in unser Frankfurter
Rechenzentrum umzuziehen. Dieser Umzug wird für Sie ohne Ausfall in
den nächsten Wochen stattfinden. Ihre IP-Adressen, als auch alle
weiteren Funktionen Ihres Servers bleiben erhalten. 

Leider kommt es jedoch während der Migration in Einzelfällen im Laufe
der nächsten 2 - 3 Wochen verstärkt zu Störungen des Backupsystems.

Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen das
die im neuen Rechenzentrum speziell ausgebaute Anbindung an die
wichtigsten Provider und den größten europäischen Austauschpunkten
wie z.B. dem DeCix in Frankfurt eine angemessene Entschädigung
darstellt. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben 

Mit freundlichen Grüßen
...

...

--

Hallo bobo,

das ist natürlich ärgerlich, dass du auch noch betroffende bist, wo das Backupsystem noch nicht funktioniert.

Wie wäre es, wenn du dir als Alternative ein Backupscript zusammenbastelst? :p

Liebe Grüße,
Alex

Wie wäre es, wenn du dir als Alternative ein Backupscript zusammenbastelst? :p

Du hast natürlich Recht das ein eigenes Backup Script in der aktuellen Situation (und wahrscheinlich auch sonst) sinnvoller wäre, aber es ist doch etwas hart dass man nun noch selbst Arbeitzeit aufwenden muss da ein Feature für das man zahlt seit Wochen ausser Funktion ist.

Was mir gerade ein wenig unverständlich ist: mbroemme meinte vor beinahe zwei Wochen dass bei den ersten Vservern die Funktionalität der Backup Funktion wieder hergestellt ist. Also scheint ja eine Lösung für das Problem vorzuliegen. Ist diese nun so fehlerhaft / kompliziert / zeitaufwändig dass sie nicht auf die Masse der Vserver angewendet werden kann?

Der genannte Serverumzug ins Rechenzentrum Frankfurt ist bei meinen Server anscheinend schon abgeschlossen. Ausfallzeit wurde mit 0 angegeben, was natuerlich nicht der Wahrheit entsprechen kann und auch nicht hat. ca. 2 x 15 Minuten war der Server weg, - was zu verkraften war. Danach und jetzt laeuft der Server sehr flott- jedoch weiterhin ohne Backupfunktion... habe den groessten VServer von S4Y (und wenns noch was groesseres geben wuerde beim VServer mit noch mehr Plattenplatz, wuerd ich den wohl auch nehmen..)

Hi,

das Backupsystem ist wieder fuer alle Kunden an, es kann aber noch ein Weilchen dauern bis alle wartenden Backups durch sind, die Jobs werden chronologisch abgearbeitet, FIRST IN, FIRST OUT. :)

Back