Sep. Server anmieten ist leider keine Alternative, weil es doch ein relativ großer Kunde ist :/
Billig-Server irgendwo weit weg mieten und alle unzuverlässigen Kunden darüber raus relayen. Dann lernen sie schnell, was eine Blacklist ist und die zuverlässigen Nutzer müssen nicht darunter leiden.
Dann wirst Du dir das Wissen aneignen müssen. ;-)mh. Leider weiß ich nicht wie das geht mit dem zusätzlichem relayen :/
Solange Du mit deinem Kunden keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen hast, musst Du alle Mails ausliefern. Ausgehende Spamfilter nützen Dir nur als Begleitung zu weiteren technischen Maßnahmen (Drosselung, etc.)Zusätzlich den Spamfilter auf die rausgehenden loszulassen ist eine gute idee!
Solange Du mit deinem Kunden keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen hast, musst Du alle Mails ausliefern.
Das betrifft eingehende Mails.Öh, nö. Du musst nur dafür sorgen, dass du die Mail initial überhaupt nicht annimmst, also den Sendevorgang nicht mit 250 bestätigst, die Mail nicht in die Queue legst und dann nicht zustellst. Abstrakt: Die Mail darf nicht in die technische Verantwortung des Mailservers übergeben wurden sein.
Bei ausgehenden Mails gibt es eine vertragliche Verpflichtung die Mails zu versenden.
Bei Virenscans liegt der Fall etwas anderes. Das ist nur am Rande mit SPAM vergleichbar.Negativ, habe ich bei mir auch so im Einsatz (allerdings nur für den Virenscan).
Schau in den Vertrag, was da drin steht.Aber wo wir schon bei vertraglichen Dingen sind: Der Kunde hat doch sicherlich auch die vertragliche Pflicht, deinen Mailserverbetrieb nicht zu beeinträchtigen?
Immer diese halbherzigen Vergleiche.Mail korreliert rechtlich ja sehr gut mit Post und Brief, da dort die gleichen Paragraphen zur Debatte stehen.
1) Die Post ist grundsätzlich auch verpflichtet, meine Briefe und Pakete zu transportieren, wenn ich sie dafür bezahle.
2) Jetzt kannst du mal versuchen mit einem Paket an den Postschalter zu treten das komisch tickt und bei dem links und rechts so eine komische rote Stange raus schaut...
a) Du vernichtest die Mail und sagst dem Absender, das die Mail gelöscht wurde. Das ist eben nicht erlaubt.Davon abgesehen dass wie schon angesprochen nach DATA noch eine Status-Antwort gegeben werden kann - was spricht gegen einen Bounce-Report an das Postfach des Absenders?
Korrekt. Du verwechselst da aber auch die Eingangsseite und die Ausgangsseite.Um beim (stark hinkenden) Vergleich mit der Post zu bleiben: die darf auch Briefe zurückschicken wenn das Porto nicht ausreichend bezahlt wurde oder es andere Probleme gibt.
Hotmail sitzt in Amerika. Da gelten andere Gesetze. Und "You get what you pay for".Aber mal am Rande... solange Microsoft einkommende Hotmail E-Mails nach Lust und Laune einfach löscht und sich weigert überhaupt die Kontaktaufnahmen mit dem Absender zu beantworten kann die Rechtssprechung ja noch gar nicht sooo schlimm sein wie es hier ausgemalt wird.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.