Adaptec Raid 8808 Kühlkörper wackelt -> Wärmeleitpaste oder Pad? Hilfe Wochenende !!

Ich habe jetzt auch mal interessehalber nachgeschaut. Wir haben in unseren Dual-Xeon-Systemen (Tower) einen großen Gehäuselüfter hinten und einen vorne (vor den Platten versteht sich). Der Controller hat hierbei 55-60° und wird nicht noch extra gekühlt. Die HDDs liegen bei ca. 30-35° und somit auch im grünen Bereich.

Die CPU-Lüfter geben in den Systemen schon ordentlich Gas (siehe Anhang), die Temperaturen sind aber völlig in Ordnung. Wir haben vorweg auch Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Ausfall eines einzelnen Gehäuse- oder sogar CPU-Lüfters erstmal kein Problem darstellt und die Kühlung auch bei einem Defekt ausreicht. Unser Monitoring macht dann Alarm, damit der Lüfter schnellstmöglich getauscht werden kann. :)

PS: Ich freue mich auf die ersten "Towerhosting-Hatekommentare"...


Edit: Bilder vergessen. Leider ist beim Editieren kein Anhang mehr möglich...

1) http://abload.de/img/sensorenluefter39kap.png
2) http://abload.de/img/sensorentempsyujvg.png
 
Last edited by a moderator:
Geht's bei dem Haten nicht eher um Desktop vs. Enterprise-/Serverhardware und weniger um den Formfaktor? Ansonnsten ist es doch dem Provider überlassen ob er so viel Platz für Tower hat. ^^
 
Last edited by a moderator:
Sagen wir es so: Was drin ist, ist natürlich deutlich wichtiger als die "Verpackung" des Ganzen. Leider haben Tower trotzdem insgesamt keinen sehr guten Ruf im Hosting, auch wenn es extrem viele Hoster so handhaben. Die meisten Kunden wissen das nur nicht. ;) Da bekommt man schon mal Kommentare wie "Das sollen Server sein?" zu hören. Im Innenleben sind aber auch eigentlich keine Desktop-Komponenten zu finden. :)

Ein Rack-Server wäre für uns halt teurer in der Anschaffung (=> höherer Produktpreis) und wir sehen keinen wirklichen Vorteil - mal abgesehen von Hotswap-Rahmen für die Festplatten, was man eigentlich bei jedem Rack-Gehäuse hat. Dank vernünftiger Serverplatten von Western Digital sind HDD-Defekte aber so selten, dass das kein überzeugendes Argument für uns ist.
 
Wie ist denn das mit der Packdichte im RZ bei Tower vs. Rack?
Wenn ich mir in meiner Naivität einen 1HE-Server und Tower nebeneinander vorstelle, würde ich ja vermuten, dass man mit Rackservern weniger Platz braucht bzw. mehr Server auf dem selben Platz unterbringen kann. (Vorausgesetzt die Klimatisierung ist entsprechend ausgelegt.)
 
Da liegst du grundsätzlich nicht falsch (wobei unsere Hardware ohne Weiteres nicht auf einer Höheneinheit untergebracht werden kann, das wären dann 2HE). Allerdings kosten uns 2HE im Rack mehr als ein Towerstellplatz (und 1HE genauso viel) - warum das so ist, kann ein größerer Provider oder Rechenzentrenbetreiber sicher besser erläutern. Fakt ist: Für uns ist die Platzersparnis egal, da es nicht unser Rechenzentrum ist und wir dahingehend nur auf den Preis achten müssen. Und der ist bei einem Towerstellplatz halt besser.

(Allerdings ist der Aufenthalt bei den Racks von der Temperatur her tatsächlich sehr viel angenehmer als im Towerbereich ;))
 
Also in meinem Fall ist das MB nicht in einem 19" Gehäuse verbaut, sondern in einem Midi-Tower. Somit brauche ich auch keine Riser-Card und das MB versperrt nicht den Luftstrom. Der Venti dreht mit 9000 U/min, ist also laut wie eine Turbine und würde wahrscheinlich auch mit heißer Luft noch gut kühlen

Das tut es auch nicht im RACK Case. Durch die Risercard wird der Controller zwar anders montiert, der Zwischenraum zwischen Controller und Board ist aber ausreichend um für eine optimale Kühlung der Controller CPU zu sorgen und wie man am Design des Boards erkennen kann sind vor den PCI Slots keine Passivkühler oder sonstige Dinge angebracht.

(Allerdings ist der Aufenthalt bei den Racks von der Temperatur her tatsächlich sehr viel angenehmer als im Towerbereich )

Das liegt daran, dass du im RACK Bereich im eingehausten Kaltbereich stehst und im Towerbereich im Warmgang :). Wenn du dich im Towerbereich in den Kühlgang zwischen die Regale stellst ist es auch angenehmer.

Da liegst du grundsätzlich nicht falsch (wobei unsere Hardware ohne Weiteres nicht auf einer Höheneinheit untergebracht werden kann, das wären dann 2HE). Allerdings kosten uns 2HE im Rack mehr als ein Towerstellplatz (und 1HE genauso viel) - warum das so ist, kann ein größerer Provider oder Rechenzentrenbetreiber sicher besser erläutern.

Ein Towerregal - 30 Stellplätze
Ein RACK - 48 HE

Die Oberen und Unteren HE im RACK kann man normalerweise nur schwer nutzen da hier Kabelführungen verlaufen und ggf. Lüftersysteme angebracht sind. Demnach fallen hier schon 2 HE weg. Dazu kommen 3 HE für Switche und wenn man ca. 30 Server unterbringen möchte 4 HE für Steckdosenleisten. Dann ca. 2 HE für die Verkabelung und co. Wenn dann noch Kunden RACK Server bringen ohne Schienen die nicht vernünftig im RACK montiert werden können oder Schienen von Herstellern die ihre ganz eigenen Höheneinheiten Maße haben, verliert man wieder entsprechende HE im RACK. Somit kann man eigentlich schon das Gleiche nehmen wie für einen normalen Tower Stellplatz bzw. bei 2 HE eben entsprechend mehr. Den haupt Kostenfaktor stellt hier sowieso der Strombedarf des Kunden dar :)
 
So, habe nun den zusätzlichen Ventilator eingebaut. Temperatur ging auf 55°C runter :-)

Dafür gabs einige andere Probleme mit dem Controller, dazu aber weiteres dann in einem extra Thread.
 
Back
Top