Alle Dienste werden beendet

Punkt 1) mal bitte die tatsächlichen Leistungsdaten für den Server posten

Punkt 2) Um das Problem einzukreisen, wäre ein Blick in die Logs hilfreich und zwar direkt nach dem das System abgeschmiert ist - und von dem Punkt an retrograd die letzten 100-200 Zeilen (syslog, daemon.log, error.log - Apache, mail.log).

Punkt 3) mit dem Befehl "top" kannst Du Dir einen groben Live-Überblick verschaffen, was gerade so auf Deinem System passiert. Einfach mal anwerfen, System unter Last setzen und beobachten, wie sich CPU/RAM-Werte sowie Prozesse verhalten. Ergebnisse bitte berichten.

Punkt 4) Fail2Ban und Firewall-Kram lass erstmal außen vor. Das trägt nicht wirklich zur Sicherheit bei und ist eher Kosmetik.

Punkt 5) Welche Version von Zarafa wird eingesetzt? In den vom TE geposteten Log ist mir eine Zeile aufgefallen
Dec 27 18:49:41 my-knowledgebase suhosin[1344]: ALERT - canary mismatch on efree() - heap overflow detected at 0x7fd9e7b2bf18 (attacker 'REMOTE_ADDR not set', file '/var/www/z-push/backend/zarafa/zarafa.php', line 980)
Sieht nach einem Fehler in der Anwendung Zarafa aus mit diesem Hintergrund hier: http://www.suspekt.org/2008/10/12/suhosin-canary-mismatch-on-efree-heap-overflow-detected/

Aber erstmal ist ein genereller Überblick notwendig.
 
Last edited by a moderator:
Punkt 1) mal bitte die tatsächlichen Leistungsdaten für den Server posten

Punkt 2) Um das Problem einzukreisen, wäre ein Blick in die Logs hilfreich und zwar direkt nach dem das System abgeschmiert ist - und von dem Punkt an retrograd die letzten 100-200 Zeilen (syslog, daemon.log, error.log - Apache, mail.log).

Punkt 3) mit dem Befehl "top" kannst Du Dir einen groben Live-Überblick verschaffen, was gerade so auf Deinem System passiert. Einfach mal anwerfen, System unter Last setzen und beobachten, wie sich CPU/RAM-Werte sowie Prozesse verhalten. Ergebnisse bitte berichten.

Punkt 4) Fail2Ban und Firewall-Kram lass erstmal außen vor. Das trägt nicht wirklich zur Sicherheit bei und ist eher Kosmetik.

Punkt 5) Welche Version von Zarafa wird eingesetzt? In den vom TE geposteten Log ist mir eine Zeile aufgefallen

Sieht nach einem Fehler in der Anwendung Zarafa aus mit diesem Hintergrund hier: http://www.suspekt.org/2008/10/12/suhosin-canary-mismatch-on-efree-heap-overflow-detected/

Aber erstmal ist ein genereller Überblick notwendig.

Hallo TerraX,

vielen Dank für deine Bemühungen
Punkt 1:
1 * 2GHz, 1GB Ram fest, dynamisch 2GB, 100GB Festplatte im Raid 5 Verbund

Zu Punkt2:
Ich könnte dir schon die Log Dateien posten, aber es steht keinerlei Fehlermeldung drinn. Ich habe mal einen Cronjob angelegt der jede Minute alle laufenden Prozesse in eine E-Mail piped und versendet, das funktioniert auch aber nach 60~90 Sekunden kommen keine Mails mehr an, erst nach einem Serverneustart landen die in meinem Mailpostfach.
Das heisst genau genommen läuft der Server schon noch, aber nach 60~90 Sekunden ist einfach keine Kommunikation mehr möglich weder raus noch rein.

Punkt3:
Wenn ich den Server reboote, dann geh ich per SSH auf den Server und guck mir mit HTOP die Auslastung an und sehe das die CPU ausgelastet ist (nicht weiter ungewöhnlich, starten ja noch Dienste) und dann 'friert' das Bild quasi ein (meistens irgendwo 60~90 Sekunden nach dem reboot), was wohl daran liegt das die Verbindung gekappt wird.

Punkt4:
Ich hatte Zarafa und Fail2Ban und andere Dienste auch schon in Verdacht.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen hab ich dan einfacht mit apt-get purge Fail2Ban mal runtergeschmissen, kein Erfolg.
Dann hab ich diverse Server Dienste mal gestoppt, so z.b. Zarafa, Apache, MySQL, die Antiviren Lösung, hat aber alles nichts gebracht,nach 60~90 Sekunden ist der Server weg.

Punkt5:
Jetzt hab ich einfach nur das 'Default' Serverimage genommen, es läuft derzeit kein Zarafa und ich hab das Problem schon wieder, also kann es Zarafa nicht sein, ist gar nicht vorhanden.

Die Frage müsste also lauten: Was verhindert nach 60~90 Sekunden nach dem Systemstart die Netzwerkkommunikation.
Ich denke mal die Serverdienste scheiden als Ursache so ziemlich aus, denn wie in Punkt 2 geschrieben, der Cronjob läuft weiter.

Irgendwelche Ideen, wie man das rausbekommen könnte?

gruss,
delta544
 
Jetzt hab ich einfach nur das 'Default' Serverimage genommen, es läuft derzeit kein Zarafa und ich hab das Problem schon wieder, also kann es Zarafa nicht sein, ist gar nicht vorhanden.

Also nach einer Neuinstallation ohne jedwede Veränderung/Konfiguration am System tritt das Problem auch auf? Wenn ja, kontaktier den Support deines Hosters, da das bereitgestellte System im Auslieferungszustand nicht arbeitsfähig ist.
 
Zu 1) dynamischer RAM ist m.M.n. Mist. Das ist nix halbes und nix ganzes. Snakeoil, um den Kunden eine Mehrleistung zu suggerieren, die im Zweifelsfalle, wenn Du sie brauchst nicht da ist.

Zu 5) Wenn schon ein Standard-Image des Providers nicht funktioniert, dann kannst Du vermutlich mit dem Suchen aufhören und musst Dich an den Support Deines Providers wenden. Irgendwas läuft da mit Host und Container nicht rund. Das muss aber der Provider lösen.
 
Hallo delta544,

mein Kollege und ich werden uns dein Problem nächste Woche genauer ansehen, leider erfordert es einen tieferen Einblick und Zeit um die Ursache zu finden. Ein Problem am "Standard-Image" ist eher auszuschließen, da du sonst vermutlich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem wärst.

Wir melden uns bei dir.

Gruß,
LP
 
Back
Top