• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Administriert ihr eure Server allein?

Wie administriert ihr eure privaten Server?

  • alleine

    Votes: 108 79.4%
  • ein Freund hat das root-Passwort

    Votes: 16 11.8%
  • bei Urlaub / Krankheit kann ich das root-Passwort einem Freund geben

    Votes: 12 8.8%

  • Total voters
    136
Ein Freund hat Root-Zugang und ein weiterer Freund physikalischen Zugang.
Ich kann ruhig in den Urlaub fahren. ;)
 
Mache ich komplett alleine auch im Urlaub dank Lappi ist das ja ohne Probleme möglich.Und ich traue diesbezüglich nur mir alleine.
 
Habe ebenfalls eine Backupoption, Urlaub heißt Urlaub, und ich habe auch nicht unbedingt Lust wenn ich mal wieder in den Staaten bin, dort die Kosten für UMTS o.ä. zu tragen.
 
Wenn es nach meiner Frau ginge.

Code:
23:00:00 root@X:~#shutdown now
23:00:00 root@Y:~#shutdown now
23:00:00 root@Z:~#shutdown now

Code:
07:00:00 root@sw1:~#ipmi X,Y,Z reset
 
Kann mal jemand bitte kurz "Urlaub" definieren? Ist das die Zeit wo man von zu Hause arbeitet und sich den Weg ins Büro/zum Kunden spart?
 
Nein, dass ist die Zeit in der man am Strand liegt und nach Bikinis ausschau hält, durch die Berge wandert oder sich in ausgewählten Ländern als Geisel nehmen lässt. ;)
 
Eine vertrauenswürdige Person hat bei mir Zugriff und volle sudo-Rechte :)
Will ja auch einfach mal nur entspannt das Gehänge lüften lassen ;)
 
Ich hab einfach ne Sicherheitslücke drin gelassen ;)

Wenn mir mal was passiert kommt bestimmt einer rein, der sich liebevoll um meine Kiste kümmert ;-)

=]
 
...kann mal einer die Liste um einen wichtigen Punkt erweitern? :D

"Ich glaube das ich alleine die Rootrechte habe" :D :D :D
 
Nein, dass ist die Zeit in der man am Strand liegt und nach Bikinis ausschau hält
Aber bevor die ersten Damen aufkreuzen kommen wie wild nach Murphy's Gesetz Meldungen vom Watchdog und man ist gezwungen bis Abends spaet ueber eine spuerbar schlechtere Leitung als zu Hause teuer und ueber VPN getunnelt am Server zu frickeln ;)


Fuer kritische Systeme sind 2 Admins vorgesehen, die privaten/nichtwichtigen Server werden entweder abgeschaltet oder laufen gelassen und nur bei kritischen Faellen (zb Exploit entdeckt) von einem anderen angefasst.
 
Hab 'ne Urlaubsvertretung. Mein Server meldet selbsttätig verwundbare Software-Pakete (dank VuXML und portaudit einigermaßen automatisiert), und einen Port aktualisieren oder ein Jail mit verwundbarer Software stoppen kriegt mein Dep(p)uty dann schon hin ;)
 
Ich Verwalte meinen Server alleine...

Im Internet vertraue ich keinen, egal wie lange ich denjenigen kenne
und Privat hat eh keiner Plan davon. Meine Erfahrung sagt mir: ,allein fährt man besser`;)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top