Hallo zusammen
"Hast Du Deinen GMail-Account so konfiguriert, dass Du von extern senden und empfangen darfst?"
Ja, den gleichen Account verwendet ich auch in M$ Outlook. Allerdings mit "TLS" ("StartTLS" gibt bei meinem alten Outlook 2010 nicht) unter Port 587.
"Welchen GMail-Servernamen und Port hast Du genau in der Software angegeben?"
smtp.gmail.com:25
"Hast Du STARTTLS oder nur SSL/TLS in der Software aktiviert?"
Weder noch - der "MegaRAID Storage Manager - 17.05.00.02" unterstützt nur unverschlüsselte Verbindungen!
"Hast Du SMTP in allen beteiligten "Firewalls" freigegeben?"
Nicht nötig... ausgehende Verbindungen sind bei meiner aktuellen Konfiguration grundsätzlich erlaubt!
"Alle dummen Anti-Malware/Viren/Spam/whatever Lösungen deaktiviert/deinstalliert?"
Ich verwende den M$ Defender, teilweise "Clamwin AntiVirus" für gewissen Serversoftware und evtl. noch Spybot. Und die haben alle keine Firewall-Funktionen. "Clamwin AntiVirus" macht keine Probleme mit dem MS Defender, da erster über keine Echtzeit-Überwachungsfunktion verfügt. (Gibt also keine Konflikte) und Spybot in der gratis-Version hat das ebenfalls nicht. Firewall-Funktionen hat keines der 3 genannten Programme. Ist also nicht das Problem.
"Keine Providerseitigen Port- oder Protokollsperren?"
Nein.
Die Probleme waren folgende:
- Zwar läuft bei GMail sowie bei GMX auf Port 25 noch ein Dienst (zwecks SMTP-Empfang evtl.?), allerdings ist dieser keinesfalls unverschlüsselt, sondern "StartTLS". Das hat das Protokoll-Log des "Mireka mail server and SMTP proxy" (kann nur mit unverschlüsselten Diensten umgehen!) ergeben.
Auch "telnet" zeigt bei "StartTLS" zuerst was unverschlüsseltes an (wohl normal bei "StartTLS"), ganz im Ggs. zum SSL-SMTP-Port 465, dort gibt's nur Zeichenwirrwarr...
Bei sendgrid.com ist es ohne jegliche Verschlüsselung! Darum geht das auch problemlos mit dem "MegaRAID Storage Manager - 17.05.00.02"...
- Der "MegaRAID Storage Manager - 17.05.00.02" scheint ein Problem mit dem "hmailserver" (ebenfalls als SMTP-Proxy getestet) zu haben. Und zwar folgendes: Ich muss ZWANGSLÄUFIG die IP-Adresse 192.168.1.21 des Rechners angeben, und nicht 127.0.0.1. oder "localhost". hmailserver läuft allerdings auf dem gleichen Rechner wie der "MegaRAID Storage Manager - 17.05.00.02"... interessant ist, dass das "SMTP Diag Tool" dort aber keine Probleme hat mit 127.0.0.1 oder "localhost"
--> Die Lösungs des Problems war demzufolge nun, den GMX-Account (smtp.gmx.net mit Port 465 sowie der Option "Use SSL") im hmailserver für den SMTP-Versand anzugeben. (Fungiert dann als SMTP-Proxy) und anschliessend beim "MegaRAID Storage Manager - 17.05.00.02" die IP 192.168.1.21 inkl. dem im hmailserver konfigurierten authentifizierungs-Login anzugeben...