Automatisches Backup bei den Webtropia v-Servern

Hallo,

ich habe jetzt seit fast 2 Jahren einen v-Server von Webtropia und bis vor ca. 2 Monaten hat das automatische Backup auch immer wunderbar funktioniert. Nur jetzt wird auf einmal das älteste Backup nicht mehr automatisch gelöscht.
Wenn also der Backup Speicher voll ist, wird einfach kein Backup mehr erstellt und ich muss manuell das älteste löschen, bevor wieder eins erstellt wird

Vom Support habe ich nur folgende Antwort bekommen.
Wir löschen keine Backups mehr. Dies wurde durch einen ungewollten Fehler immer automatisch gemacht. Wenn der Speicherplatz voll ist müssen Sie Backups löschen oder den Speicherplatz erweitern.

Ist das von Webtropia jetzt ernst gemeint???
Wofür bietet die ein automatisches Backup an, wenn man dann doch wieder jeden Tag ein altes Backup manuell löschen muss?
 
Ist das von Webtropia jetzt ernst gemeint???
Wofür bietet die ein automatisches Backup an, wenn man dann doch wieder jeden Tag ein altes Backup manuell löschen muss?

Christoph von Webtropia ist ja hier auch im SSF unterwegs. Warte am besten mal ein wenig ab, bis er deinen Beitrag gesehen hat, er wird sich sicher dazu äußern können und wollen ;)

Unabhängig davon kann ich nur immer wieder empfehlen, die Kontrolle über seine Backups möglichst nicht in fremde Hände zu geben.
Eine Backupstrategie sollte eigentlich immer individuell auf die Erfordernisse und Bedürfnisse des jeweiligen Projekts zugeschnitten sein. Das fängt bei den Backupintervallen an und hört bei Menge und Umfang der zu sichernden Daten und der benötigten Redundanz auf.
 
Wofür bietet die ein automatisches Backup an, wenn man dann doch wieder jeden Tag ein altes Backup manuell löschen muss?

Jeder Provider sieht das anders mit Backups bei VServern. Die Antwort bei Webtropia ist allerdings etwas merkwürdig. Mehrere Jahre hat demnach die gesamte Technikabteilung die automatische Löschung nicht mitgekommen?

Vorteil bei Löschung durch Kunden dürfte rechtlicher Natur sein. So automatische Scripte haben ja auch ihre Tücken.

Hosteurope kündigt die Löschung von Snapshots an. Die automatischen Backups sind dort aber nur datei basiert und während ständig gelöscht.

Jiffybox macht Backupsimages und überschreibt diese dann auch im Tages-, Wochen- und Zweiwochen-Rhythmus auf separatem Storage.

Netcup bietet keine automatischen Backups für vServer an. Snapshots sind auf dem gleichen Storage.

IPProjekts bietet tägliche Backups an, welche auf anderem Storage landen.
Dort ist eine händische Löschung ebenfalls nicht notwendig.

So richtig externe Backups mit Schnittstelle zum Import/Export von eigenen virtuellen Images habe ich bei Anbietern im Preissegment bis 200 EUR pro Monat noch nicht beworben gefunden.
 
Ich würde es exakt genauso machen. Würde man es so machen wie vorher, könnte das eventuell bei einigen Kunden zu Problemen führen. Was ist, wenn andere Kunden das nicht wollen? Ich erwarte, dass ein Backup-Space genauso funktioniert wie eine Festplatte. Ich schiebe dort meine Backups drauf und wenn der Speicherplatz aufgebraucht ist, dann ist es mein Problem. Würde der Backup-Space die ältesten Dateien einfach von alleine löschen, wäre ich als Kunde darüber ziemlich verärgert und würde mir einen anderen Provider suchen.

EDIT:
Im Fall eines providerseitigen automatisierten Backups, sollte es dem Kunden überlassen sein das Verhalten selbst zu ändern. Wenn die Kunden das nicht selbst auswählen können, was dann mit den alten Backups passiert, sind immer welche dabei, die unglücklich sind.

Im Falle eines simplen Backup-Space wäre das automatisierte Löschen aber ein großes Problem.
 
Last edited by a moderator:
Wenn es wesentlich eine Option gäbe, wo man einstellen kann, ob die Backups automatisch gelöscht werden sollen oder nicht, dann wäre ich ja schon zufrieden, aber so ist die Backup Funktion für mich nutzlos.

Auf dem v-Server läuft eh nur ein Slave DNS Server und ein Monitoring System. Bis auf die Konfigs muss da nichts gesichert werden.
Nur wenn der Provider schon eine Backup Funktion bietet, dann kann man diese ja auch nutzen.
 
So richtig externe Backups mit Schnittstelle zum Import/Export von eigenen virtuellen Images habe ich bei Anbietern im Preissegment bis 200 EUR pro Monat noch nicht beworben gefunden.

Ist auch schwierig zu realisieren. Wir sind hier konzeptionell auch schon dran so eine Lösung zu bauen. Gerade aber bei Backupstorages die nicht auf der Storage selbst liegen ist es natürlich etwas komplizierter umzusetzen. Man muss hier auf der Hostseite ziemlich viel Entwicklerarbeit reinstecken gerade wenn das vServer Panel nicht auf den jeweiligen Hosts mitläuft sondern zentral auf einem externen Webserver.

Zu den Backups selbst. Wenn der Anbieter ein tägliches kostenfreies Snapshot Backup anbietet und durchführt - so wie wir es machen - wird das Backup natürlich bei jedem Backup Run überschrieben. Man kann aber zudem auch längere Backupzeiträume z.B. 7 Tage buchen und auch die Backup Rotation deaktivieren / aktivieren. Ich dachte eigentlich, dass das andere Anbieter genauso handhaben. Der Kunde kann dann selbst entscheiden ob er Backups löschen will oder automatisch die Backups in einem Zyklus rotieren.
 
Back
Top