Vanager vs. server4you
Hallo
Eben habe ich gelesen, dass jemand einige Seiten zuvor geschrieben hat "ich habe von Server4You zu Vanager gewechselt".
Schon komisch wie sich die Erfahrungen doch immer wieder unterscheiden. Ich habe von Vanager zu Server4You gewechselt, weil Vanager mir unglaublich viele Kopfschmerzen bereitet hat.
Ich erzähle mal die Geschichte:
Ich habe im Juni 2004 drei Domains bei Vanager bestellt. Zwei davon Playtogether.de und Yoou.de benutze ich recht intensiv. Sie sind eher als Spielwiesen gedacht, aber zum Lernen des Umgangs mit einem Vserver und dem ganzen Drum und Dran sehr gut geeignet. Die dritte Domain ist der Name meiner Freundin und sie wird als reine Email-Domain benutzt.
Der Umzug per KK von meinem vorherigen Hoster klappte irgendwie nicht richtig toll. Es hat fast zwei Wochen gedauert bis Vanager meine Anträge bearbeitet hatte. Erst nach zwei recht wütenden Emails haben die ihre
.... hochgekriegt und meine KK-Anträge abgearbeitet. Diese Anträge sind wohl irgendwo verschlampt worden. Okay, das kann passieren. Als es soweit war, freute ich mich. 1 GB Speicher und genügend Traffic für meine Bedürfnisse. Und ich konnte so schön als root rumspielen und alles kaputt machen. Egal, dafür kann man alles in Sekunden wieder neu aufsetzen. Anfangs war die Dokumentation von Confixx und dem anderen Kram praktisch nicht existent. Erst nach einer Nachfrage haben sie mir einige PDFs mit Erklärungen geschickt. Seither ist die Dokumentation aber auch gepflegt worden und sie ist immerhin da.
Nun war die Welt schön. Oder auch nicht. Denn nach einiger Zeit fingen die Beschwerden an. Immer wieder bekam ich zu hören "Hey, auf Playtogether.de war heute Abend nichts zu sehen", "Hey, Deine Domain ist nicht erreichbar". Ich schrieb den Support an und die haben mir dann immer wieder in den folgenden Monaten mitgeteilt, dass man hier etwas, mal dort etwas nicht stimmte. Schon blöd. Immer wieder war die Domain nicht erreichbar. Immer wieder stürzten die Server für kurze Zeit ab oder die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau war irre langsam. Dann war für zwei, drei Monate wieder alles ok. Dann, etwa im Frühjahr, kam es aber an zwei Wochenenden zu zwei Ausfällen, die sich über das gesamte Wochenende hinzogen. Bei einem dieser Ausfälle sind sogar Daten verloren gegangen. Die haben dann nach drei, vier Tagen wieder alles aus Backups eingespielt, aber das Vertrauen war völlig weg. Als Entschädigung habe ich dann ein halbes Jahr die Gebühren erlassen bekommen. Kurz gesagt, in dem einen Jahr, da ich bei Vanager bin, war der Server unglaublich oft für kurze oder auch mal lange Zeit nicht erreichbar.
Der Support war, wenn er denn überhaupt geantwortet hat, sehr nett und auch kompetent. Sie haben aber auf viele Anfragen einfach nicht geantwortet. Keine Ahnung, ob sie es aussitzen wollten. Aus Faulheit und auch weil diese Domains nicht lebenswichtig waren, habe ich es so lange bei denen ausgehalten.
Seit ca. drei Monaten jedoch läuft alles wie am Schnürchen.
Trotzdem habe ich mich ungefähr im Juni 2005 entschlossen, den Server zu wechseln. Nach einiger Zeit bin ich dann auf Server4You gestoßen.
Da ich für diesen "Spielkram" nicht viel Geld ausgeben will, war der Preis natürlich sehr verlockend. Dazu drei Monate anfangs ohne Gebühren und, damals, 2 GB Speicher, das war verlockend.
Also habe ich per Webformular bestellt. Am Ende des Vorgangs bekommt man eine SMS mit einem Code, den man dann in ein weiters Formular eingeben muss. Die SMS kam, aber den Code konnte ich nicht eingeben, es kam immer ein Fehler. Also habe ich dort angerufen und der Mitarbeiter wollte es für mich von Hand freischalten und mir dann eine Email schicken. Eine Email kam bis zum Abend nicht an, also habe ich mich wieder an den Support gewendet. Mir wurde dann erzählt, dass etwas nicht korrekt war und ich solle die Bestellung noch mal machen. Das ging dann einen Tag lang nicht, weil diese Seite nur Fehler ausgespuckt hat. Als es dann endlich ging, kamen kurze Zeit später dann zwei Emails mit verschiedenen Zugangsdaten innerhalb von ungefähr zwei Stunden. Ich hatte also plötzlich zwei Server. Als die erste Email kam, habe ich mich eingeloggt. Als die zweite Email kam, habe ich mich auch eingeloggt, weil ich wissen wollte, was das sollte. Das war ein Fehler. Auf Nachfrage teilte mir der Support dann mit, dass ich nun offiziell zwei Server aktiviert hatte. Ich hätte aber nur einen aktivieren dürfen. Toll, dass man das hinterher erst gesagt kriegt.
Lustig ist, dass man innerhalb von zwei Tagen das Geld für beide Server bereits abgebucht hatte. Die sind schnell.
Egal, ich habe den einen Betrag erstattet bekommen. Auch recht schnell.
Dieses Chaos beim Bestellen hatte mich stutzig gemacht. Mich hatte ein Gefühl beschlichen, dass ich hier vielleicht den gleichen Mist wie bei Vanager haben könnte. Also habe ich zwei Tage später gekündigt, in der Hoffnung, dass die sich kulant zeigen und alles rückgängig machen würden. Vorsichtshalber hatte ich meine KK-Anträge, um die Domains von Vanager zu Server4You holen sollten, noch nicht gefaxt. Außerdem hatte ich erst dann realisiert, dass Support nur per 0190er Nummer erreichbar ist. Und irgendwie sind viele Formulierungen so schwammig, dass man nie weiß, woran man ist. Ist der Support per Email nun kostenlos oder nicht? Tja, kündigen ging nicht. Ich bin nun für ein Jahr an Server4You gebunden.
Selbst schuld.
Nun habe ich vor einigen Tagen gesehen, dass das Angebot sehr stark ausgebaut worden ist . 5GB Speicher und 200 GB Traffic. Wau. Leider noch immer eine Sex-Nummer bei der Hotline für Altkunden, aber die will ich eh nie anrufen.
Ich habe also beschlossen, die Domain meiner Freundin und Yoou.de doch per KK zu Server4You zu holen. Immerhin habe ich den Server noch bis Juni 2006 und es kann auch sein, dass das Chaos vom Juni nur Zufall war.
Die Domain Playtogether.de wollte ich noch einige Tage bei Vanager lassen und wenn alles klappt, dann auch rüberholen.
Also Faxe verschickt und die erste Überraschung kam einige Stunden später. Die Domain meiner Freundin war sehr schnell bei Server4You.
Super. Nun fehlt noch Yoou.de. Aber damit halt es seit Tagen. Die Domain scheint bei Server4You zu sein, aber die Webseiten sind nicht erreichbar. Nach zwei Tagen habe ich mich an den Support gewandt und die haben geantwortet, dass sie sich das mal ansehen, aber seit zwei Tagen habe ich nichts mehr gehört. Mal sehen, wie lange das noch dauern wird. Wenn es bis Dienstag nicht klappt, gehe ich wieder zu Vanager zurück. Da weiß ich wenigstens, was mich erwartet.
Man sieht also, der eine hat tolle Erfahrungen mit einem Anbieter, der andere erlebt das Gegenteil. Es ist doch ein Kreuz mit den Hostern
MOD: Bitte auf die Wortwahl achten.